Die Zukunft der Devisenbranche - Seite 100

 
Aleksey Nikolayev:

Die Legende besagt, dass ein Zusammenbruch bald folgen sollte, nachdem sich sogar die Schuhputzer für den Markt interessieren) Meiner Meinung nach ist dieser Moment in der Kryptowährung längst gekommen)

zustimmen

abwarten

 
transcendreamer:

Dies wurde von Orwell beschrieben und sogar vorausgesagt. Ein berühmtes Merkmal des sowjetischen Menschen, dem er 1984 viel Aufmerksamkeit widmete, ist das so genannte Doppeldenken. Alle Sowjetbürger verstanden, was gesagt werden musste. Es war so ein gemeinsames Konstrukt und in der Tat ein gewisses verbindendes Element.

Sie und Fedosejew dachten einfach, dass ich, wenn ich den wilden Kapitalismus kritisiere, zwangsläufig ein Befürworter des in der Sowjetunion bestehenden Sozialismus sei. Aber das eine folgt nicht aus dem anderen. Das ist Ihre Fehlkalkulation. Und jetzt, wo Sie Ihren Fehler erkannt haben, erfinden Sie eine Art "Doppeldenk", um damit durchzukommen).

 
khorosh:

Sie und Fedosejew haben einfach angenommen, dass ich, wenn ich den wilden Kapitalismus kritisiere, zwangsläufig ein Anhänger des Sozialismus der UdSSR bin. Aber das eine folgt nicht aus dem anderen. Das ist Ihre Fehlkalkulation. Und jetzt, wo Sie Ihren Fehler bemerken, denken Sie sich etwas aus, um damit durchzukommen).

Darf ich Ihnen eine Frage stellen? In welcher Republik lebten Sie vor dem Zusammenbruch?

 
benzovoz:

Darf ich Ihnen eine Frage stellen? In welcher Republik lebten Sie vor dem Zusammenbruch?

In Kirgisistan. Als der Zusammenbruch erfolgte, kehrte ich nach Russland zurück.

 
khorosh:

In Kirgisistan. Als der Zusammenbruch kam, ging ich zurück nach Russland.

Bedeutet seine Rückkehr, dass er nicht für immer in Kirgisistan gelebt hat? Lassen Sie mich erklären, warum ich diese Frage stelle. Der Zusammenbruch der Union war für Russland eine gute Sache, denn die meisten Republiken waren subventionierte Schmarotzer, und undankbare noch dazu. Deshalb war ich immer mit Händen und Füßen für den Zusammenbruch, weil ich es immer verstanden habe und wusste. Der ganze Haufen wurde auf Kosten dessen, was den Bewohnern der RSFSR abgepresst wurde, gestriegelt und geputzt. Warum brauchen wir ein solches Akkordeon? Deshalb dachte ich, dass nur diejenigen, die nicht in Russland leben, Mitleid mit dem Zusammenbruch haben könnten. Gleichzeitig bin ich selbst in Transkaukasien geboren und hatte dort Eltern und Verwandte. Es ist mir gelungen, sie alle mehr oder weniger rechtzeitig zu überreden, nach Russland zu ziehen. Viele Freunde und Verwandte, die ich in den 90er Jahren zu überzeugen versuchte, glaubten nicht an einen Einsturz, sie blieben dort und mussten dringend weg, nur in Hosen und allem. Das ist natürlich eine Tragödie, aber wer kann es ihnen verdenken? Aber heute, als die Amerikaner und die Araber versuchten, die gleiche Öl-Masche wie die der gescheiterten Union zu fahren, hat es nicht funktioniert und die Araber selbst sind fast gestorben. Und warum? Denn Russland ist kein Sowchose mit einem Haufen von Schmarotzern, es ist kein Koloss auf tönernen Füßen). Und es ist auch nicht das Verdienst der derzeitigen Regierung, sondern das Verdienst der russischen Ressourcen und des Kapitalismus in diesem Russland. Die Gewerkschaft wurde durch ein hässliches System und vor allem durch eine hässliche Kreatur namens Gosplan vernichtet. Nun, Allah sei Dank, darüber bin ich sehr froh.

