[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 345

 
Farnsworth:

Richtig, aber in der Logik geht es auch darum, aus einem Minimum an Hintergrundinformationen ein Maximum an Wissen zu gewinnen.

Im Vorwort heißt es: Erfinde nichts Neues, nimm es, wie es ist. Hier genügt es, die formale Logik anzuwenden (die Bildungsregel des inversen Satzes: wenn A => B, dann nicht-B => nicht-A).

Merkwürdigerweise ist es nicht einfach, eine Prüfung ohne formale Logik zu bestehen.

 

Dank dieser einzigartigen Übung können Sie sich auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache wie ein echter Programmierprofi fühlen!

Für diese Übung benötigen Sie:
- zwei Teilnehmer;
- Eine Uhr (vorzugsweise mit Stoppuhr);
- Ein leeres Blatt Papier;
- Einen Stift (Kugelschreiber oder Helium, aber ein Stift ist wichtig).

Einer der Teilnehmer ist der "Auftraggeber" (der Arbeitgeber) und der andere der "Auftragnehmer" (der Programmierer).

"Der 'Auftraggeber' erhält eine Uhr und eine Stimme, der 'Auftragnehmer' erhält Papier und einen Stift.

Beginn der Übung:
Der "Auftraggeber" nimmt sich 10 Minuten Zeit und gibt die Aufgabe an den "Auftragnehmer" weiter:
"Zeichne mir bitte ein hübsches Mädchen."
Dann, während der "Macher" zeichnet, "über seiner Seele" stehend, die folgenden Wünsche für die Zeichnung äußern:

0:30 - Sie soll ein Schwert in der Hand haben.
1:00 - Ein Zweihandschwert, das sie mit beiden Händen hält!
1:30 - Und in der anderen Hand eine Ultraschalluntersuchung.
2:00 - Sie soll eine müde Reisende sein, die sich zur Ruhe setzt.
2:30 - Sie stützt sich auf das Schwert und ruht sich dann aus.
3:00 - Möge sie einen Mantel tragen, der sich im Wind entwickelt!
3:30 - ...und eine Badehose.
4:00 - Und eine Rüstung!
4:30 - Nicht... eine Uniform!
5:00 - Weg mit dem Umhang, er passt nicht zu der Uniform.
5:30 - Lasst sie mutig auf der Brücke des Raumkreuzers stehen!
6:00 - Warum hat sie ein Schwert? Werfen Sie das alte Ding weg. Und verwandeln Sie den Ultraschall in einen Blaster!
7:30 - Ihr Haar weht im Wind... um der Schönheit willen.
7:00 - Der Blaster sieht nicht richtig aus... legen Sie es weg.
Sie ist sogar der Kapitän des Schiffes, sie braucht keinen Blaster!
7:30 - Sie braucht eine Kapitänsmütze! Und ihr Haar ordentlich über den Kopf gezogen!
8:00 - Und sie muss auf dem Stuhl des Kapitäns sitzen!
8:30 - Der schöne, strenge und außerordentlich tapfere Kapitän eines Piratenschiffs...
9:00-- Nein, ein Geschwader der Schlachtflotte der Galaktischen Föderation!
9:30 - ...Sie streckt den Finger aus und gibt den Befehl, den Kurs zu ändern...

Nach 10 Minuten nimmt der "Auftraggeber" die Arbeit des "Auftragnehmers" entgegen, prüft sie kritisch und gibt seinen Eindruck wieder:
"Das ist überhaupt nicht das, was ich wollte! Wo ist ihr zuverlässiger Berater? Warum hat sie keine Dienstwaffe? Und warum ist sie im Allgemeinen so unattraktiv und hart? Ich habe um ein hübsches Mädchen gebeten! Und es gibt so viele Kritzeleien auf der Zeichnung... Du bist ein schlechter Programmierer, ich hätte nicht zu dir kommen sollen... Ich werde nicht für einen solchen Schreiberling bezahlen!"

 
Mathemat:

Im Vorwort heißt es: Erfinde nichts Neues, nimm es, wie es ist. Hier genügt es, die formale Logik anzuwenden (die Bildungsregel des inversen Satzes: wenn A => B, dann nicht-B => nicht-A).

Seltsamerweise ist es ohne formale Logik ziemlich schwierig, den Test zu bestehen.

Das ist nun mal so, ich streite mich nicht. Die Frage ist nur, wo diese Grenze in der Argumentation liegt. Wir gehen davon aus, dass sie aus irgendeinem Grund Blasen machen kann. Die Art der von mir gemachten Annahme/Schlussfolgerung ist genau dieselbe.

Taki hat ihn gelesen. Der Test ist wirklich gut. Nur habe ich sie nicht bestanden - ich habe spontan 79 % beantwortet.

 

>
 
gumgum:


Das sind französische Zeichentrickfilme, sehr gut, es gibt mehrere Dutzend davon, laden Sie sie herunter oder kaufen Sie besser die DVD, Sie werden es nicht bereuen
 

xxxx: Sollten Handlungen, die mit Gewalt ausgeführt werden, als unnatürlich und daher unerwünscht angesehen werden?
oooh: schreibe deine Kursarbeit und jammere nicht

 

 
Farnsworth: Aber wo ist die Grenze der Argumentation?

Ich glaube, Sie haben selbst geschrieben, dass "Logik immer noch darin besteht, ein Maximum an Wissen aus einem Minimum an Hintergrundinformationen zu gewinnen". Das ist die Linie.

Es gibt keine zusätzlichen Informationen. Wenden Sie also formale Logik an und machen Sie sich keine Sorgen.

 
Mathemat:

Ich glaube, Sie haben selbst geschrieben, dass "es bei der Logik immer noch darum geht, das meiste Wissen aus den wenigsten Hintergrundinformationen zu gewinnen". Das ist die Linie.

Es gibt keine zusätzlichen Informationen. Wenden Sie also formale Logik an und machen Sie sich keine Sorgen.

Ich vergaß hinzuzufügen: glaubwürdig. Und diese Glaubwürdigkeit und Eindeutigkeit ist nicht immer glaubwürdig und unzweideutig. :о) Wenn Sie die formale Logik durch Argumentation überprüfen, müssen Sie jede Schlussfolgerung auf ihre Anwendbarkeit beschränken.

PS: Ich bin es nicht.