[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 155

 
< $andman > $months = array("Juli", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");

Haben Sie auch einen Nullmonat oder ziehen Sie nur den einen ab?
 
 
 

Der Traum eines Programmierers (Tough).

Ich hatte heute einen wunderbaren Traum. Ich habe geträumt, dass ich einen neuen, total genialen Programmierstil erfunden habe. Programme, die in diesem Stil geschrieben wurden, erwiesen sich als sehr kompakt und sehr leicht zu lesen. Zumindest im Traum, als ich ein bestehendes Programm im neuen Stil umschrieb, war es zehnmal kleiner. Und es war sehr leicht zu lesen, denn mit einem Blick konnte ich ein Stück abdecken, das vorher mehrere Seiten in Anspruch nahm, und sofort verstehen, was es tat und wie.

Der Sinn des neuen Konzepts war folgender.

Das Programm wird sehr umfangreich, da es lange mnemonische Bezeichner verwendet. Dies muss vermieden werden. In Perl wird zum Beispiel oft eine Variable wie '$_' verwendet, die immer etwas anderes bedeutet. Ich habe herausgefunden, dass es eine verdammt gute Idee wäre, das Symbol '|' zu verwenden. Deshalb ist das Programm auch am kompaktesten.

Dieses Symbol sollte überall verwendet werden - sowohl als Variable als auch als Funktionsargument. Wenn eine Funktion mehrere Argumente hat, sollten Sie die Zwischenspeicherung nutzen und sie auf mehrere Funktionen mit einem einzigen Argument reduzieren. Am Ende gelang es mir sogar, mathematisch zu beweisen, dass jedes Programm in jeder Sprache mit einem einzigen Bezeichner '|' für alle Variablen umgeschrieben werden kann. Der Nachweis war sehr kurz, in einer Zeile, und sehr elegant. Als ich aufwachte, konnte ich es leider nicht reproduzieren. Mit einem primitiven Präprozessor, den ich in fünf Minuten im Schlaf geschrieben habe, konnte ich sicherstellen, dass das Symbol "|" auch für die Namen aller Klassen und Funktionen, aller Klassenmethoden und aller anderen in der Sprache verwendeten Bezeichner verwendet wurde (die Sprache war nicht wichtig, der Präprozessor ging nicht auf die Semantik ein, er ersetzte einfach alle gefundenen "|" durch die üblichen Bezeichner mit einer trickreichen Regel, damit es gut kompiliert werden konnte). Auf welche Variable, Klasse oder Funktion wir uns beziehen, wenn wir "|" schreiben, hängt vom jeweiligen Kontext ab. Wenn zum Beispiel "|" zum ersten Mal erwähnt wird, ist damit die erste Klasse gemeint, beim zweiten Mal die zweite Klasse und so weiter. Beschreiben Sie einfach die Klassen in der Reihenfolge, in der Sie sie verwenden werden, und es wird sich von selbst regeln. Ähnliches gilt für Funktionen usw.

Nachdem ich weiter darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Funktionsnamen ganz weggelassen werden können. Alle Funktionen würden namenlos sein. Wenn eine öffnende Klammer gefunden wird, versteht der Compiler oder Interpreter, dass wir die unbenannte Funktion aufrufen, und ihr einziges Argument - '|' - wird in Klammern stehen.

So wachte ich schließlich auf und rannte zu meinem Computer und versuchte, dieses wunderbare Programmierparadigma in meinem Kopf zu behalten und etwas aufzuschreiben, denn ich vergesse Träume schnell.

Ich öffnete eilig mein Notizbuch und schrieb mit zitternden Händen auf, wie ein Aufruf einer unbenannten Funktion mit einem einzigen Argument aussehen würde.

(|)

Als ich genau hinsah, erkannte ich etwas Vertrautes in diesem Bild. Es war ein Schock. Wie grausam und heimtückisch mein Unterbewusstsein ist. Sie hatte beschlossen, mich zu beleidigen. Ich hätte mir einfach den Arsch abträumen können. Aber nein, das wäre zu unhöflich und primitiv gewesen! Es beschloss, mich mein eigenes Arschloch zeichnen zu lassen, ohne dass ich es bis zum letzten Moment wusste! Es begann aus der Ferne. Und stellte mir auf brillante Weise eine Falle, in die ich wie ein letzter Trottel hineinfiel. :'(

Manchmal kann ich das schadenfrohe Lachen irgendwo tief in mir hören.

 
Die Zusammenfassung des Mädchens sysadmin ist super, auch wenn es ein Akkordeon ist.
 

Kabelstapler

Ich hatte einmal die dringende Notwendigkeit, vier Dutzend Twisted-Pair-Drähte über eine Entfernung von hundert Metern zu verlegen. Der größte Teil der Strecke verlief über eine drei Meter hohe Zwischendecke. Als ich merkte, dass das Problem nicht in angemessener Zeit gelöst werden konnte, bat ich meinen Chef, einen dritten Monteur zu beauftragen, und er stimmte freundlicherweise zu. Ich entwarf die Aufgabenstellung, schickte sie an verschiedene Unternehmen und wartete ab.