 
khorosh:

Sie und Fedosejew haben einfach angenommen, dass ich, wenn ich den wilden Kapitalismus kritisiere, zwangsläufig ein Anhänger des Sozialismus der UdSSR bin. Aber das eine folgt nicht aus dem anderen. Das ist Ihre Fehlkalkulation. Und jetzt, wo Sie Ihren Fehler erkannt haben, erfinden Sie eine Art "Doppeldenk", um damit durchzukommen).

Keineswegs, Sie denken doppelt, nicht nur in diesem Punkt, sondern auch in der Art und Weise, wie Sie die Gewinne Ihres Unternehmens geschmälert haben, während Sie sich stark zurückgezogen haben, als die Verluste gedeckt werden sollten.

Das ist das Wesen der Psychologie der Sozialisten und des homo soveticus - eine selektive Sicht der Dinge - und wie wir gesehen haben, ist das Hauptziel dasselbe: reich werden auf Kosten der Reicheren.

Wenn Ihnen die UdSSR so sehr am Herzen liegt und Sie vorhin von Opfern und all dem sprachen, lassen Sie mich fragen: Was haben Sie persönlich getan, um die UdSSR zu retten?

Haben Sie an den Veranstaltungen in Osch teilgenommen? Waren Sie bei den Kundgebungen in Moskau?

 
benzovoz:

Zurück bedeutet, dass Sie nicht ewig in Kirgisistan gelebt haben? Lassen Sie mich erklären, warum ich diese Frage stelle. Der Zusammenbruch der Union war für Russland eine gute Sache, denn die meisten Republiken waren subventionierte Schmarotzer, und undankbare noch dazu. Deshalb war ich immer mit Händen und Füßen für den Zusammenbruch, weil ich es immer verstanden habe und wusste. Der ganze Haufen wurde auf Kosten dessen, was den Bewohnern der RSFSR abgepresst wurde, verwöhnt und gepflegt. Warum brauchen wir ein solches Akkordeon? Deshalb dachte ich, dass nur diejenigen, die nicht in Russland leben, Mitleid mit dem Zusammenbruch haben könnten. Gleichzeitig bin ich selbst in Transkaukasien geboren und hatte dort Eltern und Verwandte. Es ist mir gelungen, sie alle mehr oder weniger rechtzeitig davon zu überzeugen, nach Russland zu ziehen. Viele Freunde und Verwandte, die ich in den 90er Jahren zu überzeugen versuchte, glaubten nicht an einen Einsturz, sie blieben dort und mussten dringend weg, nur in Hosen und mit allem. Das ist natürlich eine Tragödie, aber wer kann es ihnen verdenken? Aber heute, als die Amerikaner und die Araber versuchten, die gleiche Öl-Masche wie die der gescheiterten Union zu fahren, hat es nicht funktioniert und die Araber selbst sind fast gestorben. Warum? Denn Russland ist kein Sowchose mit einem Haufen von Schmarotzern, es ist kein Koloss auf tönernen Füßen). Und es ist auch nicht das Verdienst der derzeitigen Regierung, sondern das Verdienst der russischen Ressourcen und des Kapitalismus in diesem Russland. Die Gewerkschaft wurde durch ein hässliches System und vor allem durch eine hässliche Kreatur namens Gosplan vernichtet. Vielen Dank, Allah, ich bin sehr glücklich darüber.

Endlich eine angemessene, vernünftige Stellungnahme!

 
khorosh:

Sie und Fedosejew haben einfach angenommen, dass ich, wenn ich den wilden Kapitalismus kritisiere, zwangsläufig ein Anhänger des Sozialismus der UdSSR bin. Aber das eine folgt nicht aus dem anderen. Das ist Ihre Fehlkalkulation. Und jetzt, wo Sie Ihren Fehler erkannt haben, erfinden Sie eine Art "Doppeldenk", um damit durchzukommen).

