eine Handelsstrategie auf der Grundlage der Elliott-Wellen-Theorie - Seite 126

 
Ein anderer Ansatz für das Projektil ist die Berechnung der normierten Summe der absoluten Residuen (eine andere Interpretation der potenziellen Energie).

 
Сделал архив из 10 необработанных фотографий, но он оказался слишком велик (более 6 Мб), поэтому выложу наверно попозже. Одну страницу по этой теме все же обработал:


Die Postulate in dem Buch enthalten (soweit ich das aus der veröffentlichten Seite ersehen kann) eine schwerwiegende Ungenauigkeit (IMHO: ein Missverständnis des Prozesses). Der Punkt ist, dass der PREIS KEINE FUNKTION DER ZEIT IST. Auf jeden Fall ist es unmöglich, dies schlüssig zu beweisen.
In der von mir beschriebenen Erklärung basiert der Ansatz auf den Überlegungen, dass es unmöglich ist, eine Funktion des Preises zuverlässig zu definieren. Eine weitere Annahme ist, dass der Preis eine Funktion einer Überlagerung von externen Faktoren ist. Wir versuchen, Preisänderungen zu approximieren und sie mit zeitlichen Veränderungen in Beziehung zu setzen, was nicht dasselbe ist. Mit anderen Worten: Die Zeit ist keine unabhängige (variable) Variable, sondern hängt von mehreren Faktoren ab. Es handelt sich um einen internen Zeitpunkt des Systems, zu dem das Ereignis stattfindet. Ein externer Beobachter, der all dies von außen in seinem Koordinatensystem betrachtet, kann völlig falsche Schlüsse ziehen. Ein Beispiel: Wir stehen auf einer Straße und zählen die Anzahl der Autos, die in beide Richtungen vorbeigefahren sind. Natürlich können wir auf der Grundlage einiger Informationen sagen, dass die Anzahl der Autos, die die Strecke passieren, eine Funktion der Zeit ist, aber ist das so? Ich habe extra ein Beispiel genannt, bei dem die Absurdität offensichtlich ist. Es ist viel komplizierter als das ;).


Ich habe den Scanner in Fortsetzung dieser Seite noch 2 Seiten weiter nach unten geführt. Das ist das Ende der Gleichungsausgabe. Es gibt 2 Seiten mit 250 kb - https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/prodolzenie.zip
 
Und es gibt 2 Seiten in diesem 250kb großen Archiv - https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/Zadacha.zip
Über Möglichkeiten, das Vorwärts- und Rückwärtsproblem zu lösen. Aber nur in allgemeiner Form.
 
Сделал архив из 10 необработанных фотографий, но он оказался слишком велик (более 6 Мб), поэтому выложу наверно попозже. Одну страницу по этой теме все же обработал:


Die Postulate in dem Buch enthalten (soweit ich das aus der veröffentlichten Seite ersehen kann) eine schwerwiegende Ungenauigkeit (IMHO: ein Missverständnis des Prozesses). Der Punkt ist, dass der PREIS KEINE FUNKTION DER ZEIT IST. Auf jeden Fall ist es unmöglich, dies schlüssig zu beweisen.
In der von mir beschriebenen Erklärung beruht der Ansatz auf der Annahme, dass es unmöglich ist, eine Funktion des Preises zuverlässig zu definieren. Eine weitere Annahme ist, dass der Preis eine Funktion einer Überlagerung von externen Faktoren ist. Wir versuchen, Preisänderungen zu approximieren und sie mit zeitlichen Veränderungen in Beziehung zu setzen, was nicht dasselbe ist. Mit anderen Worten: Die Zeit ist keine unabhängige (variable) Variable, sondern hängt von mehreren Faktoren ab. Es handelt sich um einen internen Zeitpunkt des Systems, zu dem das Ereignis stattfindet. Ein externer Beobachter, der all dies von außen in seinem Koordinatensystem betrachtet, kann völlig falsche Schlüsse ziehen. Ein Beispiel: Wir stehen auf einer Straße und zählen die Anzahl der Autos, die in beide Richtungen vorbeigefahren sind. Natürlich können wir auf der Grundlage einiger Informationen sagen, dass die Anzahl der Autos, die die Strecke passieren, eine Funktion der Zeit ist, aber ist das so? Ich habe extra ein Beispiel genannt, bei dem die Absurdität offensichtlich ist. Hier ist alles etwas komplizierter ;).

Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.
Viel Glück und gute Trends.





Hallo, Vladislav.
Ich möchte Ihren Beitrag um ein weiteres Zitat ergänzen:
"Die Anwendung einer einzigen Zeitskala für alle analytischen Zwecke ist aufgrund der Erweiterbarkeit
des Zeitbegriffs selbst unmöglich. Nach Einsteins Relativitätstheorie ist die Zeit nicht absolut, sondern relativ:
Sie hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der sich der Beobachter im Raum bewegt. Bei der Elliott-Wellen-Theorie (wie sie auf
auf das Verhalten der Märkte angewandt wird) hängt die Zeit von der Psychologie der Menschenmassen ab. Die Zeit dehnt und staucht sich unter dem Einfluss der Stimmungen der
Menschenmenge, angetrieben von den Hoffnungen und Ängsten der Massen in finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht. Auf dem Aktienmarkt manifestiert sich dies
als Korrelation von Angebot und Nachfrage. Deshalb ist es angesichts der dynamischen und fraktalen
Natur der Preisbewegungen unmöglich, eine Preisskala für alle Zwecke der Analyse zu verwenden.
Preisfiguren aller Größenordnungen, ob groß oder klein, werden gleichzeitig auf dem Markt gebildet".

Mit freundlichen Grüßen,
Alexey
 
Gut, zurück zum Arbeitsablauf.

Meiner Meinung nach hängt der Preis nicht direkt von der Zeit ab. Vielmehr handelt es sich um die Funktionalität, deren Komponenten (von denen es viele gibt) ihrerseits bereits mit der Zeit von einer Art "Anhang" abhängen werden. Alles in allem handelt es sich um ein recht beeindruckendes Astrolabium, bei dem es nicht viel zu lösen gibt. Allerdings kann es Ausnahmen für Waren geben, deren Preisbildung stark von der Saisonalität und verschiedenen natürlichen zyklischen Prozessen (z. B. Dürren, Überschwemmungen), d. h. der Zeit, beeinflusst wird. Offenbar ist das Buch auch für "Marketingfachleute" gedacht, die vorhersagen müssen, wie viel Galoschen kosten werden und ob es sinnvoll ist, weitere 38 Geschäfte zu bauen und die Produktion auszuweiten. Natürlich ist meine Meinung über das Buch verfrüht. Für Galoschen kann er wahrscheinlich in einer verkürzten Version berechnet werden.

Was die potenzielle Energie des Kanals betrifft, so hängt sie in keiner Weise von der Zeit ab, aber das ist mein Verständnis.

Die Zeit in einer Menschenmenge zu dehnen oder zu komprimieren - das ist eine starke Leistung und erfordert einen geschulten und erweiterten Geist. :о))) Ich habe Eliots Wellentheorie auf http://www.elliotwave.com/ und in anderen verfügbaren Quellen gelesen, aber nicht gefunden. Ich fürchte, auch Einstein hat damit nichts zu tun. Vielmehr hat es etwas mit der Wirtschaft zu tun.

Was die Fraktalität des Marktes betrifft, stimme ich zu. Alex, wenn du mit Fraktalität zum Beispiel die Bewegung von der M30-Periode zur H1 meinst, dann ist das leider nicht so. Zumindest ist das Wesen der Fraktalität nach meinem Verständnis nicht genau das. Was wir sehen - Open, High, Low, Close sind Werte desselben BIDs, die nach bestimmten Regeln ermittelt werden, wobei die Zeit direkt beteiligt ist. Man nehme ein komplexes mechanisches System und messe seine Parameter nach dem gleichen Prinzip, wie die Perioden auf dem Forex gebildet werden. Und ich fürchte, dass Ihre weiteren Berechnungen sehr kompliziert werden.
 
Der springende Punkt ist dieser. ЦЕНА НЕ ЯВЛЯЕТСЯ ФУНКЦИЕЙ ВРЕМЕНИ.

