Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 28

 

Nein, das hat nichts damit zu tun. Die Scheitelpunkte sind ganzzahlig, aber die Seitenlängen sind nicht unbedingt ganzzahlig.

// Самое простое - проверять именно на моей последней "полушар-полупружина" модели.  Практически нет шансов запутаться, и никаких интегралов не светит. 

Nein, da gibt es einen unangenehmen Punkt: Die untere Hälfte hat eine Energie ungleich Null, da sie ebenfalls komprimierbar ist. Sie haben es zu sehr vereinfacht. Eine Quelle wäre fairer.

Ich werde versuchen, es mit einem sauberen Frühling zu schaffen.

 
Mathemat:

Nein, da gibt es einen Haken: Die untere Hälfte hat eine Energie ungleich Null, da sie ebenfalls komprimiert ist. Sie haben es zu sehr vereinfacht. Eine Quelle wäre fairer.

Ich werde versuchen, eine reine Feder zu finden.

Es liegt an Ihnen, aber ich denke, Sie werden immer noch das Gleiche bekommen. Probieren Sie es aus.

Außerdem besagt meine Bedingung, dass die Hälften des Balls inkompressibel und unelastisch sind und sich zwischen ihnen eine schwerelose, vollkommen elastische Feder befindet. Nehmen Sie das als Grundlage - ein besseres Modell können Sie sich nicht vorstellen.

Nein, es hat nichts mit ihr zu tun. Die Scheitelpunkte sind ganzzahlig, aber die Seitenlängen sind nicht unbedingt ganzzahlig.

Ja, ich habe es bereits gefunden. Seltsamerweise gibt es zumindest eine ganze Reihe von Tetraedern, z. B. mit den Scheitelpunkten (0,x,2x),(0,x,-2x),(2x,-x,0),(-2x,-x,0) , wobei x eine beliebige ganze Zahl ist

Es ist leicht zu erkennen, dass alle Punkte äquidistant sind.

 

Vielleicht habe ich einfach nicht genug Schlaf bekommen (ich musste 24 Stunden auf der Arbeit bleiben - dringende Anordnung, ich habe nur zwei Stunden geschlafen...)

Wirklich, mein Gehirn ist kaputt.

 

Systemzustände:

1. Ein Ziegelstein in einer Höhe von 1 m hat potentielle Energie:

EPk=Mk*G*Hk; Vk=0.

2. Der Ziegelstein hat die Oberfläche der Feder erreicht, die gesamte potenzielle Energie der Ruhe hat sich in kinetische Bewegungsenergie umgewandelt:

EKk=(Mk*Vk^2)/2

An diesem Punkt ist die Geschwindigkeit maximal:

Vk=(Vk0^2+2*a*s)^0.5=(0+2*9.81*1)^0.5=4.429 m/c

EKk=(Mk*4.429^2)/2=Mk*9.81

3. Die kinetische Energie des Ziegels geht in die potentielle Energie der Federkompression über, die Feder wird um eine von der Federsteifigkeit abhängige Strecke komprimiert, die Geschwindigkeit des Ziegels ist gleich 0.

4. An dem Punkt, an dem die gesamte Energie des Steins in die Druckenergie der Feder übergegangen ist und die Geschwindigkeit des Steins gleich 0 ist, beginnt das Entspannen der Feder. Die Höchstgeschwindigkeit des Federendes, das den Ziegelstein berührt, und des Ziegelsteins selbst beträgt 4,429 m/s am Punkt der ersten Berührung. Von diesem Punkt aus und mit genau dieser Geschwindigkeit muss sich der Ziegelstein nach oben bewegen, um eine Höhe von 1 m zu erreichen.

5. Die Geschwindigkeit am Ende der Feder beträgt genau 4,429 m/c. Die bewegte Hälfte der Masse der Feder zieht die andere Hälfte hinter sich her. Da die Hälfte, die Höhe des Sprunges ist gleich der Hälfte der Entfernung von 1m, d.h. 0,5m.


Stellen Sie sich nun statt einer Feder einen vollkommen elastischen Körper vor, unseren Ball aus dem Problem. Er ist per Definition inkompressibel, d. h. der Ziegelstein ändert an der Berührungsstelle sofort die Richtung, der Geschwindigkeitsvektor ändert das Vorzeichen, aber nicht den Betrag, und die Geschwindigkeit entspricht genau der Anfangsgeschwindigkeit, damit der Körper eine Höhe von 1 m erreicht. Aber der Ball wird nicht springen, weil er nicht zusammengedrückt wurde, da er absolut elastisch ist.


ZS: Versuchen Sie nicht, die Kraft zu berechnen, die auf einen vollkommen elastischen Körper im Moment des Aufpralls wirkt. Sie tendiert gegen unendlich. Deshalb wird bei den Festigkeitsberechnungen beim Aufprall nie das Modell eines vollkommen elastischen Körpers verwendet.