Eine verzweifelte Suche nach dem Sinn der Existenz der UdSSR.

 
benzovoz:

Zurück bedeutet, dass Sie nicht ewig in Kirgisistan gelebt haben? Lassen Sie mich erklären, warum ich diese Frage stelle. Der Zusammenbruch der Union war für Russland eine gute Sache, denn die meisten Republiken waren subventionierte Schmarotzer, und undankbare noch dazu. Deshalb war ich immer mit Händen und Füßen für den Zusammenbruch, weil ich es immer verstanden habe und wusste. Der ganze Haufen wurde auf Kosten dessen, was den Bewohnern der RSFSR abgepresst wurde, gestriegelt und geputzt. Warum brauchen wir ein solches Akkordeon? Deshalb dachte ich, dass nur diejenigen, die nicht in Russland leben, Mitleid mit dem Zusammenbruch haben könnten. Gleichzeitig bin ich selbst in Transkaukasien geboren und hatte dort Eltern und Verwandte. Es ist mir gelungen, sie alle mehr oder weniger rechtzeitig zu überreden, nach Russland zu ziehen. Viele Freunde und Verwandte, die ich in den 90er Jahren zu überzeugen versuchte, glaubten nicht an einen Einsturz, sie blieben dort und mussten dringend weg, nur in Hosen und mit allem. Das ist natürlich eine Tragödie, aber wer kann es ihnen verdenken? Aber heute, als die Amerikaner und die Araber versuchten, die gleiche Öl-Masche wie die der gescheiterten Union zu fahren, hat es nicht funktioniert und die Araber selbst sind fast gestorben. Und warum? Denn Russland ist kein Sowchose mit einem Haufen von Schmarotzern, es ist kein Koloss auf tönernen Füßen). Und es ist auch nicht das Verdienst der derzeitigen Regierung, sondern das Verdienst der russischen Ressourcen und des Kapitalismus in diesem Russland. Die Gewerkschaft wurde durch ein hässliches System und vor allem durch eine hässliche Kreatur namens Gosplan vernichtet. Nun, Allah sei Dank, darüber bin ich sehr froh.

Ja, Sie haben in vielerlei Hinsicht Recht, sehr vernünftige Gedanken. Meine negative Einstellung gegenüber dem Zusammenbruch wurde durch die Tatsache beeinflusst, dass ich meinen Wohnsitz wechseln musste. Ich bin in Russland geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich bin nach drei Jahren Dienst bei der Marine in Kirgisistan gelandet, wohin es mich nach meinem Universitätsabschluss verschlagen hat. Mich zog es nach Bischkek, weil dort eine neue Computerfabrik gebaut wurde, die für mich als Radioingenieur geeignet war. Damals bekamen die Mitarbeiter der neuen Werke Wohnungen, aber ich hatte bereits eine Familie, und die Wohnungsfrage war für mich akut. Mit dem Zusammenbruch hat Russland zwar in gewisser Weise das Joch abgeworfen. Aber Republiken wie die Ukraine, Weißrussland und Kasachstan können kaum als Trittbrettfahrer betrachtet werden. Russland wurde vieler Fabriken und Produktionsanlagen beraubt, von denen es auf seinem Territorium keine Duplikate gab. Sie mussten in Russland Ersatzanlagen einrichten und bauen. Nun, der größte Schmerz des Zerfalls waren die Opfer der ethnischen Auseinandersetzungen. Egal, was Sie sagen, das Menschenleben ist das Wertvollste, was wir haben.

 

Ich bin kein kirgisischer Historiker, aber selbst ein flüchtiger Blick auf das Massaker, das zwischen Kirgisen und Usbeken stattfand, macht deutlich, dass

  1. es geschah vor dem Zusammenbruch der UdSSR
  2. Die Voraussetzungen für den Konflikt wurden genau durch kurzsichtige Entscheidungen sowjetischer Funktionäre geschaffen