Stochastische Resonanz - Seite 24

 

Ich schlage vor, DSP für die Berechnung und Analyse von Lärm zu verwenden. Um meinen Gedanken zu verdeutlichen, werde ich ein kurzes Beispiel in MathCad geben

ANALOGE SIGNALFILTERUNG

BENUTZUNG DER BPF

Ein komplexes Zweikomponentensignal q wird wie folgt synthetisiert

Signal s ist das Signal q, dem eine Rauschkomponente überlagert ist

Mit einer direkten FFT wird die Zeitbereichsdarstellung des Signals s

wird in den Frequenzbereich umgewandelt, Oberschwingungen mit kleiner Amplitude des Signals (kleiner a) werden herausgefiltert und dann sorgt die inverse FFT für die Rückkehr zur Zeitdarstellung des Signals. Der Grad der Filterung wird durch den Wert des Parameters a bestimmt.

Was uns das bringt:

  1. Mit verschiedenen Filterregeln können wir jeden Trend von einer geraden Linie bis zu einer Kurve erhalten, die fast genau mit der Kursbewegung übereinstimmt.
  2. Ich habe vor langer Zeit beschlossen, dass "Lärm" eine Abweichung von einem Trend ist (in diesem Beispiel ist es q-h). Ich bin der Meinung, dass ihre Merkmale untersucht werden sollten.
  3. In unserer Analyse verwenden wir nicht die TF mit konstanten Koeffizienten, sondern mit adaptiven Koeffizienten.

Das Problem ist, dass die analysierten Daten sowohl Signal als auch Rauschen enthalten. In der Praxis wird zur Messung des Rauschens in Radaranlagen (Radarstationen) der Empfänger geschlossen und das Rauschen gemessen. Sie wird zur Festlegung von Schwellenwerten verwendet. Beim Öffnen des Empfängers werden die eingehenden Daten (Signal + Rauschen) analysiert, und wenn der Schwellenwert überschritten wird, wird eine Entscheidung über die Signalerkennung getroffen.

Aus mathematischer Sicht hat übrigens der Waldo-Detektor (zwei Schwellenwerte) die beste Leistung

Tut mir leid, ich bin sehr beschäftigt mit 3 Jobs und versuche, in der restlichen Zeit Forex zu machen. Ich würde gerne an der Arbeitsgruppe teilnehmen. Ich denke, die beste Möglichkeit ist ein Skype-Chat. Wenn jemand Interesse hat, klopfen Sie an privalov-sv. Ich habe viele Ideen, und sie wurden in der Praxis getestet, die nichts mit dem Devisenmarkt zu tun haben. Es wäre gut, sie zu überprüfen. Aber meine Hände und vor allem die Zeit reichen nicht aus.

P.S. Wenn Sie mir beibringen können, wie ich die winzigen Zitate aus dem Jahr 1999 im Textformat bekomme. Ich habe nur 65000, und ich kann sie nicht bekommen. Vielen Dank im Voraus.

 
Zitate aus dem Protokoll von 1999 können vom History Center heruntergeladen werden. Sie können sich ein kurzes Video im Thema Wie funktioniert das Herunterladen vom History Center ansehen
 
Rosh:
Zitate aus dem Protokoll von 1999 können vom History Center heruntergeladen werden. Sie können sich ein kurzes Video im Thema Wie funktioniert das Herunterladen vom History Center ansehen


Wie man sie herunterlädt, weiß ich :), ich habe es schon vor langer Zeit getan, aber wie konvertiert man sie ALLE in ein Textformat, was für die Analyse in Matkadec praktisch wäre?

 
Prival писал (а):
...
Rosh:
Zitate aus dem Protokoll von 1999 können vom History Center heruntergeladen werden. Ein kurzes Video finden Sie in der Rubrik Wie funktioniert das Herunterladen vom History Center


Wie man sie herunterlädt, weiß ich :), ich habe es schon vor langer Zeit getan, aber wie konvertiert man sie ALLE in ein Textformat, was für die Analyse in Matkadec praktisch wäre?

Die vorgeschlagene Methode ist sehr schlecht, mit starken Randeffekten, wie Sie in den Diagrammen sehen können, wird sie in der Praxis nicht verwendet und kann für diese Aufgabe nicht verwendet werden. Es ist schwierig, das, was an den Rändern erscheint, als Rauschen zu bezeichnen, und für die Kontrolle der Rauschintensität in Echtzeit ist sie keineswegs geeignet.

Bitte sagen Sie mir, wie man die Lärmintensität wissenschaftlich berechnet, denn wir hatten hier viele Möglichkeiten.

In "chistorcenter" gibt es eine Export-Schaltfläche, drücken Sie diese und Sie erhalten eine Textdatei.

