Matstat Ökonometrie Matan - Seite 29

 
Igor Makanu:

auf der physikalischen Ebene - ja, nur mathematische Modelle, die physikalische Prozesse beschreiben

auf der Transportschicht, die Matstat ist überflüssig, die Algorithmen sind fest in den Mikrocontrollern verdrahtet

Netzwerkkarte kann nicht viel, wahrscheinlich eher als Beispiel - ISP-Verbindungsgeräte oder SDH

Eine Netzwerkkarte, auf jeden Fall ein Router, verfügt über intelligente Algorithmen, die allerdings fest mit der Hardware verdrahtet sind. Bei der Preisspanne wissen wir nicht, welcher Preis der nächste ist, beim Netz wissen wir nicht, wie viele Punkte verbunden werden, aber wir kennen den Algorithmus für die Adressvergabe. Die Aufgaben haben zwar etwas gemeinsam, sind aber im Kern unterschiedlich. Obwohl sie dasselbe haben, gibt es Bereiche, in denen es keine Lösungen gibt. )

 
Igor Makanu:

auf physikalischer Ebene - ja, nur mathematische Modelle, die physikalische Prozesse beschreiben

auf der Transportschicht, die Matstat ist überflüssig, die Algorithmen sind fest in den Mikrocontrollern verdrahtet

Die Netzwerkkarte kann nicht viel ausrichten, richtiger ist wahrscheinlich das Circuit Forming Equipment des ISP oder SDH

Ich bezog mich auf den Viterbi-Algorithmus, der in der Wi-Fi-Technik verwendet wird.

Und im Allgemeinen beginnt die moderne Kommunikationstheorie mit den Arbeiten von Shannon, die sich auf Theoretiker und Mathematiker beziehen.

 
Aleksey Nikolayev:

Ich bezog mich auf den Viterbi-Algorithmus, der in der Wi-Fi-Technik verwendet wird.

Dennoch habe ich eine Neigung in meinem Denken). Routen und die Erkennung von schwachen Signalen im Breitband sind wirklich unterschiedliche Aufgaben))) Und die zweite ist um eine Größenordnung komplizierter))

 
Valeriy Yastremskiy:

Auf R?

Auf mql.
Ganz im Ernst: "10 Linien" ist nur ein Handelsalgorithmus. Aber um Broker- und Metatrader-Bugfixes zu bekämpfen, musste ich natürlich ein paar tausend Zeilen mehr hinzufügen))) Und dann noch einige mehr, um in 4/5-ka ohne Codeüberarbeitung zu kompilieren.
 
Aleksey Nikolayev:

Der Zufall wird im Theorem gar nicht als Konzept definiert, sondern einfach als Teil der Begriffe verwendet. Daher ist das Nachdenken über den Zufall als ein bestimmtes Konzept in der Regel für Menschen, die das Theorem und Matstat nicht kennen, inhärent.

Zufälligkeit = Unmöglichkeit einer genauen Vorhersage, oder? Das scheint eine recht konkrete Definition zu sein, was ist daran falsch?

 
secret:

Zufälligkeit = Unfähigkeit zur genauen Vorhersage, nicht wahr? Das scheint eine ziemlich konkrete Definition zu sein, was ist daran falsch?

Hier ist ein hervorragender Vortrag zu diesem Thema


 
secret:

Zufälligkeit = Unfähigkeit zur genauen Vorhersage, nicht wahr? Es scheint eine sehr konkrete Definition zu sein, warum ist sie nicht gut?

Das ist für die Philosophie in Ordnung, aber nicht so sehr für die Mathematik, weil es keine Grundlage für irgendwelche Berechnungen bietet)

 
Igor Makanu:

hier ist ein großartiger Vortrag zu diesem Thema


Schirjajew hat eine harte Sprache. Um ihn zu verstehen, muss man ein bisschen weniger wissen als er.)

Es scheint mir konstruktiver zu sein, vom allgemeinen Konzept der Ungewissheit auszugehen (oder im engeren Sinne von der Ungewissheit aus der Spieltheorie). Dann sollte man angeben, wann und wie die allgemeine Unsicherheit auf ihre probabilistische Version reduziert werden kann.

Im Allgemeinen ziehe ich es vor, das Wort "Unsicherheit" anstelle von "Zufall" zu verwenden. Für den Theoretiker ist das Wort "Zufall" die ungefähre Entsprechung des Wortes "Meer" im Namen des Tieres "Meerschweinchen")

 
Aleksey Nikolayev:

Gut für die Philosophie, aber nicht so sehr für die Mathematik, da sie keine Grundlage für Berechnungen bietet)

Sie haben eine Art philosophische Antwort gegeben)
 
secret:
Sie haben eine Art philosophische Antwort gegeben)

Wenn man die"Unmöglichkeit einer exakten Vorhersage" irgendwiein Form von Zahlen, Funktionen und Mengen definiert(wie in Kolmogorovs Axiomatik der Wahrscheinlichkeit), dann kann man vom Bereich der Philosophie in den Bereich der Mathematik wechseln).

Man kann wohl sagen, dass eine genaue Vorhersage prinzipiell nie möglich ist - "Vertrauen kann man in unserer Zeit niemandem mehr schenken, nicht einmal sich selbst.")