Interessant und humorvoll - Seite 3195

 
Imho geht es bei dem Streit um Begriffe, das Wort selbst hat nicht immer die genaue Bedeutung, daher die Verwirrung, der Kontext der Anwendung ist wichtig, zum Beispiel kann man Byzanz eine griechische Stadt nennen, Konstantinopel eine römische/byzantinische Stadt, Istanbul eine osmanische/türkische Stadt und immer Recht haben, aber Königsberg ist ein komplizierter Fall, es schien eine Burg zu sein, aber das 13.
 
Aleksey Levashov:
Ich habe keine Frage zu Kasan, da Kasan seit 1552 zu Russland gehört. Ab 1556 Massenansiedlung von Russen in Kasan und der Kasan-Tartaren

massiv über die Mauern der hölzernen Siedlung von Kasan hinaus an die sumpfigen Ufer des Kaban-Sees umgesiedelt und damit den Grundstein für die alte tatarische Siedlung von Kasan gelegt.

Mehr als 400 Jahre russische Geschichte geben Kasan das Recht, sich eine altrussische (oder besser gesagt tatarisch-russische) Stadt zu nennen.

Und 70 Jahre russische Geschichte des Kaliningrader Gebiets geben Ihnen nicht das Recht dazu? Sie messen jedoch mit zweierlei Maß. Für manche Menschen ist dieser Zeitraum sogar schon sehr alt.

 
 Alexandr Saprykin:

Und 70 Jahre russische Geschichte des Kaliningrader Gebiets geben Ihnen nicht das Recht dazu? Sie messen jedoch mit zweierlei Maß. Für manche Menschen ist dieser Zeitraum sogar schon sehr alt.

Ich messe nicht mit zweierlei Maß, und Sie, Entschuldigung, haben Lücken in der Bildung. Fragen Sie Historiker und Archäologen, was als Altertümer gelten soll.

Es wäre lächerlich, wenn man den folgenden Satz sagen würde: "Eine antike Münze aus dem Jahr 1945 wurde auf dem Gebiet von ....... gefunden".
 
Aleksey Levashov:
Ich messe nicht mit zweierlei Maß, und Sie, Entschuldigung, haben Bildungslücken. Fragen Sie Historiker und Archäologen, was als Altertümer gelten soll.

Ein lächerlicher und absurder Satz in ihrem Umfeld wäre etwa : "Eine antike Münze aus dem Jahr 1945 wurde auf dem Gebiet von ....... gefunden".

Entschuldigung, aber Kaliningrad ist über 750 Jahre alt. Uralt? Ja.

Es ist seit 70 Jahren russisch. Es ist also eine alte russische Stadt.

P.S.: Dies ist meine persönliche Meinung. Ich zwinge sie niemandem auf und halte weitere Diskussionen zu diesem Thema für absurd.

 
Alexandr Saprykin:

Entschuldigung, aber Kaliningrad ist über 750 Jahre alt. Uralt? Ja.

Es ist seit 70 Jahren russisch. Es ist also eine alte russische Stadt.

P.S. Dies ist meine persönliche Meinung. Ich zwinge sie niemandem auf, und ich halte weitere Diskussionen zu diesem Thema für absurd.

Die alte Stadt ist Teil Russlands.
 
Alexandr Saprykin:

Entschuldigung, aber Kaliningrad ist über 750 Jahre alt. Uralt? Ja.

Es ist seit 70 Jahren russisch. Es ist also eine alte russische Stadt.

Alexander, du widersprichst dir selbst: Nicht Kaliningrad, sondern Königsberg ist über 750 Jahre alt. Eine antike Stadt? Natürlich ist sie das.

Kaliningrad 46 Jahre lang sowjetisch war (als Teil der UdSSR)? Natürlich, ja.

Ist das Kaliningrader Gebiet seit 25 Jahren russisch? Natürlich, ja.

Ist Kaliningrad eine alte russische Stadt? Nein, natürlich nicht.
 
Dmitry Fedoseev:
Eine alte Stadt in Russland.
Genauer gesagt: eine alte preußische Stadt, die seit kurzem zu Russland gehört.

Aber gerade diese jüngere Zeit hindert uns daran, das Kaliningrader Gebiet als eine alte russische Stadt zu bezeichnen. Schon der Name der Stadt schreit förmlich danach.
 
Alles in allem eine gute Serie von Münzen, die das Interesse an der Geschichte weckt.
 
Auf der Münze ist nicht viel Platz, also musste ich mich kurz fassen.
 
Dmitry Fedoseev:
Alles in allem eine gute Serie von Münzen, die das Interesse an der Geschichte weckt.
Dieser Aussage stimme ich zu 100 % zu.