Interessant und humorvoll - Seite 3191

 
-Andrey F. Zelinsky:

Königsberg wurde als Folge des Zweiten Weltkriegs oder des Großen Vaterländischen Krieges (wie auch immer Sie es nennen wollen) erobert.

Und die Tatsache, dass Russland Kriege geführt und sein Territorium dadurch erweitert hat, ist eine Tatsache, und das ist normal. Hätte die UdSSR Königsberg nicht eingenommen, wäre es an Polen oder jemand anderen gegangen, und Deutschland wäre besiegt worden.

Und ich leugne nicht den Beschluss der Potsdamer Konferenz, wonach der nördliche Teil der deutschen Provinz Ostpreußen mit seiner Hauptstadt Königsberg vorübergehend an die Sowjetunion abgetreten wurde.
Mit der Unterzeichnung des Grenzvertrags wurde das Königsberger Gebiet dann vollständig als Besitz der Sowjetunion anerkannt.

Ich lehne die Formulierung"altrussisch" ab.
 
Aleksey Levashov:
Nein, Andrew, es ist nicht absolut dasselbe. Es gibt sprachliche Nuancen. Übrigens, "dasselbe" in Ihrem Beitrag sollte getrennt geschrieben werden.

Sprachliche Nuancen und Fehler in Syntax und Rechtschreibung ändern nichts an der Tatsache, dass die alte Stadt Königsberg mit den angrenzenden Gebieten zu Russland gehört, und diese Tatsache ist unbestritten.

Und ab heute ist die alte Stadt Königsberg eine alte Stadt Russlands.

Zumindest gibt es kein Ostpreußen mehr - sein Gebiet ist zwischen der UdSSR, Polen und Litauen aufgeteilt.

Oder wird Polen einen Teil des Gebiets von Ostpreußen an die Deutschen zurückgeben? Oder hat Litauen einen Komplex deswegen?

 
Aleksey Levashov:
Und ich bestreite keineswegs den Beschluss der Potsdamer Konferenz, wonach der nördliche Teil der deutschen Provinz Ostpreußen mit ihrer Hauptstadt Königsberg vorübergehend an die Sowjetunion abgetreten wurde.
Mit der Unterzeichnung des Grenzvertrags wurde das Königsberger Gebiet dann vollständig als Besitz der Sowjetunion anerkannt.

Ich lehne die Formulierung"altrussisch" ab.

Wem gehört es dann? Sie hätten schreiben sollen... der alte Preuße? Genau, preußisch. nicht deutsch, nicht polnisch, nicht tschechisch.

Sie meinen den nicht existierenden Staat?

 
Aleksey Levashov:
Ich lehne die Formulierung"altrussisch" ab.

Wollen Sie damit sagen, dass die Antike abgeschafft werden sollte?

Oder was schlagen Sie vor? Es ist interessant, die Beweggründe für die Verweigerung zu verstehen.

 
Andrey F. Zelinsky:

Sprachliche Feinheiten und Fehler in Syntax und Rechtschreibung...

Ich glaube einfach, dass man seine Muttersprache kennen und respektieren sollte. Wenn ich viele Kommentare in diesem und anderen Threads lese, habe ich das Gefühl, dass ihre Verfasser völlig unwissend sind.
 
Aleksey Levashov:
Ich finde nur, man sollte seine Muttersprache kennen und respektieren. Wenn ich viele der Kommentare in diesem und anderen Threads lese, habe ich das Gefühl, dass ihre Verfasser völlig unwissend sind.

Sie sind wie Iwan Wassiljewitsch: "Ich habe wieder Zweifel.

"Es ist dem Menschen angeboren, zu irren" - so lautet eine alte lateinische Redewendung. Syntax- und Rechtschreibfehler sind - bis zu einem gewissen Grad - normal.

Wie Muller in dem Film "17 Momente des Frühlings" (nahe am Text) sagt: "Ich weiß immer noch nicht, wie man einen Apfel richtig isst, mit oder ohne Kerne".

 
Andrey F. Zelinsky:

Wollen Sie damit sagen, dass die Antike abgeschafft werden sollte?

Oder was schlagen Sie vor? Es ist interessant, die Beweggründe für die Verweigerung zu verstehen.

Ich schlage die einzig mögliche Wahrheit vor - eine russische Stadt, eine alte Stadt, aber keineswegs eine alte russische Stadt.

Und wenn morgen zum Beispiel Usbekistan Teil Russlands wird, sind Sie dann auch bereit, Samarkand als eine alte russische Stadt zu bezeichnen?
 
Andrey F. Zelinsky:

Nur nicht "Stadt in Russland", sondern ohne "in" - "Stadt in Russland" (obwohl es dasselbe ist).

Und sobald "Stadt der Antike" - "alte Stadt von Russland".

Russland ist der Nachfolger der UdSSR und des Russischen Reiches.

Königsberg wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs oder des Zweiten Weltkriegs (was immer Sie wollen) erobert.

Die Tatsache, dass Russland Kriege geführt und am Ende dieser Kriege sein Territorium erweitert hat, ist eine Tatsache, und das ist auch gut so. Hätte die UdSSR Königsberg nicht eingenommen, wäre es an Polen oder jemand anderen gegangen, und Deutschland wäre besiegt worden.

Es sollte mit "in" sein - in Russland, aber nicht russisch. Dass jemand Kriege geführt hat, ist eine Tatsache, aber es ist nicht normal.

 
Aleksey Levashov:
Ich schlage die einzig mögliche Wahrheit vor - eine russische Stadt, eine alte Stadt, aber keineswegs eine alte russische Stadt.

Und wenn morgen zum Beispiel Usbekistan Teil Russlands wird, sind Sie dann auch bereit, Samarkand als eine alte russische Stadt zu bezeichnen?

Forum zum Thema Handel, automatisierte Handelssysteme und Testen von Handelsstrategien

Interessant und humorvoll

Alexandr Saprykin, 2016.08.08 17:28

Wem gehört es dann? Sie hätten schreiben müssen. Altpreußisch? Preußisch. nicht deutsch, nicht polnisch, nicht tschechisch.

Sie meinen den nicht existierenden Staat?


Wie wollen Sie ihn also schreiben? Wem gehört es, wenn es uralt ist?
 
Aleksey Levashov:
Ich schlage die einzig mögliche Wahrheit vor - eine russische Stadt, eine alte Stadt, aber in keiner Weise russisch.

Leugnen Sie die Regeln der Logik?

Sie sagen, dass aus a) "die alte Stadt Königsberg" und b) "Königsberg - eine russische Stadt" nicht "die alte Stadt Königsberg - eine russische Stadt" folgt.

Dmitry Fedoseev:

Das ist genau das "in" - in Russland, aber nicht russisch.

Wem gehört denn die Stadt? Es liegt in Russland, aber es gehört nicht zu Russland - oder was?