Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 185

 
Fleder:

Ich habe den Eindruck, dass die vierte Welle den Vogel nur einmal beschleunigt und sich der Vogel dann von ihr entfernt.

Es gibt keinen Grund, dass sie sich ein zweites Mal treffen.

Hören wir auf den Mathematiker, der die Antwort bereits sicher kennt.
 
Mathemat:

Wenn Sie Interesse haben, schicke ich Ihnen die Lösung des Leopold- und des Mausproblems zu.

Nächste:

Megamogg hat einen mechanischen Vogel für sein Kind erfunden. Der Vogel fliegt senkrecht nach oben und kann durch ein Klatschen mit der Hand sofort an Geschwindigkeit verlieren. Die Startgeschwindigkeit des Vogels beträgt 6 m/s. Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit, die das Spielzeug erreichen kann? Die Dämpfung des Schalls in der Luft wird vernachlässigt.

Das Gewicht des Problems ist 3.

...

Die Geschwindigkeit des Vogels beträgt 13122 m/s.
 
barabashkakvn:
Vogelgeschwindigkeit 13122 m/s
Ja, die Aufholjagd der vorherigen Signale wurde nicht berücksichtigt)
 

Gestoppt durch den Ast auf meinem eigenen Kopf... =)

Mathemat:

Hinweis: Sie werden keine ähnliche Widerlegung für die Katzenfolge 2,3,4,2,3,4 finden. Versuchen Sie es gar nicht erst (aber Sie werden es trotzdem tun).

Und was ist falsch an "5,4,5,4,5,4" (oder "4,5,4,5,4,5", wenn die Reihenfolge der Züge anders ist)?

 
Fleder:

Die Antwort ist richtig. Ich habe sie entfernt.

Ich habe den Eindruck, dass die vierte Welle den Vogel nur einmal beschleunigt und sich der Vogel dann von ihr entfernt.

Es gibt keinen Grund, dass sie sich ein zweites Mal treffen.

Genau, das ist genau richtig.

komposter: Warum nicht "5,4,5,4,5,4" (oder "4,5,4,5,4,5", wenn die Reihenfolge der Züge anders ist)?

Nun, zum Beispiel so: auf die Katzenfolge 5,4,5,4,5,4 antwortet die Maus mit folgendem: 4,5,4,5,4,5.

Das ist nur eine Möglichkeit, und zwar die schwierigste. Aber es gibt noch viele andere, einfachere Möglichkeiten.

 
Mathemat:

Hier ist die Reihenfolge: 2, 3, 4, 2, 3, 4.

Sie kann geändert werden (z. B. 4, 3, 2, 2, 3, 4), aber das Wesen der Strategie ändert sich nicht.

Versuchen Sie nun, die Bedeutung der einzelnen Züge zu erklären. Das ist der Kern der Lösung.

Die einfachste Erklärung ist die Parität.

Die Maus ändert bei jedem Durchlauf die Parität. Leopolds erster "antisynchroner" Durchlauf garantiert die Parität beim Auffinden der Maus, und der zweite Durchlauf synchronisiert nach Parität und isst zu Mittag.

// Haben Sie ein Problem von den Marktmachern gestohlen? ;)

Hallo zusammen.

 

Das Tee/Kaffee-Problem war interessant, aber die Antwort ist schlecht - nicht sehr beeindruckend.

Wenn nur ein Produkt in Scheiben aufgeteilt wird, unterscheidet sich das Ergebnis deutlich von dem, wenn beide Getränke in kleine Portionen aufgeteilt werden und zwei Schlangen von Scheiben aufeinander zulaufen.

Das Diagramm zeigt die Temperatur am Ende des Verfahrens, wenn beide (Tee/Kaffee) und nur ein Getränk (Tee 2/Kaffee 2) in Scheiben geschnitten werden, indem N von 1 auf 1000 erhöht wird.

// Der Einfachheit und Klarheit halber sind die Ausgangstemperaturen 100 und 0 Grad.


Es ist deutlich zu erkennen, dass bei der Aufteilung in zwei Chargen die Getränke im Grenzfall die Temperaturen vollständig austauschen (bei N -> ∞)

Beim Splitten von nur einem - nicht einmal annähernd dieses Ergebnis (ich habe versucht, den Grenzwert abzuschätzen - ich bin nicht in der Lage, analytisch zu rechnen, das numerische Ergebnis sieht aus wie (t1*2+t2)/3)

// Im Trailer - Berechnung und Grafik in Excell

Dateien:
TeaCoffee.zip  155 kb
 

Konnte nicht anders als zu posten :)


 
MetaDriver:

Die einfachste Erklärung ist die Parität.

Die Maus ändert bei jedem Durchlauf die Parität. Leopolds erster "antisynchroner" Durchlauf garantiert die Parität beim Auffinden der Maus, und der zweite Durchlauf synchronisiert sich mit der Parität und hat Mittagessen.

Nun, endlich sehe ich die ideologisch richtige Antwort! Ich habe es auf diese Weise gelöst:

/ Lösung entfernt - Mathematik/.

Ich werde die Lösung in ein paar Stunden löschen.

// Ein Problem von den Marktmachern gestohlen? ;)

Hier steht, dass er bärtig ist. Ein ähnliches Problem gibt es bei einem Artilleristen und einem Kämpfer. Nur gibt es dort mehr Höhlen - bis zu 60.

MetaDriver: // Der Einfachheit und Klarheit halber habe ich die Ausgangstemperaturen 100 und 0 Grad angenommen.

Es wäre besser, 95 und 5 zu nehmen.

Wenn ich den Tee in 2 Teile aufteile (und den Kaffee nicht trenne), erhalte ich Tee-55 und Kaffee-45. Ich frage mich also, um wie viel mehr man den Unterschied in der Endtemperatur erhöhen kann.

sergeev: konnte nicht anders als posten :)
Seine Hände sind so wenig gekrümmt, dass, wenn wir davon ausgehen, dass wir uns in einem dreidimensionalen euklidischen Raum mit Null-Krümmung befinden, und eine geodätische Linie zwischen den Extrempunkten jeder Hand zeichnen, beide geodätischen Linien vollständig mit den Linien der Hände selbst übereinstimmen werden.
 
Mathemat:

sanyooooook sagt, es ist bärtig. Ein ähnliches Problem besteht bei einem Artilleristen und einem Kämpfer. Nur gibt es dort mehr Höhlen - bis zu 60.


Nun, die, die ich zuerst sah, war nur fünf Gräben, und der Link, auf den ich warf, gibt es 60, offenbar Mathematiker 5 ist nicht genug)

ZZY: gefunden "Wissenschaft und Leben" in 75 Jahren gibt es einen Abschnitt der Matte mit Problemen, die Antworten sind leider nur aus der vorherigen Ausgabe )

ZZSY: Ich habe es verloren, als ich es fand), aber es gibt einen für 96, den ich ausrangieren werde, er ist auf Logik.