Einer der Vorschläge stach aus der Masse heraus. Die Jungs behaupteten, dass die Arbeit in nur einem Tag erledigt sein würde, und das dreimal billiger als jeder meiner Konkurrenten! Vorsichtshalber habe ich sie zurückgerufen und gefragt, ob sie die Aufgabe richtig verstanden haben. Sie antworteten, dass sie das sehr gut verstehen und dass die Geschwindigkeit und die niedrigen Kosten auf den Einsatz einer Kabelverlegungsmaschine zurückzuführen sind. Ich war fasziniert - in der Armee habe ich mit Kabelverlegern gearbeitet, und ich hatte absolut keine Ahnung, wie ich das Gerät an die Verlegung von Twisted-Pair-Kabeln unter einer Zwischendecke anpassen könnte.

Am vereinbarten Tag kamen nur zwei Monteure mit Leitern und Werkzeug. Als ich den Entladevorgang beobachtete, freute ich mich schon auf die Wundermaschine, die den Prozess automatisieren kann. Die Maschine kam nicht an, aber ein kleiner Dackel wurde als letztes aus dem Transporter ausgeladen. Kaum hatte ich mich über das Erscheinen eines Tieres gewundert, wurde mir erklärt, dass es sich um eine geheimnisvolle Kabelverlegemaschine handelte.

Der Dackel erhielt einen speziellen Anzug mit einem Griff auf dem Rücken zum Tragen, einen Kopfgurt mit einer LED-Leuchte und ein Geschirr. Das Kabel wurde am Geschirr befestigt und der Dackel wurde an einer schwer zugänglichen Stelle ausgesetzt. Das untrainierte Tier würde beim Klang einer Stimme oder dem Licht einer Taschenlampe losstürmen und den Draht hinter sich herschleifen. Die Decke war ausreichend, um dem Hund standzuhalten, aber die Kraft reichte für etwa fünfzig Meter.

Die Geschwindigkeit in langen und schwer zugänglichen Bereichen war fantastisch. Der Dackel huschte auf der einen Seite hinauf und auf der anderen wieder hinunter und erschreckte das weibliche Personal. Selbst ein Unfall mit einer heruntergefallenen Deckenplatte konnte ihre Laune nicht trüben: Ein gespannter Draht diente als Sicherungsseil, und das Hündchen sank sanft zu Boden. Die Jungs sagten, dass der Kabelbetreiber an solche Situationen gewöhnt sei.

Sie lachten, aber es war ihnen ernst damit, den Dackel in der Bilanz ihres Unternehmens zu führen - man zeigte mir die Unterlagen. Die Arbeit war in weniger als einem Tag erledigt, und zwar ohne Abrollen des Kabels und folglich auch ohne Schrott. Die Arbeit unseres Büros kam jedoch völlig zum Erliegen - die gesamte Bevölkerung kam, um die Kabelverlegungsmaschine bei der Arbeit zu beobachten.
 
Erscheinungsbild, sagen Sie? Ich gehe zum RCC, um meine Stromrechnungen zu bezahlen. Vor mir steht.... entweder ein Späteinsteiger oder ein Frühaufsteher - es ist schwer zu sagen. Er sieht aus wie aus einer Kriegschronik: ziemlich grobe Stoppeln, sonnenverbranntes Gesicht, bedeckt mit Schweiß und feinem grauen Staub, hohe Kirsow-Stiefel, khakifarbene Hose und Tunika mit Epauletten aus Sowjetarmee-Zeiten, Panama-Panama, so etwas wie eine Armee-PPS und Wehrmachts-"Trapez" auf den Schultern, an dem eine Art Tasche befestigt war, aus der eine Axt, ein Spaten und eine Säge herausragen, und Umrisse einer Hobelmaschine sind zu erkennen. Staub, Sägemehl und Holzspäne werden großzügig über Hosen und Stiefel gestreut. Wer kann schon so aussehen - ein Schreiner, oder? Er geht zur Kasse, schaufelt ein paar Papiere, und plötzlich gibt der Kassierer auf:
- Oh! Und mein Auto ist kaputt!
Mann, als ob nichts passiert wäre:
- Alt-C.
Die Kassiererin versteht das nicht:
- Wie?
- Alt plus Y. Steuerung plus F5. F5 ist eine Taste. Nächste. Nächste. Standardoption. Eintreten. Da haben Sie es, und Sie sagen "kaputt".
Die Kassiererin, die ihn mit großen Augen anschaut, gibt ihm die Quittungen zurück und fragt ihn:
- Woher wissen Sie das?
Mann, müde:
- Ich habe es geschrieben. Stützen Sie Ihre Ellbogen nicht mehr auf die Tastatur.