Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 180

 
sanyooooook: Die Anzahl der Züge bei dieser Strategie hängt davon ab, wohin die Katze zuerst geht und wo die Maus war.

Ich habe eine Strategie, die die Maus immer in maximal 6 Zügen fängt, und die Reihenfolge der Katzenzüge ist immer dieselbe.

Der einzige Unterschied ist, wo er stehen bleibt (die Maus fängt).

Hier ist die Reihenfolge: 2, 3, 4, 2, 3, 4.

Man kann sie ändern (z. B. 4, 3, 2, 2, 3, 4), aber der Kern der Strategie ändert sich nicht.

Versuchen Sie nun, die Bedeutung der einzelnen Züge zu erklären. Das ist der Kern der Lösung.

Übrigens, etwas Ähnliches ist hier bereits geschehen:

Fleder: Glauben Sie, dass die Maus bei den Optionen 2,2,3,3,4,4 noch eine Chance hat, nicht erwischt zu werden? !

Aber das ist nicht die Reihenfolge! Maus: 4,3,2,1,2,3. Ertappt?

 
Mathemat:

Erklären Sie mir nun die Bedeutung der einzelnen Züge.


Sie sind derjenige, der es ihm erklären muss.)

Ich bin wie ein Hund, wenn es darum geht, ein Problem zu erklären, ich verstehe es, aber ich kann nichts sagen.)

aber meine Version funktioniert auch, aber es braucht mehr Versuche.

Wenn ich Ihnen gesagt hätte, dass es noch mehr Lösungen gibt, hätte ich mir den Kopf zerbrochen. )

 
sanyooooook: aber meine Methode funktioniert auch, nur braucht sie mehr Versuche.

In der Anfangsphase bin ich mit einer Antwort zufrieden, die zumindest eine gewisse Anzahl von Versuchen, aber auch eine Erklärung enthält.

Das kommt mir in den Sinn:

Eine Person jakutischer Nationalität geht aus dem Mathewettbewerb hervor.

- Haben Sie das Problem gelöst?

- Ja, alle fünf, aber einer ist falsch!

Danach gab es den Ausdruck "auf Jakutisch lösen".

Nichts Persönliches, Sanya, nur eine Anekdote...

Sobald du aufgibst, schickst du mir eine Mail. Ich werde die Entscheidung, die ich erhalten habe, aufschreiben.

 

Die Katze fängt die Maus in zwei Zügen. Vier Pfoten in vier Löcher, dann die äußerste Pfote in das freie Loch.

Und im Allgemeinen ist der m.s. falsch. Angenommen, eine Maus sitzt im 5. Loch, die Katze steckt ihre Pfote in das 4. Was kann eine Maus hier tun? Laut Auftrag muss er zum nächsten Loch rennen, aber das benachbarte ist nur eins, und das ist von einer Tatzenkatze besetzt. Dieses Megahirn hat übrigens viele Aufgaben mit unklaren Bedingungen.

Über Ochsen. Zehn Ochsen. Du bekommst drei Zigaretten und einen Ochsen. Nach dem Räuchern der Samoskirts bleiben 3 Samoskirt-Grundeln und eine weitere Grundel übrig, also insgesamt 4 Grundeln. Das bedeutet ein weiteres Getränk. So bleiben insgesamt 4 Selbsträucherungen und eine Grundel übrig. Wie und woher bekommen Sie weitere Bänder? Es sei denn, Sie rauchen nur ein Drittel des Brötchens statt der ganzen zwei Drittel. Wenn dies erlaubt ist, können Sie das Aufrollen auch so weit zulassen, dass der gesamte Tabak geraucht wird.

 
Mathemat:

Es gibt einen Liter heißen Kaffee (t=95°C), einen Liter kalten Tee (t=5°C) und eine Reihe von Gefäßen unterschiedlicher Größe. Ist es möglich, durch Erhitzen einer Flüssigkeit mit einer anderen und ohne Verwendung anderer Wärme-/Kältequellen die Endtemperatur des gesamten Tees höher zu machen als die Endtemperatur des gesamten Kaffees? Die Wärmekapazität der Behälter und der Wärmeverlust an die Umgebung werden vernachlässigt.