Was habe ich falsch gemacht, warum habe ich eine Zahl von 0,5 statt 0,25?

 
joo:

Was habe ich falsch gemacht, warum habe ich eine Zahl von 0,5 statt 0,25?

Denn die Sprunghöhe ist angeblich proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.

// Ich glaube es auch nicht, aber um einen Ausschluss aus dem Kollektiv zu vermeiden, ziehe ich es vor, so zu tun, als ob ich zustimme... Verzeih mir, Truth....

 
MetaDriver: Und zwar unter der Bedingung, dass die Kugelhälften inkompressibel und unelastisch sind. Und zwischen ihnen befindet sich eine schwerelose, absolut elastische Feder. Nehmen Sie das als Grundlage - ein besseres Modell können Sie sich nicht vorstellen.

Wenn man die Kugelhälften manipuliert, muss man auch die Feder manipulieren.

Ja, ich habe es bereits gefunden, und seltsamerweise gibt es mindestens eine Vielzahl dieser Punkte. Die Eckpunkte sind zum Beispiel (0,x,2x),(0,x,-2x),(2x,-x,0),(-2x,-x,0), wobei x eine beliebige ganze Zahl ist

Nein, sie funktioniert nicht wie eine Steinblume. Die Kanten 1-2 sind 4x = sqrt(0 + 0 + (4x)^2 ),

und 2-3 ist sqrt( (2x)^2 + (2x)^2 + (2x)^2 )= 4x.

Denn die Höhe des Sprungs ist angeblich proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.

// Ich glaube es auch nicht, aber um den Ausschluss aus dem Kollektiv zu vermeiden, ziehe ich es vor, so zu tun, als ob ich zustimme... Verzeihen Sie mir, Wahrheit.....

Oje, also mgh = mv^2/2. Worüber sind Sie unglücklich?

Und das steht nicht in seinen Geboten, es ist nur eine Folge davon.

joo: Die Geschwindigkeit am Ende der Feder beträgt genau 4,429 m/s. Wenn die Hälfte der Masse der Feder bewegt wird, wird die andere Hälfte mitgerissen. Da die Hälfte, die Höhe des Sprunges ist gleich der Hälfte der Entfernung von 1m, d.h. 0,5m.

Du bist stark, Andrjucha. Aber die Schlussfolgerung (in blau) ist zu plakativ.

 
Mathemat:

Man manipuliert die Hälften der Kugel, man manipuliert die Feder.

Nein, nicht auf diese Weise. Kante 1-2 ist 4x = srqt(0 + 0 + (4x)^2 ),

und 2-3 ist srqt( (2x)^2 + (2x)^2 + (2x)^2 )= 4x.

Ja. Sieht so aus, als hätte ich ein bisschen Mist gebaut. shazzzzzz.... Ich werde es in Ordnung bringen. Die Lösung ist hier irgendwo zu finden.
 
MetaDriver:

Denn die Höhe des Sprungs ist angeblich proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.

// Ich glaube es auch nicht, aber um nicht aus dem Kollektiv ausgeschlossen zu werden, ziehe ich es vor, so zu tun, als würde ich zustimmen...

Das ist wahr. Aber nicht für alle Stellen in dem betreffenden System. Eine Feder hat die gleiche Geschwindigkeit, wenn der Ziegelstein aufspringt, aber nur ein Ende (die Hälfte der Masse), und die andere Hälfte der Masse muss ebenfalls hinterhergezogen werden. Andernfalls würde die Feder die gleiche Strecke fliegen wie der Ziegelstein, aber nur die Hälfte der Strecke.

Igitt, Phiségés. :)

 
Mathemat:

Oje, also mgh = mv^2/2. Worüber sind Sie unglücklich?

Und das steht nicht in seinen Geboten, es ist nur eine Folge davon.

Und ich bin dagegen! Befreit die Federn. Ich schlage vor, dass wir darüber abstimmen. Joo, lass uns eine Umfrage machen!?
 
joo:
Das ist wahr. Aber nicht für alle Stellen in dem betreffenden System. Eine Feder hat die gleiche Geschwindigkeit, wenn der Ziegelstein aufspringt, aber nur ein Ende (die Hälfte der Masse), und die andere Hälfte der Masse muss ebenfalls hinterhergezogen werden. Andernfalls würde die Feder die gleiche Strecke fliegen wie der Ziegelstein, aber nur die Hälfte der Strecke.
Meine Erklärung ist ganz einfach: Die Feder dehnt sich gleichmäßig aus. Gleichzeitig bewegt sich sein oberes Ende mit der Geschwindigkeit v und das untere Ende ist stationär. Die Geschwindigkeit des Massenschwerpunkts ist also v/2. Aber sie springt nicht um die Hälfte, sondern um ein Viertel, weil die maximale Höhe proportional zum Quadrat der Anfangsgeschwindigkeit ist.