Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 188

 
Mathemat:

6*3^7 = 13122 m/s.

D.h. er reagiert auf sieben Ereignisse - drei Babyklatschen (zweimal für jedes) und einmal für das vierte.

Wie wäre es, wenn wir zuerst applaudieren, dann dieses hektische Gerät starten und *vier weitere Klatscher? :)
 
Swan:
Wie wäre es, wenn wir zuerst applaudieren, dann dieses hektische Gerät starten und *vier weitere Klatscher? :)

Ich verstehe.

Das Kind fängt an zu klatschen, wenn der Megapuzz schon im Himmel ist.

Der Vogel erkennt das Klatschen und wird sofort schneller. Dann analysiert es den eingehenden Tonstrom nach dem Klatschen, das ihn beschleunigt hat. Und so weiter.

 
Mathemat:

Erklären Sie auf menschliche Art und Weise, wie Sie das gemacht haben. Ich werde eine Analyse erstellen und sie überprüfen. Ich kann es nicht glauben, es ist wie ein Wunder.

Sie haben es vor ein paar Seiten angedeutet, aber in Ihrem eigenen Stil, ganz kurz. Ich verstehe immer noch nicht, was es ist.

......

Geben Sie also in den beiden linken Spalten genau an, was Sie dort gemacht haben.

Na also! Ich dachte, du hättest es schon längst verstanden, du warst nur nicht interessiert... Die Essenz des Tricks: Teile BEIDE Getränke in kleine Dosen auf, bilde dann eine Warteschlange aus jeder Dosis und lasse diese Warteschlangen aufeinander zu laufen. Jede Teedosis tauscht schließlich die Temperatur mit jeder Kaffeedosis aus, und die Reihenfolge der Kontakte ist reziprok. Ich befürchtete, dass es schwierig zu programmieren sein würde, dann habe ich über das Schema nachgedacht, und es stellte sich als elementar heraus - zwei verschachtelte Schleifen simulieren das Schema des reziproken Austauschs vollständig.Erläuterung: Es genügt, sich auf die Reihenfolge des Austauschs einer beliebigen Dosis zu konzentrieren, um festzustellen, dass die Warteschlangen nicht "parallel" in Kontakt treten müssen - es ist durchaus möglich, alle Dosen der ersten Warteschlange durch Kontakt mit der ersten Dosis der zweiten Warteschlange zu ziehen, und dann wiederum alle Dosen der ersten Warteschlange durch Kontakt mit der zweiten Dosis der zweiten Warteschlange.. und so weiter, bis die Liste erschöpft ist, wobei alle Einzelkontakte in genau der gleichen Reihenfolge wie bei der "gegenparallelen" Warteschlangenbewegung auftreten. Hier ist der Text auf der mcl:

   // ***** считаем теплообмен *****
   double sVol = TeaPart.v + CoffeePart.v; // суммарный объём частей (чтоб не считать в цикле)
   for(int i=0;i<n1;i++)
     {
      for(int j=0;j<n2;j++)
        {
         TeaParts[i].t = CoffeeParts[j].t =
           ( TeaParts[i].t * TeaPart.v + CoffeeParts[j].t * CoffeePart.v ) / sVol;
        }
     }

Wenn es immer noch nicht klar ist - fragen Sie genau, was, ich werde es erklären. Mir ist es klar, aber ob ich es klar erklärt habe, weiß ich nicht.

Nun, jetzt kann ich wahrscheinlich erklären, warum ich mich überhaupt für dieses Problem interessiert habe - wegen dieses "Chud". Ich war erstaunt über die Gegenwärmetauscher, die auf dem gleichen Prinzip basieren, natürlich nur im Dauerbetrieb.Das Gerät besteht im Wesentlichen aus zwei dünnen (oder nicht so dünnen) Röhren, die miteinander verlötet sind und in denen Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Temperaturen fließen (im Allgemeinen sind die Flüssigkeiten unterschiedlich); die Röhren sind natürlich lang genug und aus Gründen der Kompaktheit zu einer Rolle oder Spirale oder was auch immer aufgerollt. Der Effekt ist ähnlich - fast vollständiger Austausch der Temperaturen (reale Geräte haben natürlich einen geringeren Wirkungsgrad als die idealen).In diesem Problem sah ich eine Gelegenheit, das Gerät zu "fühlen" (zu simulieren), was ich genau getan habe. Und, nebenbei bemerkt, die Variante mit unterschiedlichen Anfangsvolumina von zwei Flüssigkeiten, in der Tat einfache Handbewegung wird in Variante mit unterschiedlichen Wärmekapazitäten von Flüssigkeiten umgewandelt (gut oder es ist möglich, eine weitere Variable-Multiplikator auf die Liste der Parameter hinzufügen).Kurz gesagt - das numerische Modell ist vollständig genug und ich habe es im Laufe des Falles gründlich verstanden, was ich wollte. Und ich werde einige zusätzliche Überlegungen erläutern. Erstens kann das Problem auf den gegenseitigen Austausch beliebiger Ressourcen (nicht nur Temperatur) verallgemeinert werden, vorausgesetzt "Austausch durch Mittelwertbildung" (das ist die Hauptidee des Problems, richtig?). Zweitens sehe ich alle möglichen kuriosen Indikatoren für den Handel, die auf der Grundlage ähnlicher Interaktionen zwischen Datensätzen erfunden werden können. Aber in diesem Thread ist das ein Off-Topic, also werde ich auch nicht weitermachen.