 
Prival:
Rosh:
Zitate aus dem Protokoll von 1999 können vom History Center heruntergeladen werden. Sie können sich ein kurzes Video im Thema Wie funktioniert das Herunterladen vom History Center ansehen


Wie man sie herunterlädt, weiß ich :), ich habe es schon vor langer Zeit getan, aber wie konvertiert man sie ALLE in ein Textformat, was für die Analyse in Matkadec praktisch wäre?

Sie müssen ein Angebot in MT4 herunterladen und es dann mit der Erweiterung .prn exportieren - dies ist ein natives matcadianisches Format.
 
 
Neutron:
Privatperson:
Rosh:
Zitate aus dem Protokoll von 1999 können vom History Center heruntergeladen werden. Sie können sich ein kurzes Video im Thema Wie funktioniert das Herunterladen vom History Center ansehen


Wie man sie herunterlädt, weiß ich :), ich habe es vor langer Zeit getan, aber wie konvertiert man sie ALLE in ein Textformat, was für die Analyse in Matcad praktisch wäre?

Sie saugen den gewünschten Kurs in MT4 ein und exportieren ihn dann mit der Erweiterung .prn - dies ist das native Matcadian-Format.

Hallo Seryoga!!!

Schön, Sie zu sehen! Was sagen Sie zur stochastischen Resonanz? Wie berechnet man wissenschaftlich die Geräuschintensität?

 
grasn:.

Hallo Seryoga!!!

Schön, Sie zu sehen! Was sagen Sie zur stochastischen Resonanz? Wie lässt sich die Intensität des Lärms wissenschaftlich berechnen?

Hallo Sergej!!!

Gleichfalls!!!

Was die Intensität betrifft, so war sie wissenschaftlich gesehen immer das Quadrat der Amplitude mit einer gewissen Dimensionskonstante.

D.h. man muss das Rauschen zentrieren - die konstante Komponente (falls vorhanden) subtrahieren und das Integral (die Summe) der Amplitude quadriert durch das Integrationsfenster im interessierenden Zeitintervall bilden.

Das ist alles.

P.S. Ich habe nichts weiter getan, als einen interessanten Indikator für MT4 zu erstellen. Er zeigt die Anziehung einer Preisreihe zu einem linearen oder parabolischen Trend (k=0 - flach, k=1 - linearer Trend, k=2 - parabolisch, n - Stichprobengrenze).

Das rote Fenster in der Abbildung zeigt die Polynomkoeffizienten nach der Methode der kleinsten Quadrate und das Prognosefenster in blau. Sie können den Effekt der Anziehung von Zeitreihen zum Gleichgewichtszustand (oder umgekehrt :-)) wirklich beobachten!

Dateien:
mnk2gmany.mq4  2 kb
 
Neutron:
grasn:.

Hallo Seryoga!!!

Schön, Sie zu sehen! Was sagen Sie zur stochastischen Resonanz? Wie berechnen Sie wissenschaftlich die Geräuschintensität?

Hallo Sergej!!!

Gleichfalls!!!

Was die Intensität betrifft, so war sie wissenschaftlich gesehen immer das Quadrat der Amplitude mit einer gewissen Dimensionskonstante.

D.h. man muss das Rauschen zentrieren - die konstante Komponente (falls vorhanden) subtrahieren und das Integral (die Summe) der Amplitude quadriert durch das Integrationsfenster im interessierenden Zeitintervall bilden.

Das ist alles.

P.S. Ich habe nichts weiter getan, als einen interessanten Indikator für MT4 zu erstellen. Sie zeigt die Anziehungskraft einer Preisreihe auf einen linearen oder parabolischen Trend (k=0 - flach, k=1 - linearer Trend, k=2 - parabolisch, n - es handelt sich um eine Stichprobe).

...

Das rote Fenster in der Abbildung zeigt das Least-Squares-Fenster für die Polynomkoeffizienten und das blaue das Vorhersagefenster. Man kann tatsächlich beobachten, wie sich die Zeitreihen zum Gleichgewichtszustand hinbewegen (oder umgekehrt:-)!

Danke, ich werde eine wissenschaftlichere Berechnung der Rauschintensität versuchen. Das Quadrat der Amplitude erinnert mich zwar ein wenig an die Signalleistung, aber das spielt keine Rolle.

Cool, der Indikator dürfte für Candida von Interesse sein. Sicherlich wird sie die Intrigen der potenziellen Macht erkennen :o)))

 
Hallo Neutron!
Wie ich sehe, steigt das Interesse der Leute immer mehr :)

grasn:

Cool, der Indikator muss doch für Candida von Interesse sein.


Nun, es ist eher ein Werkzeug für die Zweifler - es gibt Ihnen die Möglichkeit, zu verdrehen und zu schätzen. Aber es zeigt definitiv die unternehmerische Denkweise :)