Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 22

 
TheXpert:

Das ist Ihre Fantasie. Sie kann komprimierbar und inkompressibel sein.

Und die Höhe ist ohnehin ungleich Null, d. h. ein Teil der Energie ist in sie geflossen. Und es gibt bereits eine Lösung.

Ich weiß nicht, wie gültig sie ist, wenn der Ball inhomogen ist, aber vielleicht spielt auch das keine Rolle.

Es ist kein Hirngespinst, sondern ein physikalisches Konzept für eine der Abstraktionen, die bei der Lösung von Problemen in der realen Welt verwendet werden.
 

Oh, hmm, das ist eine Herausforderung.

Ein Ziegelstein wird aus einer Höhe von einem Meter auf eine vollkommen elastische Feder geworfen. Die Feder ist fixiert. Die gesamte Energieübertragung findet nur zwischen dem Stein und der Feder statt.

Wie hoch wird der Ziegelstein springen :)

 
Beobachten Sie Billardkugeln. Spielbälle kommen in ihren Eigenschaften perfekt elastischen Körpern sehr nahe.
 
joo:
Beobachten Sie Billardkugeln. Billardkugeln kommen in ihren Eigenschaften perfekt elastischen Körpern sehr nahe.
Führen Sie also ein Experiment mit Billardkugeln durch. Teilen Sie mir die Ergebnisse später mit.
 
TheXpert:
Machen Sie also ruhig die Erfahrung mit den Spielbällen. Teilen Sie mir die Ergebnisse später mit.

Nehmen Sie einen Spielball und befestigen Sie ihn fest auf dem Tisch (dies ist eine Nachbildung des Bodens, auf dem der Ball liegt). Legen Sie eine weitere Kugel in die Nähe des Tisches (Emulation einer Kugel). Schlagen Sie nun den Ball mit einer dritten Kugel (Emulation eines Ziegelsteins). Was geschieht? Richtig, die dritte Kugel springt und die beiden Kugeln bleiben an ihrem Platz.

 
Wenn das Problem ein Spezialfall war (ein Tennisball), gab es eine Lösung. Sobald sie die Spezifikation entfernten und "absolut elastischer Ball" übrig ließen, war die Lösung nicht mehr eindeutig.
Alle gehen in die Schwimmhalle, um nachzusehen!
 
joo:

Nehmen Sie einen Spielball und befestigen Sie ihn fest auf dem Tisch (dies ist eine Nachbildung des Bodens, auf dem der Ball liegt). Legen Sie eine weitere Kugel in die Nähe des Tisches (Emulation einer Kugel). Schlagen Sie nun den Ball mit einer dritten Kugel (Nachbildung eines Ziegelsteins).

Ja, das ist richtig.

Was geschieht? Richtig, die dritte Kugel prallt ab und die beiden Kugeln bleiben an ihrem Platz.

Nein, das können Sie überprüfen.
 
TheXpert:

fast 25 cm, imho.

________________________

A --> BAB

B --> ABA

ABAABA --> B.

ABA --> A.

Das erste Problem ist richtig. Ich habe dir gesagt, dass TheXpert gut in Physik ist.

Bei der zweiten bin ich mir noch nicht sicher, ich werde sie mir ansehen.

 
Mathemat:
Siehe auch den dritten Teil über die Urnen, bitte.
 
TheXpert:

Ja, das ist richtig.

Nein, das können Sie überprüfen.

Nein, natürlich nicht. Der zweite Ball rollt leicht zurück in Richtung des Abpralls des dritten Balls. Dies ist eine Folge der Tatsache, dass echte Billardkugeln nicht absolut elastisch sind und sich trotzdem verformen. Das Problem ist Absolutely Elastic.

Und es sind der Ball und der Ziegelstein, nicht die Bälle, die dich absichtlich ablenken sollen.


ZS. :)