Mathemat:
Das Schießpulver ist nicht besonders gut, es ist fast feucht. Hier ist ein Screenshot, wie ich diese Formel mit e berechnet habe. Ich habe etwa drei Stunden dafür gebraucht, und ich habe es erst beim fünften Versuch geschafft...

Wenn Sie einen Blick darauf werfen wollen, würde ich mich freuen - und falls Sie wieder Interesse haben...
 
MetaDriver:

Na also! Ich dachte, du hättest es schon längst verstanden, du warst nur nicht interessiert... Der Kern des Tricks: Wir teilen BEIDE Getränke in kleine Dosen auf, bilden dann aus jeder Dosis eine Warteschlange und lassen diese Warteschlangen aufeinander zu laufen...

...

// Falls es Sie nach meinen vorherigen Erklärungen noch einmal interessiert...

Sie haben mich überzeugt, es ist sehr effektiv.

Ich werde versuchen, ein Gefühl für dieses besondere Wunder zu bekommen, aber nicht unbedingt heute.

Es ist eine Sache, ein paar Dutzend Codezeilen zu schreiben und das Bügeleisen für die Berechnung laufen zu lassen (der Computer ist ein Bügeleisen, er geht nicht kaputt), und eine andere Sache, dies analytisch zu tun.

 
Mathemat:

Ich bin überzeugt, dass es sehr wirksam ist.

Ich werde versuchen, dieses besondere Wunder zu bewirken, aber nicht unbedingt heute.

Eine Sache ist es, ein paar Dutzend Zeilen Code zu schreiben und das Bügeleisen zum Berechnen laufen zu lassen (der Computer ist ein Bügeleisen, er wird nicht brechen), eine andere Sache ist es, es analytisch zu berechnen.

OK!

Ein zusätzlicher Anreiz kann formuliert werden: Mit genauen analytischen Formeln kann die Effektivität (Effizienz) des Ressourcenaustauschs streng dosiert werden (in den Einstellungen z.B. als Indikator).

 
MetaDriver:

Es könnte ein zusätzlicher Anreiz formuliert werden: Mit genauen analytischen Formeln könnte die Effektivität (Effizienz) des Ressourcenaustauschs streng dosiert werden (z.B. in Form eines Indikators).

Bereits im vorherigen Fall gab es ein Problem mit genauen analytischen Formeln. Nun, Sie haben mein Bildschirmfoto gesehen.

Ja, wenn man bis zum Äußersten geht, kommt alles schön und gut heraus.

OK, moralische Vorbereitung auf eine Vergebung.

 
 

Ein weiteres Problem:

Ist es möglich, drei weiße Könige und fünf schwarze Damen auf einem 5x5-Brett so zu platzieren, dass Weiß nicht im Schach steht?

Das Gewicht beträgt 4.

Ich werde am Abend noch ein paar mehr posten.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Интересные авторские и народные логические задачи. Много головоломок, ребусов, математических интеллектуальных игр. Ведется рейтинг пользователей, проводятся турниры с призами. Интересные обсуждения на форуме.
 
Mathemat:

Ein weiteres Problem:

Ist es möglich, drei weiße Könige und fünf schwarze Damen auf einem 5x5-Brett so zu platzieren, dass Weiß nicht im Schach steht?

Das Gewicht beträgt 4.

Ich werde am Abend noch ein paar mehr posten.

Ich werde Ihnen persönlich antworten. Lassen Sie uns die Ergebnisse abwarten.
 

Eine andere:

Es gibt 2.000 gleich aussehende Kugeln, von denen die Hälfte aus Aluminium und die andere Hälfte aus Dural besteht. Kugeln aus demselben Material wiegen gleich viel, Kugeln aus verschiedenen Materialien wiegen unterschiedlich viel. Wie viele Wägungen auf einer Becherwaage sind mindestens erforderlich, um sicherzustellen, dass sich aus der gleichen Anzahl von Kugeln zwei Gruppen mit unterschiedlichem Gewicht bilden?

Das Gewicht beträgt 4.

FAQ:

- Die Waagen sind Schalenwaagen, unendlich genau, es gibt keine Gewichte. Wiegen bedeutet, etwas in beide Schalen zu legen, auf die Waage zu schauen, sich das Ergebnis zu merken und den Inhalt aus den Schalen zu nehmen,

- Wiki sagt, dass die Dichte von Dural ungefähr der von Aluminium entspricht. Für dieses Problem genügt die Annahme, dass sie sich nur von der Dichte von Aluminium unterscheidet,

- Bei der Bildung von Gruppen mit unterschiedlichem Gewicht und gleicher Anzahl von Kugeln kann eine beliebige Anzahl von Kugeln verwendet werden, auch nur eine auf einmal,

- Es ist notwendig, die Mindestanzahl von Gewichten zu ermitteln - es sei denn, Sie haben die kleinstmögliche Anzahl von Gewichten gewählt.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Есть 2000 одинаковых с виду шариков, половина из которых алюминиевые, половина дюралевые. Шарики из одного материала весят одинаково, из разных — по-разному. Какое минимальное число взвешиваний на чашечных весах понадобится, чтобы гарантированно сформировать две группы разного веса из одинакового числа шариков?