Interessant und humorvoll - Seite 9

 
Zhunko:
Eine Dampflokomotive ist mindestens doppelt so effizient wie eine Elektrolokomotive.

Können Sie mir die Berechnungen zeigen?
 
Mathemat:

Ich denke, das ist zu optimistisch. Es ist unwahrscheinlich, dass eine LED um eine Größenordnung effizienter ist als eine Energiesparlampe... Obwohl, wenn man sich den Preis ansieht, ja, das sollte er sein.
Ich habe einmal den Wirkungsgrad einer Glühbirne geschätzt (das ist lange her, damals war ich noch Schüler). Sie lag bei etwa 5 %, was dem Wirkungsgrad einer Dampflokomotive entspricht. Dann ist der Wirkungsgrad der LED-Glühbirne höher als 100 %. Perpetuum mobile.

Nimm es nicht übel, es ist aus einer Hausfrauensendung. Außerdem leuchtet eine 11-Watt-Energiesparlampe nicht so hell wie eine 75-Watt-Glühbirne, egal, was sie verspricht. Ich habe sie nebeneinander liegen, und es gibt keinen Zweifel am Unterschied.
Aber die Reihenfolge ist im Wesentlichen wie geschrieben. