Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 150

 

(4) Schneiden Sie das Quadrat in eine Mindestanzahl von spitzwinkligen Dreiecken.

Erläuterung: Eine Begründung ist nicht erforderlich.

 
Mathemat:
(4) Für den Mega Brain Day wurden T-Shirts mit dem Namen N ausgegeben, und zwar nur eines pro Person. Die Megahirne sollten nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge den Raum betreten, ihr T-Shirt finden, es anziehen und den Raum verlassen. Doch leider fiel das erste Megahirn aus und wurde durch ein Minihirn ersetzt, das keine Zeit mehr hatte, sich ein T-Shirt zu besorgen. Das Verfahren bleibt dasselbe, aber das Minihirn betritt zuerst den Raum und zieht jedes T-Shirt an, das es findet. Anschließend zieht jedes Megahirn, wenn es sein eigenes T-Shirt nicht findet, ein beliebiges anderes der übrigen T-Shirts an. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die letzte Person, die den Raum betritt, ihr T-Shirt anzieht?
P == 1/2
 
MetaDriver: P == 1/2

Ay mala!

Sie wollen keine Rechtfertigung schreiben, weil es offensichtlich ist?

 
Mathemat:

Ay mala!

Sie wollen keine Rechtfertigung schreiben, weil es offensichtlich ist?

Es ist nicht sehr offensichtlich, aber es ist zu langweilig, um es zu schreiben. Es ist nicht einfach dort, es ist nicht einfach...

;)

 
Mathemat:

(4) Schneiden Sie das Quadrat in eine Mindestanzahl von spitzwinkligen Dreiecken.

Erläuterung: Eine Begründung ist nicht erforderlich.

Weniger ist nicht möglich.

 
MetaDriver: Niedriger geht's nicht mehr.
Niemals. Zwei stumpfe Winkel. Die auf der linken Seite, an den Ecken des Platzes.
 
Mathemat:
Nisachod. Zwei stumpfe Winkel. Die auf der linken Seite, an den Ecken des Platzes.

Va. Das ist richtig.

Dann ist es nicht gut, es gibt keine einfachen Lösungen.

 
MetaDriver: Dann ist es schlimm, denn es sind keine einfachen Lösungen in Sicht.
Ich habe bis jetzt 14. Wer hat weniger?
 
Mathemat:
Bislang habe ich mindestens 14. Wer hat weniger?

10. wenn Sie es verteidigen.


 
MetaDriver: 10. wenn Sie sie verteidigen können.

Starker Raucher! Ich hatte nicht erwartet, dass es so viel besser sein würde. Ich werde weiter nachdenken.

Kannst du ein rechtwinkliges Dreieck in weniger als 5 spitzwinklige Dreiecke zerlegen?