Das Gewicht beträgt 3.

Chargenweise erhitzen: 1/n Liter Kaffee auf 1 Liter Tee.

Je größer n ist, desto größer wird der endgültige Temperaturunterschied sein.

 
Mathemat:


3. Denk noch einmal darüber nach, Andrej, mehr ist möglich!


4 und eine Hälfte.

 
Integer:

Die Katze fängt die Maus in zwei Zügen. Vier Pfoten in vier Löcher, dann die äußerste Pfote in das freie Loch.

Und im Allgemeinen ist der m.s. falsch. Angenommen, eine Maus sitzt im 5. Loch, die Katze steckt ihre Pfote in das 4. Was kann eine Maus hier tun? Laut Auftrag muss er zum nächsten Loch rennen, aber das benachbarte ist nur eins, und das ist von einer Tatzenkatze besetzt. Dieses Megahirn hat übrigens viele Aufgaben mit unklaren Bedingungen.

Über Ochsen. Zehn Ochsen. Du bekommst drei Zigaretten und einen Ochsen. Nach dem Räuchern der Samoskirts bleiben 3 Samoskirt-Grundeln und eine weitere Grundel übrig, also insgesamt 4 Grundeln. Das heißt, ein weiteres Getränk. So bleiben insgesamt 4 Selbsträucherungen und eine Grundel übrig. Wie und woher bekommen Sie weitere Bänder? Es sei denn, Sie rauchen nur ein Drittel des Brötchens statt der ganzen zwei Drittel. Wenn dies erlaubt ist, kann auch ein Aufrollen erlaubt werden, damit der gesamte Tabak geraucht wird.

Sie haben die Bedingung auch nicht verstanden. Oder du wolltest es nicht.

Eine Maus kann sogar zu dem Loch rennen, in dem die Katze gerade ihre Pfote hatte. Nicht in dem Moment, in dem sie da ist, sondern etwas später.

Und man kann nur eine Pfote hineinstecken. Das zweite hat er nicht, aber er kann an seinem Schädel herumfummeln.

Bei Selbstrauchern liegt die Antwort bei weit mehr als 4.

Anwärter:

Portionsweise erhitzen: 1/n Liter Kaffee auf 1 Liter Tee.

Je größer n ist, desto größer ist der endgültige Temperaturunterschied.

Ergebnis. Deshalb habe ich mich gefragt, wie hoch der Höchstwert sein könnte.
 
Mathemat:

Sie haben die Bedingung auch nicht verstanden. Oder du wolltest es nicht.

Eine Maus kann sogar zu dem Loch rennen, in dem die Katze gerade ihre Pfote hatte. Nicht in dem Moment, in dem sie da ist, sondern etwas später.

Und man kann nur eine Pfote hineinstecken. Er hat nur das andere nicht, aber er hat einen Schädeldruck auf seinem Schädel.


Aber eine Katze, die vier Pfoten in vier Löcher steckt, scheint mir angemessener zu sein als eine Katze, die eine Maus nicht fangen kann, obwohl sie fast an ihrer eigenen Pfote hochklettert. Verstehe, man muss abstrahieren, es ist weder eine Katze noch eine Maus. Wenn es keine Einschränkung gibt, dann gibt es auch keine, d. h. eine Maus kann mit ihrer Pfote in ein Loch gelangen und wird nicht gefangen.

 
Integer:

Aber eine Katze, die vier Pfoten in vier Löcher steckt, scheint mir angemessener zu sein.

Eine Katze, die alle vier Pfoten in einen Nerz steckt, ist ein klinischer Idiot, das kann ich mit Fug und Recht behaupten.
 
TheXpert:
Eine Katze, die alle vier Pfoten in einen Nerz steckt, ist ein klinischer Idiot, das kann ich mit Fug und Recht behaupten.
die geistige Arbeit der Katze kennt keine Grenzen :)