Interessant und humorvoll - Seite 3196

 
Herkus Mantas war ein preußischer Führer, der im 13. Jahrhundert die nationale Befreiungsbewegung der Preußen gegen den Deutschen Orden anführte.
1972 drehte das litauische Filmstudio den Film "Herkus Mantas", der dem Gedenken an das vom Deutschen Orden vernichtete preußische Volk gewidmet ist.
Hercus Mantas hat ein Denkmal in Klaipeda (die Litauer betrachten ihn als ihren Nationalhelden).
In der Schule in Kaliningrad hat man uns zu Sowjetzeiten von ihm erzählt.
 
Aleksey Levashov:
Alexander, du widersprichst dir selbst: Nicht Kaliningrad, sondern Königsberg ist über 750 Jahre alt. Eine antike Stadt? Natürlich ist sie das.

Kaliningrad 46 Jahre lang sowjetisch war (als Teil der UdSSR)? Natürlich, ja.

Kaliningrad ist seit 15 Jahren russisch? Natürlich, ja.

Ist Kaliningrad eine alte russische Stadt? Nein, natürlich nicht.
Aleksey Levashov:
Ich möchte klarstellen: eine alte preußische Stadt, die seit kurzem zu Russland gehört.

Aber gerade diese jüngere Zeit hindert uns daran, das Kaliningrader Gebiet als eine alte russische Stadt zu bezeichnen. Schon der Name der Stadt schreit förmlich danach.
Es ist an der Zeit, dass Sie sich mit zwei Begriffen vertraut machen, die Ihnen [scheinbar] neu sind:"Erbfolge" und"Rechtsnachfolge".
 
Aleksey Levashov:
Alexander, du widersprichst dir selbst: Nicht Kaliningrad, sondern Königsberg ist mehr als 750 Jahre alt. Eine antike Stadt? Natürlich ist sie das.

Kaliningrad 46 Jahre lang sowjetisch war (als Teil der UdSSR)? Natürlich, ja.

Kaliningrad ist seit 15 Jahren russisch? Natürlich, ja.

Ist Kaliningrad eine alte russische Stadt? Nein, natürlich nicht.

Sind Sie nicht widersprüchlich?

Regiomontium (alias Koenigsberg) Wessen Stadt? Tschechisch, polnisch, preußisch, litauisch, deutsch, russisch? Warum sagen Sie, es sei preußisch? Es war noch nie preußisch.

Wussten Sie, dass Königsberg im 18. Jahrhundert von russischen Truppen erobert wurde und einige Jahre lang Teil des russischen Reiches war?

Ja, 46 Jahre lang war die UdSSR (Russland ist der Nachfolger, nicht wahr?)

Nicht 15, sondern 25 Jahre als Teil des Russischen Reiches im Moment.

 
Sergey Golubev:
Herkus Mantas war ein preußischer Führer, der im 13. Jahrhundert die nationale Befreiungsbewegung der Preußen gegen den Deutschen Orden anführte.
1972 drehte das litauische Filmstudio den Film "Herkus Mantas", der dem Gedenken an das vom Deutschen Orden vernichtete preußische Volk gewidmet ist.
Hercus Mantas hat ein Denkmal in Klaipeda (die Litauer betrachten ihn als ihren Nationalhelden).
Wir haben in der Schule in Kaliningrad zu Sowjetzeiten von ihm gehört.
Dieses Denkmal

 
Alexandr Saprykin:

...Nicht 15, sondern 25 Jahre ist die Russische Föderation jetzt alt.

Entschuldigung, ein Tippfehler - 25 Jahre. Ich habe meinen Beitrag korrigiert.
 
Die Schönheiten der Krim
 

Ja, das ist sie.
Die Preußen wurden besiegt, die verbliebenen Preußen wurden von den Eroberern (Deutscher Orden) germanisiert. Darüber hinaus wurden die Gebiete von deutschen Kolonisten besiedelt, die Germanisierung der einheimischen Bevölkerung fand statt.

Ein kleiner Teil der Preußen entkam - floh auf das Gebiet des heutigen Weißrusslands - wie man bei wikipedia erfährt.

In der Schule erzählte man uns nicht nur von Hercus Mantas, sondern auch von dem letzten Kursch, der damals noch auf der Kurischen Nehrung in Kaliningrad lebte (und schon ein Mann mittleren Alters war). Sie sagten immer, dass es sich um russisches Mutterland handele, aber jeder verstand, dass man "so reden muss", und die Lehrer erzählten ausführlich, wie es war.

Die Vernichtung der preußischen Völker wurde dann von der sowjetischen Armee bei der Befreiung von Königsberg abgewendet. Obwohl nicht alle Deutschen deportiert wurden, blieben einige. Es wurde erzählt, dass es in Königsberg eine Eisbahn mit Kunsteis gab, die im Krieg zerstört wurde und von einem Deutschen (der später starb) bewacht wurde, der nicht gehen wollte (und wir sahen uns die Ruinen an - leider ist die Eisbahn noch nicht wieder aufgebaut worden).
 
Andrey F. Zelinsky:
Es ist an der Zeit, dass Sie sich mit zwei Begriffen vertraut machen, die Ihnen [offenbar] neu sind:"Nachfolge" und"Nachfolge".
Ich bin mit diesen Begriffen sehr vertraut, aber ich weiß auch sehr gut, wo und wie sie verwendet werden sollten.

Aber wenn man sie gedankenlos verwendet, könnte man genauso gut Jesus Christus als den coolen russisch-orthodoxen Typen bezeichnen und dabei vergessen, dass Jesus schließlich von den Juden Maria und Josef geboren wurde.
 
Aleksey Levashov:
Ich bin mit diesen Begriffen sehr vertraut, aber ich weiß auch sehr genau, wo und wie sie verwendet werden sollten.

Aber wenn man sie gedankenlos benutzt, könnte man genauso gut Jesus Christus einen coolen russisch-orthodoxen Typen nennen und vergessen, dass Jesus von den Juden Maria und Josef geboren wurde.
Vielleicht haben Sie GriboyedovsWoe from Wit nicht gelesen?
 
Andrey F. Zelinsky:
Vielleicht haben Sie GriboyedovsWoe from Wit nicht gelesen?
Ich habe es nicht nur gelesen, sondern sogar einen Aufsatz über Famusovs Gesellschaft während meiner Hochschulaufnahmeprüfungen geschrieben...

Übrigens, ich habe eine Eins bekommen.