1C-Programmierung oder C# (oder was sonst?)? - Seite 6

 
Evgeniy Zhdan:

Was können Sie als Praktiker über die Nachfrage nach 1C im Ausland sagen? Es heißt, dass 1C versucht, in den europäischen Markt einzutreten?

Ich kann eine detaillierte Antwort geben - 1C ist außerhalb der Russischen Föderation, und in Europa und in Asien und Afrika (VAE), aber es ist wenig in der Nachfrage dort - der Grund - dort das gesamte Konto ist in der Regel in SAP (das ist ein fortschrittliches Analogon von 1C, mit denen vor langer Zeit wurde "plizzaned" und schuf die Plattform 1C) gehalten. In der Russischen Föderation gibt es auch Unternehmen, die ihre Aufzeichnungen in SAP führen, aber das sind nur wenige, vor allem die Unternehmen, deren Hauptorganisation in Europa angesiedelt ist, wie z. B. Heiniken in unserer Stadt, die mit SAP arbeiten. Es gibt auch ein Problem mit SAP in der Russischen Föderation - der Preis für einen Spezialisten ist um ein Vielfaches höher, weil es keine Spezialisten gibt, sie werden nirgendwo in der Russischen Föderation (an den Universitäten) ausgebildet, so dass eine große Nachfrage nach ihnen besteht. Im Wesentlichen haben sie einen begrenzten Auftrag: Sie müssen in den Regionen herumreisen und einige Monate lang an Projekten arbeiten, und das zu einem recht hohen Gehalt. Vor ein paar Jahren habe ich im Zug mit einem SAP-Spezialisten gesprochen, der damals mehr als 300.000 Rubel im Monat verdiente.

 
Vasiliy Sokolov:

Soweit ich weiß, gibt es in der 1C einen englischen Dialekt, der aber nicht weit verbreitet ist.

in 1C kann man sowohl auf Russisch als auch auf Englisch schreiben - der Compiler versteht "if" oder "if" gleich gut. Darum geht es nicht, Sie können auf Englisch oder auf Russisch schreiben. Der Punkt ist, dass ALLE Standardfunktionen (alle Module) in allen 1ern auf Russisch geschrieben sind. Und selbst wenn Sie auf Englisch schreiben, werden Sie immer wieder auf russischen Code stoßen. Nachstehend finden Sie ein Beispiel für den Code in 1c. Sowohl die erste als auch die zweite Funktion sind für den Compiler gleichwertig.

Dateien:
 
Aleksey Vyazmikin:

Objektiv betrachtet ist die Arbeit eines 1C-Programmierers in einem mittelständischen Unternehmen die eines Freiberuflers,

Ich stimme nicht mit Ihnen überein - ich arbeite für ein Unternehmen, das 100+ Mitarbeiter hat und jeder arbeitet in 1C, wir haben alles in 1C implementiert, was in keiner Weise mit der Buchhaltung zu tun hat - wir haben 1C sendet SMS an Kunden (200 pro Tag), kommuniziert mit ip-Telefonie und kann es tun, ausgehende Anrufe, organisierte Interaktion zwischen Sicherheit mit allen Abteilungen, Anwälte, usw., alle absolut alle internen Papierkram ist in 1C. Sie führt sogar Buch über die Versicherungsdauer der von ihr gekauften Autos. Und mein Direktor ist sich der Möglichkeiten von 1C bewusst und hat die Aufgabe, die Prozesse aller Mitarbeiter des Unternehmens zu automatisieren. Und die Tatsache, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt, ist absolut nicht der Fall. Es gibt eine Menge Arbeit. Aber eine Menge Arbeit entstand früher oder später, nachdem der Direktor alle Möglichkeiten des Programms bewertet hatte und feststellte, dass es den Benutzern wirklich viel Zeit ersparen könnte.

 
Mikhail Mitin:

Ich stimme hier nicht zu - ich arbeite in einem Unternehmen mit 100+ Mitarbeitern und jeder arbeitet in 1s, ich habe alles in 1s implementiert, was in keiner Weise mit der Buchhaltung zu tun hat - unser 1s sendet SMS an Kunden (200 pro Tag), kommuniziert mit der IP-Telefonie und kann ausgehende Anrufe tätigen, der Sicherheitsdienst interagiert mit allen Abteilungen, Anwälten und so weiter, der gesamte, absolut gesamte interne Dokumentenfluss läuft über 1s. Sie führt sogar Buch über die Versicherungsdauer der von ihr gekauften Autos. Und mein Direktor ist sich der Möglichkeiten von 1C bewusst und hat die Aufgabe, die Prozesse aller Mitarbeiter des Unternehmens zu automatisieren. Und die Tatsache, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt, ist absolut nicht der Fall. Es gibt eine Menge Arbeit. Aber eine Menge Arbeit erschien mehr, nachdem der Direktor schätzte alle Funktionen des Programms, und dass es wirklich eine Menge Benutzer Zeit sparen können

Ist die Arbeit als 1C-Programmierer also schlecht oder gut?

 
Mikhail Mitin:

Ich stimme hier nicht zu - ich arbeite in einem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern und jeder arbeitet in 1s, ich habe alles in 1s implementiert, was in keiner Weise mit der Buchhaltung zu tun hat - unser 1s sendet SMS an Kunden (200 pro Tag), kommuniziert mit der IP-Telefonie und ist in der Lage, ausgehende Anrufe zu tätigen, der Sicherheitsdienst interagiert mit allen Abteilungen, Anwälten und so weiter, der gesamte, absolut gesamte interne Dokumentenfluss läuft über 1s. Sie führt sogar Buch über die Versicherungsdauer der Autos, die sie gekauft hat. Und mein Direktor ist sich der Möglichkeiten von 1C bewusst und hat die Aufgabe, die Prozesse aller Mitarbeiter des Unternehmens zu automatisieren. Und die Tatsache, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt, ist absolut nicht der Fall. Es gibt eine Menge Arbeit. Aber eine Menge Arbeit erschien mehr, nachdem der Direktor schätzte alle Fähigkeiten des Programms, und dass es wirklich eine Menge Zeit sparen Benutzer

So schreibe ich weiter unten, dass es auf das Wissen des Kunden über das Potenzial des Softwareprodukts ankommt!

Andererseits wäre es langweilig, stupide in einem Büro zu sitzen.

Und ich denke, dass die Unternehmensleitung verstanden hat, dass sie ohne Sie ernsthafte Probleme aufgrund von übermäßig automatisierten Geschäftsprozessen riskiert. Daher könnten Sie in regelmäßigen Abständen auf die Notwendigkeit einer Gehaltserhöhung hinweisen.

 
Mikhail Mitin:

Und mein Direktor ist sich des Potenzials von 1C bewusst und wurde mit Aufgaben zur Automatisierung der Prozesse aller Mitarbeiter des Unternehmens bombardiert.

Künstliche Intelligenz + ein paar Roboter und der Mensch wird überhaupt nicht mehr gebraucht.

Das heißt, das Programmieren ist wie ein Werkzeug gegen den Floh - die Zahl der Flöhe nimmt ebenso ab wie der Bedarf an einem Werkzeug gegen sie.

In der Wirtschaft ist dies nicht der Fall.

 
python sollte in alpha beta studiert werden
 
Sergey Savinkin:

Ich bin ein 1C-Mensch. Ich kann also nur über diese Gelegenheit schreiben. Meiner Meinung nach ist es nicht realistisch, 1C in sechs Monaten zu lernen. Mindestens ein Jahr. Fähigkeiten in MQL werden zumindest helfen. Es sei denn, Sie wissen bereits, wie man Algorithmen erstellt. 1C verwendet eine eigene integrierte Sprache, die auf C++ basiert. Diese Sprache ist jedoch für die Plattform stark modifiziert. Die Objektorientierung ist der Plattform inhärent und hat einen kleinen, fest definierten Bereich. Als Pluspunkt möchte ich die vollständig russische Programmiersprache erwähnen, die das Lernen beschleunigt. Aber in 1C ist es nicht genug, die Sprache zu kennen und zu wissen, wie man programmiert. Viel wertvoller ist die Kenntnis der Grundkonfigurationen und Standardbibliotheken. Es ist sehr selten, dass Sie in der 1C etwas Neues programmieren müssen. In den meisten Fällen müssen Sie die Standardkonfigurationen neu konfigurieren, Benutzerprobleme beheben, das Programm anlernen, es aktualisieren und andere Servicefunktionen ausführen. Und all dies zu lernen, braucht Zeit. Außerdem ist es sehr wünschenswert, in einem Franchise-Unternehmen ausgebildet zu werden, Seite an Seite mit anderen Programmierern, sonst ist es fast unmöglich. Bis zu einem gewissen Grad werden 1C-Programmierer nicht als echte Programmierer bezeichnet. Es ist nicht viel Wissen über Standardprogrammiersprachen erforderlich, sondern mehr Wissen über die Konfiguration selbst, die Merkmale ihrer Funktionsweise und die korrekte Konfiguration.

Hier kommen wir zu einer weiteren Schwierigkeit bei der Arbeit mit 1C. Der Programmierer 1C-nik muss über ein ziemlich breites Wissen in verschiedenen Bereichen verfügen.

- Muss über Fähigkeiten in der Systemverwaltung und Kenntnisse des Betriebssystems und der Hardware verfügen.

- Kenntnisse in der Buchhaltung, zumindest auf Einstiegsebene. Als mein Freund begann, 1C zu studieren, belegte er Kurse in Rechnungswesen.

- Sie verfügen über wirtschaftliche Kenntnisse und verstehen die Besonderheiten des Geschäfts eines Kunden. Und verschiedene Unternehmen.

- in der Lage sein, die 1C in verschiedene externe Systeme zu integrieren: Handelsausrüstung, Entladen in verschiedene Datenformate (z. B. erfordert das Entladen in Excel Kenntnisse der Grundlagen von VBA), Interaktion mit Steuerdatensystemen usw.

Wie viel ein Programmierer in Moskau und St. Petersburg bekommt, weiß ich nicht. In der Provinz ein gutes Gehalt 1C-nik (mit Erfahrung von 3 Jahren) in der Region von 50 000. Weiteres Wachstum, vor allem ein - die Schaffung einer eigenen Firma-Franchisenehmer. Dies ist auf der einen Seite nicht schwierig, auf der anderen - hat eine Menge von Nuancen. Es gibt jedoch auch eine andere Möglichkeit - nämlich in ein verwandtes Gebiet zu gehen, in dem es nicht viel Konkurrenz gibt, aber sehr viel spezifisches Wissen benötigt wird. Zum Beispiel die Programmierung von PDAs für die Integration mit 1C oder 1C-bitrix für die Interaktion mit dem Internet.

Und natürlich ist die 1C ein lizenziertes Programm, dessen Lizenzen sehr streng kontrolliert werden. Auch dies ist ein eigenes Thema.

50.000 in der Region über 150.000 Freiberufler und Outsourcing im Allgemeinen gibt es mehr
 
Лауреат:
50.000 in der Region über 150.000 Freiberufler und Outsourcing im Allgemeinen gibt es mehr

Ich kann schon sehen, dass es Zeit ist, Geschenke zu machen


 
Vitaly Muzichenko:

Ich kann schon sehen, dass es Zeit ist, Geschenke zu machen


Das habe ich auch gedacht.