Meiner Meinung nach hängt der Preis nicht direkt von der Zeit ab.

Leute, Vladislav treibt sein Unwesen :-))
Er gießt Öl auf das Feuer, das in diesem Thread um seine Strategie entfacht wurde.
IMHO ist der Preis ebenso eine Funktion der Zeit wie der Zeit selbst. Und sei es nur, weil die Ereignisse, von denen der Preis abhängt, sich in der Zeit entwickeln und mit ihr in Verbindung stehen. Hier stimme ich mit grasn völlig überein. Die Frage ist nur, was man dagegen tun kann.

Vladislav zum Beispiel verwendete in seinem Ansatz integrale Methoden, die es ihm ermöglichten, dieses Problem zu lösen. Und soweit ich verstanden habe, ist es das, was er in seinem Beitrag andeuten wollte. Für jeden, der diese Strategie nachahmen möchte, gibt es also einen Grund, diese besondere Lücke in seiner Ausbildung zu schließen.
 
Ich werde meinen Teil dazu beitragen, die heiligen Texte zu interpretieren :). Ich habe den Eindruck, dass dies eine weitere Warnung vor dem Versuch war, die Preisentwicklung zu berechnen. Im Allgemeinen kann man fast alles als Funktion bezeichnen, denn schließlich gibt es eine ganz legitime Möglichkeit, Funktionen festzulegen, die man tabellarisch nennt :).

Hier ist ein solcher praktischer Punkt. Ich übe jetzt Einträge zur Geschichte. Tatsächlich gibt es viele Varianten von Eingaben, und die Eingaben können von den Details der Methodenimplementierung abhängen (die bei jedem anders ist). Aber um die Testergebnisse vergleichen zu können, müssen wir die Ausgänge standardisieren. Und hier ist es so, als ob die Methode selbst Möglichkeiten bietet, die nicht von Implementierungsdetails abhängen. Zum Beispiel verwende ich jetzt als Stopp einen Ausstieg über 3,5 RMS und als Gewinn einen Ausstieg über 1,5 RMS (auf der anderen Seite der mittleren Kanallinie), wenn ich die Qualität der Einstiege bestimme. Falls jemand eine eigene Meinung dazu hat, wäre es interessant, diese zu erfahren.
 
Gut, zurück zum Arbeitsablauf. <br / translate="no">
Was die Fraktalität des Marktes betrifft, stimme ich zu. Alex, wenn Sie mit Fraktalität zum Beispiel den Übergang von der M30-Periode zur H1-Periode meinen. Zumindest ist das Wesen der Fraktalität nach meinem Verständnis nicht genau das. Was wir sehen - Open, High, Low, Close sind Werte desselben BIDs, die nach bestimmten Regeln ermittelt werden, wobei die Zeit direkt beteiligt ist. Man nehme ein komplexes mechanisches System und messe seine Parameter nach dem gleichen Prinzip, wie die Perioden auf dem Forex gebildet werden. Und ich fürchte, Ihre weiteren Berechnungen werden sehr kompliziert werden.



Ich frage mich, was Ihrer Meinung nach das Wesen der Fraktalität ist? Ich fürchte, jeder versteht unter Marktfraktalität etwas anderes, selbst Bill Williams hat seine eigenen Ansichten zu diesem Thema, es gibt also Meinungsverschiedenheiten. Was sind also wirklich FRACTALS?

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte:
Die Geburtsstunde der fraktalen Geometrie wird in der Regel auf die Veröffentlichung von Mandelbrots Buch "The Fractal Geometry of Nature" im Jahr 1977 zurückgeführt.
Benoit Mandelbrot war der erste, der eine Definition des Fraktals formulierte, die es ziemlich genau beschreibt:

"Warum wird die Geometrie oft als kalt und trocken bezeichnet? Ein Grund dafür ist die Unfähigkeit, die Form einer Wolke, eines Berges, eines Baumes oder einer Meeresküste zu beschreiben. Wolken sind keine Kugeln, Berge sind keine Kegel, Küsten sind keine Kreise, die Rinde eines Baumes ist nicht glatt und Blitze bewegen sich nicht in einer geraden Linie...
Die Natur weist nicht nur einen höheren, sondern einen völlig anderen Grad an Komplexität auf. Die Menge der Skalen zur Messung der Länge von Gegenständen ist unendlich groß und kann eine unendliche Anzahl von Bedürfnissen abdecken. Die Existenz dieser Objekte fordert uns heraus und veranlasst uns, ihre Formen zu studieren.
Die Mathematiker haben diese Herausforderung vernachlässigt und wollten der Natur entkommen, indem sie Theorien erfanden, die nichts mit dem zu tun haben, was wir sehen oder fühlen können". Mandelbrot erklärt das Konzept eines Fraktals als eine Art Entität, die auf die eine oder andere Weise selbstähnlich oder selbstaffin ist, d. h. ein kleiner Teil eines Fraktals enthält Informationen über das gesamte Fraktal. Nur eine solche Erklärung ermöglicht es, ohne sichtbare, störende Lücken eine breite Palette von Objekten zu erfassen, die als Fraktale bezeichnet werden können. Jeder Versuch, eine strengere Definition zu geben, schneidet eine ziemlich umfangreiche Klasse von Objekten ab und engt die Welt der Fraktale in unannehmbarer Weise ein. Die einfachsten Fraktale, wie Kantor-Staub, von Koch-Schneeflocken, Sierpinski-Schwamm und -Teppich, Drachenkurven, Peano- und Hilbert-Kurven und viele andere, haben eine regelmäßige geometrische Struktur. Jedes Fragment eines solchen geometrisch regelmäßigen Fraktals wiederholt exakt die gesamte Struktur. Beispiele für Fraktale sind Grenz- und Küstenlinien, Poren in Brot, Löcher in einigen Käsesorten, Partikel in Pulvern usw.

Vom Menschen geschaffene künstliche Produkte, wie z. B. Kommunikationssprachen, sind das Ergebnis von Prozessen in der linken Gehirnhälfte und stellen daher lineare und digitale Systeme dar. Wir haben unsere Handelssysteme auf die gleiche Weise geschaffen, wie wir zu unserer Zeit die Sprachen der Kommunikation geschaffen haben. Da die Sprache oft nicht in der Lage ist, die Natur zu beschreiben, entsprechen lineare Handelssysteme nicht unseren Erwartungen, wenn es darum geht, den Markt zu analysieren und Gewinne zu erzielen. Mit dem fraktalen Ansatz hört das Chaos auf, gleichbedeutend mit Unordnung zu sein, und nimmt eine subtile Struktur an.

Klassifizierung von Fraktalen.
Geometrische Fraktale.
Fraktale dieser Klasse sind am besten sichtbar. Im zweidimensionalen Fall werden sie mit Hilfe einer gestrichelten Linie (oder einer Fläche im dreidimensionalen Fall), die als Generator bezeichnet wird, erstellt. In einem Schritt des Algorithmus wird jedes der Segmente, aus denen die gestrichelte Linie besteht, durch eine gestrichelte Generatorlinie in einem geeigneten Maßstab ersetzt. Durch die unendliche Wiederholung dieses Verfahrens erhält man ein geometrisches Fraktal.


SIEHE ABBILDUNG 1.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.1_5.GIF [/img]


Konstruktion eines triadischen Kochs.
Betrachten wir ein solches fraktales Objekt, die triadische Koch-Kurve. Die Konstruktion der Kurve beginnt mit einem Segment von Einheitslänge - dies ist die 0. Generation der Koch-Kurve. Dann wird jedes Glied (ein Segment in der Nullgeneration) durch das in der Abbildung mit n=1 bezeichnete Formelement ersetzt. Diese Ersetzung führt zur nächsten Generation der Koch-Kurve. Die 1. Generation ist eine Kurve mit vier geraden Gliedern, jedes mit der Länge 1/3. Um die 3. Generation zu erhalten, gehen wir auf die gleiche Weise vor - jedes Glied wird durch ein reduziertes formatives Element ersetzt. Um jede nachfolgende Generation zu erhalten, müssen also alle Verbindungen der vorherigen Generation durch ein reduziertes prägendes Element ersetzt werden. Die Kurve der n-ten Generation bei einem beliebigen endlichen n wird als präfraktal bezeichnet. Die Abbildung zeigt fünf Generationen der Kurve. Wenn n gegen unendlich geht, wird die Koch-Kurve zu einem fraktalen Objekt.

