Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 178

 
Fleder:

Es besteht der Verdacht, dass

Das ist richtig. Ihre Antwort ist gutgeschrieben, ich lösche sie. Um es für andere interessanter zu machen.
 
mindestens 3 Versuche, wenn man nur den mittleren Fuchsbau trifft, oder eher 2, wenn die Maus so läuft, wie sie sollte)
 
sanyooooook:
Mindestens 3 Versuche, wenn man nur den mittleren Fuchsbau trifft.

Ich konnte weder einen Artilleristen noch einen Kämpfer finden.

Jetzt ist es nicht mehr politisch korrekt, und nur fette Katzen kämpfen gegen kleine Mäuse.

Zeigen Sie es mir, ja?

Mindestens 3 Versuche, wenn man nur den mittleren Fuchsbau trifft, oder eher 2, wenn die Maus so läuft, wie sie sollte).

Kein "richtig". Leopold weiß nicht, wie sie läuft. Und sie will leben.

Aber er muss sie fangen.

Sobald er seine Pfote in Nerz 2 steckt und sie wieder herauszieht, kann die Maus zu demselben Nerz laufen.

 
Mathemat:

Ich konnte weder einen Artilleristen noch einen Kämpfer finden.

Jetzt ist es nicht mehr politisch korrekt, und nur Katzen und Mäuse kämpfen.

Zeigen Sie es mir, ja?

Ich habe es als Kind in irgendeinem Kindermagazin mit Rätseln gelöst, ich finde es jetzt nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass der Artillerist auf die Gräben schoss, in denen sich der Kämpfer versteckte. Und wie eine Maus rannte der Kämpfer von Graben zu Graben.
 
sanyooooook:
Ich habe es als Kind in irgendeinem Kindermagazin mit Rätseln gelöst, ich kann es jetzt nicht mehr finden, aber ich erinnere mich, dass der Artillerist auf die Gräben schoss, in denen sich der Kämpfer versteckte. Und wie eine Maus rannte der Kämpfer von Graben zu Graben.

Nun, das habe ich schon vermutet.

Und es kommen (garantiert) noch mehr Versuche heraus.

 
Mathemat:
Es gibt kein "Wie". Leopold weiß nicht, wie sie läuft. Aber er muss sie fangen.

überhaupt nicht )

Finde die minimale Anzahl von Versuchen, bei denen Leopold garantiert die Maus fangen kann. Das ist die minimale Anzahl von zwei Versuchen, bei denen Leopold garantiert die Maus fangen KANN

 
sanyooooook:

überhaupt nicht )

Ermitteln Sie die Mindestanzahl der Versuche, bei denen Leopold die Maus garantiert fangen kann, also die Mindestanzahl von zwei Versuchen, bei denen Leopold die Maus garantiert fangen KANN

Das ist nicht ganz richtig. Ihrer Argumentation zufolge kann er die Maus auch in einem Versuch fangen.

Behandeln Sie es auf diese Weise:

Leopold denkt sich eine Strategie aus und wiederholt die Erfahrung mehrmals.

Manchmal gelingt es bei 1, manchmal bei 2, manchmal bei 3 Versuchen, usw.

Aber unter den ungünstigsten Bedingungen, einige N, die ich kenne. Dieses N ist die Mindestanzahl von Versuchen mit einem garantierten Ergebnis.

 

wo auch immer die Maus sitzt)

Wenn Leopold der Artillerist in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,1,2,3,4,5... prüft (nicht unbedingt vom ersten Graben aus)

dann wird er garantiert eine Maus fangen, wenn er nicht vom 5. Graben zum ersten laufen darf und umgekehrt. Und wenn es einer Maus nicht erlaubt ist, 2 Versuche hintereinander in einem Fuchsbau zu bleiben

Anzahl der Versuche )

 
Mathemat:
Sie glauben nicht, dass die Maus in den Bau fliehen kann, wenn Leopold ihn kontrolliert? Das habe ich auch in die FAQ für die Kommentare geschrieben...

Also gut!

Glauben Sie, dass die Maus bei den Optionen 2,2,3,3,4,4 noch eine Chance hat, nicht gefangen zu werden? !

 
Mathemat:

Es gibt einen Liter heißen Kaffee (t=95°C), einen Liter kalten Tee (t=5°C) und eine Reihe von Gefäßen unterschiedlicher Größe. Ist es möglich, durch Erhitzen einer Flüssigkeit mit einer anderen und ohne Verwendung anderer Wärme-/Kältequellen die Endtemperatur des gesamten Tees höher zu machen als die Endtemperaturdes gesamten Kaffees? Die Wärmekapazität der Behälter und der Wärmeverlust an die Umgebung werden vernachlässigt.

Eine Klarstellung ist erforderlich.

Was meinen Sie: nur Tee oder nur Kaffee?

Wenn wir über ein Volumen von 1 Liter sprechen, ist es unmöglich, einen Liter Tee heißer zu machen als einen Liter Kaffee, ohne zusätzliche Energie zu verbrauchen.