Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 8

 
Mischek:

Wie? Schon wieder?

Du fühlst dich von den Pyramiden angezogen, das stimmt. Unbewusst. Nur nicht bis ganz nach oben, weil du Angst hast.)

Sie werden dort Probleme bekommen.)

Aber wenn du aus der Ferne kommst, bist du ein Schlauberger.

...du gehst zur Wandzeitung... )

 
Integer:
Das Gespräch dreht sich um die ägyptischen Primidas.

Ja, das ist richtig.

sie haben ad=2db?

 
Ich habe es gezeichnet. Alle Ecken sind markiert.
 

Das ist es. Wir haben es.

Die echten Pyramiden haben keine 60-Grad-Winkel - erstens, und zweitens sind sie nicht den Polen, sondern den Seiten zugewandt.

Vielen Dank an alle.

 
Mischek:

Leha, da ist das... mamememe-Werbung.

Ich habe ihn durchschaut.

So ist das - man läuft vor einem Viertel davon, und es holt einen auch hier ein.

Wenn also niemand den Kreis durchschneiden will - gut. Und das Problem der zwei Befehle scheint auf die lange Bank geschoben worden zu sein.

OK, hier ist noch einer (4 Punkte):

Im Tresorraum einer Bank gibt es 200 Schließfächer. Drei von ihnen enthalten Diamanten: Der erste enthält 35 Diamanten, der zweite 69 und der dritte 91. Der Rest der Kisten ist leer. Dem Räuber gelang es, in die Bank einzubrechen und in den Tresorraum zu gelangen, aber er konnte die Diamanten nicht einfach mitnehmen: Der Tresorraum war alarmgesichert, und wenn der Alarm ausgelöst wurde, wäre der Räuber in Schwierigkeiten geraten. Es gelingt ihm, das Sicherheitssystem teilweise zu blockieren und die folgenden Aktionen durchzuführen, ohne einen Alarm auszulösen: 1) alle Diamanten von einer beliebigen Zelle auf eine beliebige andere zu verschieben; 2) genau die Hälfte der Diamanten von einer beliebigen Zelle auf eine beliebige andere zu verschieben; 3) einen Diamanten von einer beliebigen Zelle zu nehmen, wenn es dort einen gibt. Die oben genannten Vorgänge können beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden. Wie viele Diamanten kann der Räuber stehlen?

 
Mathemat:

OK, niemand will den Kreis durchschneiden - aber das ist OK. Und die Aufgabe, zwei Teams zu bilden, scheint auf Eis gelegt worden zu sein.

Da muss man tief eintauchen, also passe ich.

OK, ein weiteres Problem (4 Punkte):

Wie viele Diamanten kann der Räuber stehlen?

Ich vermute, dass alle :) aber ich werde zu leiden haben.
 
Das ist richtig, MD. Ich bin sogar ein wenig überrascht, denn ich hatte nicht erwartet, dass Sie das rigoros beweisen würden.
 
MetaDriver:

Der Räuber hat also keine Chance, auch nur eine Gruppe von Diamanten zu schaffen, wobei die Anzahl beliebig hoch sein kann.

Ich habe es irgendwie geschickt geschafft, 19 zu bekommen.
 
Mathemat:
Das ist richtig, MD. Ich bin sogar ein wenig überrascht, denn ich hatte nicht erwartet, dass Sie das strikt beweisen würden.
Ich habe es selbst nicht erwartet, aber ich glaube, ich bin im Laufe dieses Threads auf den Geschmack gekommen. :)
 
TheXpert:
Mm-hmm. Ich habe es irgendwie geschafft, auf clevere Weise 19 zu bekommen.

Komm schon, zeig es mir, ich muss mich doch irgendwo geirrt haben. Kein Wunder, es gibt eine Menge Varianten, die sich da verzweigen.

Aber 19, so meine Theorie, sollten es nicht sein, und ich sehe keine Lücken in der Theorie. Ich streite nicht, vielleicht bin ich nur blind. Zeigen Sie es mir.