Freiberufliche Tätigkeit und Schiedsgerichtsbarkeit. Es muss sich etwas ändern, sonst ist es eine Sackgasse!

 

Ich bin Entwickler, ich verdiene mein Geld nur als Freelancer auf dieser Website, ich suche keine andere Arbeit und will das auch nicht, denn ich bin hier glücklich und habe genug zum Leben.

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen.

Einer meiner Stammkunden hat einen Auftrag bei mir bestellt und ist verschwunden, einen Monat lang verschwunden, aber ich habe die Arbeit abgeschlossen. Einen Monat später, als ich nach vielen gemeinsamen Projekten die Augen vor der fast brüderlichen Beziehung verschloss, ging ich zum Schiedsgericht. Und hier erlebte ich eine böse Überraschung: Konnte man vorher die Antworten von einem Live-Vertreter des Schiedsgerichts ablesen, wurde nun alles vollautomatisch, ohne Live-Kontrolle durch das Schiedsgericht. Das heißt, die Inschrift "Warten Sie, bis der Arbeitgeber bestätigt den Abschluss der Arbeiten" gut, ich war nicht zufrieden, wie der Kunde einfach nicht geben die Arbeit für mehr als einen Monat. Nun, das ist in Ordnung, wenn wir geduldig sind und noch einen Monat warten... Und jetzt taucht der Kunde auf. HOORAY! Man könnte meinen..., aber nein, der Kunde drückt einfach auf die Schaltfläche "Ich bestätige nicht", ohne irgendeine Erklärung und verschwindet wieder. In meinem Büro erscheinen Buttons:

- schließen Sie den Auftrag wieder;

- Arbitrage aufheben;

- den Auftrag zu stornieren und das Geld an den Kunden zurückzugeben.

Natürlich schreibe ich den Kunden auch an, aber es kommt keine Antwort. Ok, ich denke, der Preis des Auftrags ist für mich nicht entscheidend, ich beschließe, den Auftrag zu stornieren und dem Kunden das Geld zurückzugeben. Aber auch hier gilt: "Warten Sie, bis der Kunde .... bestätigt". Ich bin ein geduldiger Mensch, kein Fiesling, ich dachte, es ist in Ordnung, wenn der Kunde das Geld zurücknimmt, wenn er will.