Bau des Harter-Heitway-Drachens".
Um ein anderes fraktales Objekt zu erhalten, müssen wir die Konstruktionsregeln ändern. Das formgebende Element seien zwei gleiche, rechtwinklig verbundene Segmente. Bei der Nullerzeugung ersetzen Sie das Einheitssegment durch dieses formgebende Element, so dass der Winkel oben liegt. Diese Ersetzung führt zu einem Versatz in der Mitte der Verbindung. Die folgenden Generationen folgen der Regel: Das erste Glied ganz links wird durch das formgebende Element so ersetzt, dass die Mitte des Gliedes aus der Bewegungsrichtung nach links verschoben wird, und beim Ersetzen der folgenden Glieder müssen sich die Verschiebungsrichtungen der Mittelpunkte der Segmente abwechseln. Die Abbildung zeigt mehrere erste Generationen und die 11. Generation der Kurve, die nach dem obigen Prinzip erstellt wurde. Die fraktale Grenzkurve (mit n gegen unendlich tendierend) wird als Harter-Heitway-Drache bezeichnet.


Algebraische Fraktale.

Dies ist die größte Gruppe der Fraktale. Sie werden durch nichtlineare Prozesse in n-dimensionalen Räumen erhalten. Zweidimensionale Prozesse sind die am meisten untersuchten.
Nichtlineare dynamische Systeme haben mehrere stabile Zustände. In welchem Zustand sich das dynamische System nach einer bestimmten Anzahl von Iterationen befindet, hängt von seinem Ausgangszustand ab. Jeder stabile Zustand (oder wie man sagt - ein Attraktor) hat also einen Bereich von Anfangszuständen, von denen aus das System notwendigerweise zu den betrachteten Endzuständen gelangt. Auf diese Weise wird der Phasenraum des Systems in Regionen unterteilt, die von einem Attraktor angezogen werden. Wenn der Phasenraum zweidimensional ist, wird durch Einfärben der Attraktorregionen mit verschiedenen Farben ein farbiges Phasenporträt dieses Systems erstellt (iterativer Prozess). Durch Variation des Algorithmus für die Farbauswahl lassen sich komplexe fraktale Muster mit bizarren mehrfarbigen Mustern erzielen.
Mit primitiven Algorithmen lassen sich sehr komplexe nichttriviale Strukturen wie die Mandelbrot-Menge erzeugen.


SIEHE ABBILDUNG 2.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.2_1.GIF [/img]


Der Algorithmus zur Konstruktion der Mandelbrot-Menge ist einfach genug, er basiert auf dem iterativen Ausdruck: Z[i+1] = Z[i] * Z[i] + C, wobei Zi und C komplexe Variablen sind. Iterationen werden für jeden Startpunkt C eines rechteckigen oder quadratischen Bereichs, einer Teilmenge der komplexen Ebene, durchgeführt. Der Iterationsprozess wird so lange fortgesetzt, bis Z[i] den Kreis mit dem Radius 2 verlässt, dessen Mittelpunkt bei (0,0) liegt (was bedeutet, dass der Attraktor des dynamischen Systems im Unendlichen liegt), oder bis Z[i] nach einer ausreichend großen Anzahl von Iterationen (z. B. 200-500) zu einem Punkt des Kreises konvergiert. Abhängig von der Anzahl der Iterationen, während derer Z[i] innerhalb des Kreises bleibt, können Sie die Farbe des Punktes C festlegen (wenn Z[i] während einer ausreichend großen Anzahl von Iterationen innerhalb des Kreises bleibt, wird der Iterationsprozess gestoppt und dieser Punkt des Bildes wird schwarz gefärbt).
Der obige Algorithmus liefert eine Annäherung an die so genannte Mandelbrot-Menge. Die Mandelbrot-Menge besteht aus den Punkten, die bei einer unendlichen Anzahl von Iterationen nicht ins Unendliche gehen (schwarze Punkte). Die Punkte, die zum Rand der Menge gehören (dort treten komplexe Strukturen auf), gehen für eine endliche Anzahl von Iterationen ins Unendliche, während die Punkte, die außerhalb der Menge liegen, nach einigen Iterationen ins Unendliche gehen (weißer Hintergrund).



Stochastische Fraktale.

Ein typischer Vertreter dieser Klasse von Fraktalen ist Plasma.


SIEHE ABBILDUNG 3.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.3_1.GIF [/img]


Rechts ist der umgewandelte Dow-Jones-Index als stochastisches Fraktal mit Farbabstufung unter Verwendung der Plasmadarstellung abgebildet.


Iterierte Funktionssysteme.

Dies ist die Kodierung von Bildern mit Fraktalen.

Fraktale Geometrie und Märkte.

Überall dort, wo Chaos, Turbulenzen, lebende Systeme und Unordnung aufeinander treffen, ist die fraktale Geometrie anwendbar.
Wie bereits erwähnt, bedeutet fraktal eine fraktale Dimension.


SIEHE ABBILDUNG 4.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.4_1.GIF [/img]

Die Abbildung zeigt einen computergenerierten fraktalen Baum. Jeder Zweig des Baumes ist in zwei Teile gespalten, so dass am Ende eine fraktale Kuppel entsteht. Die Abbildung auf der linken Seite zeigt sechs Iterationen oder Verzweigungen. In der fünfzehnten Iteration (rechts) nimmt der Baum ein realistischeres Aussehen an. Die rekursive Modellierung kann verschiedene Arten von Bäumen erzeugen, indem sie die fraktale Zahl ändert. Fraktale Bäume veranschaulichen die Tatsache, dass die fraktale Geometrie ein Maß für Veränderungen ist.


Anwendungen von Fraktalen.

Zunächst einmal sind Fraktale ein Bereich erstaunlicher mathematischer Kunst, in dem einfachste Formeln und Algorithmen verwendet werden, um Bilder von außergewöhnlicher Schönheit und Komplexität zu schaffen. Von der Natur konstruierte Fraktale bilden Landschaften, die unser Auge erfreuen.

SIEHE ABBILDUNG 5.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.5_1.GIF [/img]


Natürliche fraktale Prozesse.

SIEHE ABBILDUNG 6.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.6_2.GIF [/img]

Beispiele für in der Natur ablaufende Prozesse: Frostmuster auf Fenstern, Bildung verschiedener Pilzarten, Metallkorrosion usw.

Zufällig habe ich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen selbstähnlichen Fraktalen, die am Computer modelliert wurden, und "mysteriösen" Kreisen auf Feldern festgestellt,
Computermodellierte selbstähnliche Fraktale, siehe ABBILDUNG 7.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.7_1.GIF [/img]

Foto von Figuren, die in Weizen- und Maisfeldern auf der ganzen Welt zu finden sind.
Diese Fotos wurden aus einem Flugzeug heraus aufgenommen, um ihren realen Maßstab darzustellen.
Siehe ABBILDUNGEN 8, 9 und 10.

[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%D0%E8%F1.8_3.GIF [/img]
[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%F0%E8%F1.9.GIF [/img]
[img]https://c.mql5.com/mql4/forum/2006/08/%F0%E8%F1.10.GIF [/img]


Die Zahlen an den Rändern sind nicht von Menschen gemacht. Zurzeit gibt es weltweit mehr als zehntausend feste Formationen.
Komplexe und großflächige Figuren, die in Sekundenschnelle und ohne Zeugen fast innerhalb der Siedlungsgrenzen auftauchen.


12 Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er hat;
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen; denn sie sehen nicht, und sie hören nicht, und sie verstehen nicht;
14 Und es erfüllt sich die Weissagung Jesajas über sie, in der es heißt: "Mit dem Gehör werdet ihr hören, und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr sehen, und nicht sehen".



Ich weiß, dass es nicht zum Thema gehört, aber vielleicht ist ja jemand daran interessiert, siehe Link.

[img] http://ufolog.nm.ru/krug1.htm [/img]
 
:-)