Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 222

 
Alexey:
Wenn sie alle zusammenkommen, werden sie alle eine dritte Farbe haben.
Oh, ich wusste gar nicht, dass es neben Rot, Gelb und Blau noch eine dritte Farbe gibt.
 
Mathemat:

Ausgehend von der Ausgangsstellung haben Weiß und Schwarz jeweils 4 Züge gemacht. Die in der Abbildung gezeigte Position wird erreicht. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

Ja, das ist lustig.

/Die richtige Antwort war Mathemat.

 
Mathemat:

Und gleich noch eine, bei der Nachbereitung:

Es leben 13 gelbe, 15 blaue und 17 rote Chamäleons auf der Insel. Wenn sich zwei verschiedenfarbige Chamäleons treffen, nehmen sie eine dritte Farbe an. In anderen Fällen geschieht nichts. Kann es passieren, dass alle Chamäleons die gleiche Farbe haben?

Nun, wenn sie zweimal auf Blau und Rot treffen, erhält man 15 gelbe, 13 blaue und 15 rote Chamäleons.

Dann finden 15 blaue Chamäleons 15 gelbe (13 gelbe Chamäleons und 2 gelbe Chamäleonpaare).

erhalten wir 13 blaue Einzelkarten, 13 blaue Paarkarten und 2 blaue Chamäleon-Dreierkarten.

Ein altes Problem, denke ich.

 
ALXIMIKS:

Wenn sich Blau und Rot zweimal treffen, erhält man 15 17 Gelbe, 13 Blaue und 15 Rote.

.....
 
ALXIMIKS: Ein altes Problem, denke ich.
Suchen Sie nach Invarianten, d. h. nach Dingen, die sich beim Übermalen nicht ändern.
 

Diese Stellung entstand, nachdem vier Züge auf jeder Seite gemacht wurden. Was waren das für Bewegungen?

Das Gewicht beträgt 3. Die Aufgabe ist da.


 

In dieser Partie wurde in den letzten fünf Zügen (10 Halbzügen) kein einziger Bauer geschlagen oder gezogen. Außerdem ist der schwarze König plötzlich vom Brett verschwunden. Auf welchem Platz stand er? Bild unten.

Das Gewicht beträgt 4. Das Problem liegt hier.


Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
В этой партии последние пять ходов (10 полуходов) не было взятий и ни одна пешка не сдвинулась с места. А еще с доски только что внезапно исчез черный король. На какой клетке он стоял? Рисунок.
 

Ausgehend von der Ausgangsstellung machten Weiß und Schwarz jeweils 4 Züge. Es ergibt sich die in der Abbildung dargestellte Position. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

Das Gewicht beträgt 4. Die Aufgabe hier.

P.S. Ich glaube, ich habe dieses Problem bereits veröffentlicht. Das ist in Ordnung, Wiederholung ist die Mutter des Lernens.

 
Mathemat:

Diese Stellung entstand, nachdem auf jeder Seite vier Züge gemacht worden waren. Was waren das für Bewegungen?


Das Gewicht beträgt 3. Die Aufgabe ist da.

1. Kf3 d6 2. Kd4(e5) d5 3. Kc6(e6) Fd7 4. Kd8 F:d8
 
Mathemat:

In dieser Partie wurde in den letzten fünf Zügen (10 Halbzügen) kein einziger Bauer geschlagen oder gezogen. Außerdem ist der schwarze König plötzlich vom Brett verschwunden. Auf welchem Platz stand er? Bild unten.

Das Gewicht beträgt 4. Das Problem liegt hier.

Der König stand auf /Es gab eine Antwort - Mathematik/.