Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 26

 
Mathemat:

Was ist daran so wild? Es ist nur eine einfache Verschwörung, eine Newtonsche Verschwörung. Das ist nicht der Clou, sondern dass man die Feder als Ganzes betrachten muss.

Wo hast du den Ballon hingetan? Wir haben sie alle angestarrt, und plötzlich ist sie weg, und jetzt setzt du eine Feder an ihre Stelle. Sie hat überhaupt nicht gehüpft.


Und was ist die unartikulierte Frage am Ende?

Diese hier:
Erklären Sie nun, warum eine Kugel, die die doppelte Geschwindigkeit hat, in die vierfache Höhe springt, wenn dieses Bild senkrecht gestellt wird.

Und außerdem bin ich schon tot, bitte stören Sie mein gutes Gedächtnis nicht.

Bis zur Auferstehung.

 
MetaDriver: Was hast du schon mit dem Ballon gemacht? Wir haben sie alle angestarrt, und plötzlich ist sie weg, und jetzt setzt du eine Feder an ihre Stelle. Sie hat überhaupt nicht gehüpft.
Und jetzt springt es. Das ist das Herzstück des Schalters.
 

(5 Punkte; wer weiß die Antwort - nicht!!!! schreiben)

Ist es möglich, ein regelmäßiges Tetraeder im kartesischen Koordinatensystem so anzuordnen, dass alle seine Eckpunkte auf Punkten mit ganzzahligen Koordinaten liegen?

 
Mathemat:
Und jetzt hüpft er. Dies ist die Vertretung des Zentrums.

OK, Fingerhut-Mann, lassen Sie uns die Details genauer beschreiben. Die Sprunghöhe der mysteriösen Kugelfeder ist nach dem Newtonschen Mythos = 25 cm - (fast / 4), richtig?

Jetzt nehmen wir den Ball wieder heraus und ermitteln seine Masse, zumindest in Bezug auf den Ziegelstein.

Wie sich bei der öffentlichen Demontage herausstellte, beträgt seine Geschwindigkeit die Hälfte der Geschwindigkeit des Ziegels im Moment des Sprungs.

Angenommen, die Masse des Steins = x, die Masse der Kugel = x

Die Aufprallenergie des Falls (E) ist = X * Vdo^2

Die gleiche Energie wird dann zwischen der Kugel und dem Ziegelstein verteilt, d. h. X * V vorher^2 = X*V nachher^2 + x * (V nachher/2)^2

Wir wissen, dass der Ziegelstein 100 cm hochgesprungen ist - fast

Ich bin weiter verwirrt. Wie stelle ich die richtige Gleichung (Proportion) auf?

 
MetaDriver:

OK, Fingerhut-Mann, lassen Sie uns die Details genauer beschreiben. Die Sprunghöhe der mysteriösen Kugelfeder ist nach dem Newtonschen Mythos = 25 cm - (fast / 4), richtig?

Jetzt nehmen wir den Ball wieder heraus und ermitteln seine Masse, zumindest im Verhältnis zum Ziegelstein.

Die Masse ist mir scheißegal. Willst du wirklich herausfinden, wie viel der Energie des Ziegels von der Kugelfeder aufgenommen wird?

Ich bezweifle, dass es genug Daten gibt. Eine Feder kann 10 Gramm wiegen und trotzdem so steif sein, dass sie nicht bricht. Es wird syrano springen 25 Zentimeter. Er schwingt während des Sprungs weiter. Aber wie viel von der Energie des ursprünglichen Ziegelsteins in diesen Schwingungen steckt - ich weiß es nicht.

Haben Sie sich meine Lösung angesehen? Ohne die Federsteifigkeit geht es nicht, wenn Sie etwas anderes wissen wollen. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass die fehlende Höhe des Ziegels der Gesamtenergie der Feder entspricht.

 
Mathemat:

Die Masse ist mir scheißegal. Willst du wirklich herausfinden, wie viel der Energie des Ziegelsteins von der Federkugel aufgenommen wird?

Ich bezweifle, dass es genügend Daten gibt. Eine Feder kann 10 Gramm wiegen und trotzdem so steif sein, dass sie nicht bricht. Es wird syrano springen 25cm. Er schwingt während des Sprungs weiter. Aber wie viel von der Energie des ursprünglichen Ziegelsteins in diesen Schwingungen steckt - ich weiß es nicht.

Nicht überzeugend. Ich habe die Energie, die in den Schwingungen steckt, nicht wirklich berücksichtigt. Aber es sieht nicht hoffnungslos aus. Wenn die Sprunghöhe berechnet werden kann, dann kann auch die Energie herausgefunden werden.

// Und lass den Frühling schon in Ruhe, ich erinnere mich genau, dass da am Anfang ein Ball war!

 
MetaDriver:

Nicht überzeugend. Die in der Schwingung gefangene Energie habe ich nicht berücksichtigt. Aber dennoch scheint der Fall nicht hoffnungslos zu sein. Wenn die Sprunghöhe berechnet werden kann, dann kann man mit dieser Energie umgehen.

// Und lass den Frühling schon in Ruhe, ich erinnere mich genau, dass da am Anfang ein Ball war!

Das ist das Schöne an dem Problem: Wir wissen nicht, wie sich die Energien verteilen werden, aber wir wissen, wie sich die Geschwindigkeiten verteilen werden.

Tatsächlich führt die Kugelfeder eine komplexe Bewegung aus - translatorisch und oszillierend. Wie sich die Energien dieser Bewegungen verteilen werden, weiß ich noch nicht.

Und gehen Sie nicht zurück zum Ballon, Sie werden gequält, um seine inneren Schwingungen zu berechnen.

Die Gesamtenergie der Kugel (Feder) ist gleich der fehlenden Energie des Steins, um genau einen Meter zu erreichen. Das ist der Ort, von dem aus du tanzt. Sie ist jedoch die Summe zweier Werte - der Energie der Translationsbewegung, die von der Masse abhängt, und der Energie der Eigenschwingungen, die von der Steifigkeit und der Amplitude abhängt.

Nun, das war's dann auch schon:

M_Baustein * g*H = m_Kugel*g*H / 4 + k*x^2 / 2 + M_Baustein * g*(H-delta)

Links ist die Gesamtenergie des Ziegels am Anfang, rechts die Energieverteilung nach dem Aufprall. Tolles Ergebnis.

M_Ziegel * g*Delta = m_Kugel*g*H / 4 + k*x^2 / 2

Die gesamte Schwingungsenergie der Feder ist also gleich:

k*x^2 / 2 = M_Ziegel * g*delta - m_Kugel*g*H / 4

 
Mathemat:

Haben Sie sich meine Lösung angesehen? Ohne Federsteifigkeit geht es nicht, wenn Sie etwas anderes wissen wollen. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass die fehlende Höhe des Ziegels der Gesamtenergie der Feder entspricht.

Also gut.

E des Systems = X * V vor^2 = X*V nach^2 + x * (V nach/2)^2 + E der Kugelfederschwingung

Vdo = (2gH)^(1/2) = (2 * 9,8 * 1) ^(1/2)// konstruiert aus dem, was ich im Internet gefunden habe

V nach = (2 * 9,8 * (1 - fast)) ^(1/2)

Ersatz

ESist = X * (2 * 9,8 * 1) ^(1/2) = X*((2 * 9,8 * (1 - fast)) ^(1/2))^2 + x * (((2 * 9,8 * (1-most)^(1/2)) /2)^2 + Ecosys

War es das?

Eine weitere wichtige Überlegung: Ich habe den Eindruck, dass die "Schwingungsenergie" der Kugelfeder genau der kinetischen Energie zum Zeitpunkt des Sprungs entspricht. Dies ist eine spekulative Überlegung, aber es sind keine Löcher zu erkennen. Ausgehend von der Beobachtung, dass in dem Moment, in dem der Ziegelstein vom Ball abprallt, sich die Spitze des Balls mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Ziegelstein bewegt, der Ball sich aber am Ende mit der Hälfte der Geschwindigkeit bewegt. Das heißt, die andere Hälfte der Geschwindigkeit wird von den Prozessen gestohlen, deren gesamte Energie eine Restschwingung ist.

Wenn diese Überlegung zutrifft, dann ist die Formel glatt.

Kluge Leute, bitte korrigieren Sie es.

 
MetaDriver:

Eine weitere wichtige Überlegung: Ich habe den Eindruck, dass die "Schwingungsenergie" der Kugelfeder genau der kinetischen Energie im Moment des Sprungs entspricht. Das ist eine spekulative Überlegung, aber es sind keine Löcher zu erkennen. Ausgehend von der Beobachtung, dass in dem Moment, in dem der Ziegelstein von der Kugel abprallt, sich die Spitze der Kugel mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Ziegelstein bewegt, die Kugel sich aber schließlich mit der halben Geschwindigkeit bewegt. Das heißt, die andere Hälfte der Geschwindigkeit wird von den Prozessen gestohlen, deren gesamte Energie eine Restschwingung ist.

Wenn diese Überlegung zutrifft, dann ist die Formel glatt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gibt irgendwo in der Theorie ein Theorem über die Verteilung der Schwingungsenergie zwischen Schwingungs- und Translationsenergie. Aber ich kann mich nicht daran erinnern.

Sie wird normalerweise bei der Berechnung der Wärmekapazität von Gasen verwendet.

 
Mathemat:

Das ist das Schöne an dem Problem: Wir wissen nicht, wie sich die Energien verteilen werden, aber wir wissen, wie sich die Geschwindigkeiten verteilen werden.

Tatsächlich führt die Kugelfeder eine komplexe Bewegung aus - translatorisch und oszillierend. Wie sich die Energien dieser Bewegungen verteilen werden, weiß ich noch nicht.

Und gehen Sie nicht zum Ball zurück, sonst werden Sie gequält, um seine inneren Schwingungen zu berechnen.

Die Gesamtenergie der Kugel (Feder) ist gleich der fehlenden Energie des Steins, um genau einen Meter zu erreichen. Das ist der Ort, von dem aus du tanzt. Sie ist jedoch die Summe zweier Werte - der Energie der Translationsbewegung, die von der Masse abhängt, und der Energie der Eigenschwingungen, die von der Steifigkeit und der Amplitude abhängt.

Es geht ungefähr so:

M_Baustein * g*H = m_Kugel*g*H / 4 + k*x^2 / 2 + M_Baustein * g*(H-delta)

Links ist die Gesamtenergie des Ziegels zu Beginn dargestellt, rechts die Energieverteilung nach dem Rückprall. Das ist ziemlich cool.

Ja, deine Formel ist in etwa die gleiche. Überlege dir, wie die Energie der Schwingung von der Steifigkeit und der Amplitude abhängen muss. Ich glaube es nicht. Überlege es dir noch einmal. Es sieht nach nichts aus. Wir wissen, dass der Ball vollkommen elastisch ist. Das ist genug. Wie genau die Wellen in ihr laufen, ist im Gegensatz zur Feder absolut eindimensional invariant - es hat keinen Einfluss auf die Menge der in den Schwingungen erhaltenen Energie.