Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 9

 
MetaDriver:

Komm schon, lass uns nachsehen, ich muss wohl etwas verwechselt haben.

Ja, um es so einfach zu machen. Es funktioniert nicht :) Ich habe nachts um 12 Uhr in meinem Kopf gezählt. Deshalb habe ich es falsch verstanden.
 
MetaDriver:

Es ist eine sehr grausame Aufgabe. Sehr gut. Mitleid mit dem Dieb, der sich die Diamanten ansieht, sie bewegt, bis er blau anläuft und ... mit nichts davonkommt.

Und wer denkt sich solche Spottaufgaben aus?


 
Mischek: Es ist eine sehr grausame Aufgabe. Sehr gut. Mitleid mit dem Dieb: Er sieht sich die Diamanten an, verschiebt sie, bis er blau anläuft, und ... geht mit leeren Händen davon.

Ja, brutal. Er hat mir selbst leid getan, als ich das Problem gelöst habe.

Zur Erinnerung: Es gibt noch einige ungelöste Aufgaben - über die Fußballer und über das Schneiden des Kreises.

Ein logisches Problem (Gewicht 5):

Die hinterhältigen Eindringlinge haben wieder einmal völlig unerwartet zwei Megahirne gefangen genommen. Sie machten zwei Hütchen und schrieben eine Zahl von 1 bis 99 auf das eine und eine um 1 größere Zahl auf das andere (die Megamaschinen wussten Bescheid). Dann setzten sie den Eindringlingen diese Mützen auf und stellten sie voreinander. Die Eindringlinge fragen abwechselnd, ob die Megahirne wissen, welche Zahl auf ihrer Mütze steht, bis einer von ihnen antwortet, aber sie werden nicht mehr als 231 Mal gefragt. Sie werden auf die Wurst gesetzt, wenn entweder die Antwort falsch ist oder niemand in 231 Zeiten antwortet. Wie überleben die Megahirne?

Anmerkung: Die Megamoskis haben sich auf nichts geeinigt. Wir können davon ausgehen, dass sie sich vor ihrer Gefangennahme nicht einmal kannten.

 
Mathemat:

Sie werden auf die Wurst gesetzt, wenn die Antwort falsch ist,

Warum sind diese Aufgaben so grausam? Das ist ungeheuerlich.
 
Mathemat:

Ein logisches Problem (Gewicht 5):

Hmm, das ist eine Menge Gewicht.
 
Mischek:
Warum diese brutalen Aufgaben? Das ist ungeheuerlich.
Es soll die geistige Aktivität anregen. Es ist allgemein bekannt, dass bei dieser Aufgabe kein Megamosk zu Schaden gekommen ist :)
 

Das ist der Stil der Website, die Eindringlinge machen sich auf alle möglichen Arten über die armen Megamosken lustig.

Das ist ein wichtiger Punkt: Sie mögen grausam sein, aber sie sind nicht dümmer als MM. Kurzum: Faschisten sollen verdammt sein.

 
Mathemat:

Es gibt einen Punkt: Sie sind zwar brutal, aber nicht dümmer als MM.

Was ist das maximale Gewicht der Aufgaben?
 
TheXpert:
Wie hoch ist das maximale Auftragsgewicht?

Fünf, um genau zu sein.

Aber fünf ist nicht dasselbe wie fünf. Es gibt sehr komplexe Aufgaben mit einem Gewicht von 3 und einige sehr einfache mit einem Gewicht von 5.

Formal wird das Gewicht einer Aufgabe irgendwie berechnet, aber das ist nicht sehr objektiv, denn viele Menschen sehen diese Aufgabe, schauen auf das Gewicht und versuchen gar nicht erst, sie zu erledigen. Es zeigt sich also, dass das Gewicht hoch ist, aber nur, weil die meisten Menschen Angst haben, es zu lösen, nicht weil es schwierig ist.

 
Mathemat:

Ja, brutal. Er hat mir selbst leid getan, als ich das Problem gelöst habe.

Zur Erinnerung: Es gibt noch einige ungelöste Probleme - über Fußballspieler und über das Durchschneiden des Kreises.

Ein logisches Problem (Gewicht 5):

Die hinterhältigen Eindringlinge haben wieder einmal völlig unerwartet zwei Megahirne gefangen genommen. Sie machten zwei Hütchen und schrieben eine Zahl von 1 bis 99 auf das eine und eine um 1 größere Zahl auf das andere (die Megamaschinen wussten Bescheid). Dann setzten sie den Eindringlingen diese Mützen auf und stellten sie voreinander. Die Eindringlinge fragen abwechselnd, ob die Megahirne wissen, welche Zahl auf ihrer Mütze steht, bis einer von ihnen antwortet, aber sie werden nicht mehr als 231 Mal gefragt. Sie werden auf die Wurst gesetzt, wenn entweder die Antwort falsch ist oder niemand in 231 Zeiten antwortet. Wie überleben die Megahirne?

Anmerkung: Die Megamoves haben sich auf nichts geeinigt. Wir können davon ausgehen, dass sie sich vor ihrer Gefangennahme nicht einmal kannten.

Ich werde es vielleicht nicht schaffen, aber wenn ich mir den gegnerischen MM ansehe, reichen zwei Versuche aus.