Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 16

 
Mathemat:

OK, hier ist ein Problem, das ich in den permanenten unterbewussten Denkmodus versetzt habe (Gewicht - 3, nicht gelöst):

Ein Megahirn muss in einem sehr langen Text alle Buchstaben "A" durch "B" und alle Buchstaben "B" durch "A" ersetzen. Der Texteditor erlaubt es, eine beliebige Menge von Zeichen im gesamten Text durch eine andere zu ersetzen. Ersetzt man beispielsweise "AA"->"BSAA", so wird aus der Zeichenfolge "AAAAAL" "BSAABSAAL". Wie erledigt er die Aufgabe?

Erläuterung: Das Alphabet des Textes ist unbekannt, daher sind uns außer A, B keine weiteren Zeichen bekannt, die für die Ersetzung im linken Teil verwendet werden können. Außerdem dürfen auch keine anderen Zeichen auf der rechten Seite der Ersetzung vorhanden sein. Das ist eine Art von Fehler, aber genau das ist der Problemzustand.

Ich habe bereits mehrere Varianten der "Lösung" geschrieben, aber alle haben sich als falsch erwiesen.

Als Option (wahrscheinlich dumm, aber ich habe keine Energie, das jetzt zu überprüfen):

1) "A" -> "AB".

2) "B" -> "BA".

3) "AB" -> "BA"

4) "AB" -> "A"

5) "BA" -> "B".

 
WWer: Als Variante (wahrscheinlich albern, aber ich habe jetzt nicht die Energie, das zu überprüfen):

Ich werde es beweisen müssen, ich nehme Sie nicht beim Wort.

P.S. Noch einer (Gewicht 4, bewertet):

Ein Ziegelstein fällt aus einer Höhe von 1 m auf eine vollkommen elastische Kugel und prallt fast 1 m zurück. In welche Höhe wird der Ball springen?

Erläuterung: Die Antwort muss numerisch sein. Das ist das Schöne an diesem Problem.

 
Mathemat:

Ich werde es beweisen müssen, ich nehme Sie nicht beim Wort.

P.S. Noch einer (Gewicht 4, bewertet):

Ein Ziegelstein fällt aus einer Höhe von 1 m auf eine vollkommen elastische Kugel und prallt fast 1 m zurück. In welche Höhe wird der Ball springen?

Erläuterung: Die Antwort muss numerisch sein. Das ist das Schöne an diesem Problem.

0 ?
 
Mischek:
0 ?

Nein, größer.

Hast du schon einmal versucht, einen Tennisball vom Boden abzuheben, indem du ihn mit einem Schläger schlägst?

 
WWer:

Als Option (wahrscheinlich dumm, aber ich habe keine Energie, das jetzt zu überprüfen):

1) "A" -> "AB"

2) "B" -> "BA"

3) "AB" -> "BA"

4) "AB" -> "A"

5) "BA" -> "B".

Ja, das stimmt, Dummerchen, ich habe vergessen, dass bereits im zweiten Schritt "BA" alle "B" ersetzen wird, die auch das Ergebnis der Ersetzung von "A" durch "AB" aus dem ersten Schritt sind.

Der Sinn meiner Option besteht darin, solche Dinge auszuschließen.

Eine andere Möglichkeit:

1) "A" -> "AAA"

2) "B" -> "BBB".

3) "AAA" -> "BBB".

4) "BBB" -> "ABA"

5) "BAB" -> "B"

6) "ABA" -> "A"

 
Mischek:
0 ?
Mathemat:

Ich werde es beweisen müssen, ich nehme Sie nicht beim Wort.

P.S. Noch einer (Gewicht 4, bewertet):

Ein Ziegelstein fällt aus einer Höhe von 1 m auf eine vollkommen elastische Kugel und prallt fast 1 m zurück. In welche Höhe wird der Ball springen?

Erläuterung: Die Antwort muss numerisch sein. Das ist das Schöne an diesem Problem.

Der Ziegel prallt nicht ab... Dies ist möglich, wenn der Ball auf einer Art Gummi-/Federunterlage liegt. Der Ball prallt an den Ziegelsteinen ab.

Die Antwort lautet "fast 1 Meter" abzüglich der Größe des Ziegels ?

 
WWer:

Ja, das ist richtig, ich habe vergessen, dass bereits im zweiten Schritt "BA" alle "B" ersetzt, die auch in den Ergebnissen der Ersetzung von "A" durch "AB" aus dem ersten Schritt enthalten sind.

Der Sinn meiner Option besteht darin, solche Dinge auszuschließen.

Eine andere Möglichkeit:

1) "A" -> "AAA"

2) "B" -> "BBB".

3) "AAA" -> "BBB".

4) "BBB" -> "ABA"

5) "BB" -> "B"

6) "ABA" -> "A".


Schritt 1 und 2 verschieben nur das Mischen der Buchstaben in Schritt 4 (AABBBB->BBBBBBB->BAABB->BAABB...


Was die Ersetzung von Buchstaben betrifft, so fällt mir Folgendes ein:

1) A -> BAA

2) B -> ABB

3) ABBAA -> B

4) ABB -> A


Es schien mir, dass jedes A durch zwei (oder drei, zehn...) AA ersetzt werden sollte, während B abgeschirmt (markiert) wird. Dasselbe gilt für B, nur umgekehrt. Dann gehen die Ersetzungen nicht verloren.

Was meinen Sie dazu?


 
Manov:

fast

Mathemat:


Erläuterung: Die Antwort muss numerisch sein. Das ist das Schöne an diesem Problem.

 
Manov: Die Antwort lautet "fast 1 Meter" abzüglich der Größe des Ziegels ?

Nein. Der Ziegelstein prallt bei, sagen wir, 99,5 cm zurück. Das heißt "fast".

Die Größe des Ziegels spielt dabei keine Rolle. Es geht darum, die physikalischen Vorgänge zu verstehen, die ablaufen, wenn der Stein auf den Ball trifft, und diese dann in konkrete Zahlen umzusetzen - zum Beispiel in Zentimeter.

Das ist wirklich nicht kompliziert.

 
springt der Ball überhaupt nicht mehr.
D.h. die Antwort ist 0.