Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 215

 
Mathemat:

Ja, der kleine Würfel kann ganz auf den Hintern gestellt werden, so dass kein einziger Tropfen mehr drin ist :)


Schade um den Hintern, die Würfel sind zu schwer, sie könnten zerdrückt werden).
 
sanyooooook:
Schade, die Würfel sind zu schwer, sie könnten zerdrückt werden.)
Sie wiegen jeweils nur 5 Kilo. Aber bei einer solchen Dichte ist die Wandstärke so groß, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie durchgeschnitten wird.
 
Mathemat:

Die Hersteller der Würfel haben auf magische Weise gepatzt und Würfel aus der Substanz verschiedener Magnetare hergestellt (eine Erbse wiegt etwa 100 Millionen Tonnen). Obwohl ihre Wände sehr dünn sind, wiegen sie also ernsthaft - nun ja, nicht eine Milliarde Tonnen,

Oh, Mann, du bist eine Nervensäge, du hast schon zwei funktionierende Lösungen zunichte gemacht, nur weil "nur eine richtig sein kann"? Magnetare waren nicht im Zustand, ich habe alle Züge aufgeschrieben!

;)

Obwohl ich bereit bin, zuzugeben, dass die einfachste Lösung fast immer vorzuziehen ist, wenn alle anderen Dinge gleich sind.

--

Aus dem Spoof, der erscheint, wenn man in diesem Beitrag auf "mehr Details" klickt, erkenne ich das Problem:

"Beweisen Sie, dass die Summe von zwei aufeinanderfolgenden Primzahlen, beginnend mit der Zahl 3, in mindestens drei Primzahlmultiplikatoren (möglicherweise identisch) zerfällt. "

Der Beweis ist einfach und schön, obwohl das Problem zunächst wie ein "super kompliziertes theoretisches Problem" aussah. :)

 
MetaDriver: "Beweisen Sie, dass die Summe zweier aufeinanderfolgender Primzahlen, ausgehend von der Zahl 3, in mindestens drei (möglicherweise identische) Primfaktoren zerfällt. "
Nun, ja, einfach und geschmackvoll zugleich. Es hat mir gefallen.
 
Mathemat:

Ein Problem für Programmierer (Gewicht des Problems ist 4):

Ein Megahirn muss in einem sehr langen Text alle Buchstaben "A" durch "B" und alle Buchstaben "B" durch "A" ersetzen. Der Texteditor erlaubt es, eine beliebige Menge von Zeichen im gesamten Text durch eine andere zu ersetzen. Ersetzt man beispielsweise "AA"->"BSAA", so wird aus der Zeichenfolge "AAAAAL" "BSAABSAAL". Wie führt er die Aufgabe aus?

FAQ (von der Website):

Die Lösung des Problems hat mich mit ihrer Unerwartetheit schockiert (obwohl ich durchaus offen für andere Lösungen bin). Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, es zu lösen, und bin dann für eineinhalb Jahre von Mind Games verschwunden. Vor ein paar Tagen habe ich es mir noch einmal angesehen und vor etwa 24 Stunden die Lösung an einen Moderator geschickt. Ich habe noch keine Antwort erhalten, aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass sie korrekt ist. Der Algorithmus wird mit einem Testzeichensatz getestet, wobei keine Fehler gefunden werden.

1. A -> ABA

2. B -> A

3) AAA -> B

Bitte prüfen Sie den Testzeichensatz.

 
barabashkakvn:

1. A -> ABA

2. B -> A

3) AAA -> B

Nein, das wird nicht funktionieren. Nach Schritt 2 gibt es keine B-Zeichen mehr, sondern nur noch A-Zeichen. Und nach Schritt 3 wird fast der gesamte Text durch B ersetzt, bis auf ein oder zwei A-Zeichen am Ende.

P.S. Man munkelt, dass mindestens ein Teil des Ersetzungsausdrucks aus mindestens zwei Zeichen bestehen muss. Andernfalls kommt es zu einer Katastrophe, wie sie Ihnen nach Schritt 2 widerfahren ist.

 
barabashkakvn:

1. А -> АБА

2. Б -> А

3. ААА -> Б 

Mathemat:

Nein, das wird es nicht. Nach Schritt 2 werden keine B-Zeichen mehr übrig sein, sondern nur noch A-Zeichen. Und nach Schritt 3 wird fast der gesamte Text durch B-Zeichen ersetzt, abgesehen von ein oder zwei A-Zeichen, die am Ende übrig bleiben.
P.S. Man munkelt, dass mindestens ein Teil des Ersetzungsausdrucks aus mindestens zwei Zeichen bestehen muss. Andernfalls kommt es zu einer Katastrophe, wie sie Ihnen nach Schritt 2 widerfahren ist.

0) CAPTCHA BARREL SPOILSPORT AANALYSIS
1) KABAPCHABA BOCHKABA PORTIANKABA ABAABANABALIZ
2) CAAPCHAA AOCHCAA PORTJANCAA AAAAAAAAAAAALIZ
3) CBCHRB AOCHKB PORTIANKB BBNBLIZ
 
barabashkakvn:
0) CAPTCHA KEG PORTJANKA ABAABALISE
1) KABAPCHABA FASS PORTJANKABA ABAABANABALISE
2) KAAAPCHAA AOCHKAAA PORTCANKAAA AAAAAAANAALISE
3) CBPCB AOCHKB PORTJANKB BBNBLIZ

Nimm alle Symbole außer A und B weg, dann ist es einfacher. Sie sind in keiner Weise an der Ersetzung beteiligt. Hier ist ein Testsatz:

 
Mathemat:

Nein, das wird nicht funktionieren. Nach Schritt 2 gibt es keine B-Zeichen mehr, sondern nur noch A-Zeichen. Und nach Schritt 3 wird fast der gesamte Text durch B-Zeichen ersetzt, abgesehen von den ein oder zwei A-Zeichen, die am Ende übrig bleiben.

P.S. Man munkelt, dass mindestens ein Teil des Ersetzungsausdrucks aus mindestens zwei Zeichen bestehen muss. Andernfalls kommt es zu einer Katastrophe, wie sie Ihnen nach Schritt 2 widerfahren ist.

Wenn wir BA als Ausgangspunkt nehmen, dann

BBA

AAAA

BA

anstelle von AB.

P.S. 3 ist nicht erlaubt)

 
Aber es war ein netter Versuch. Aber leider... Gehen wir auf die Suche.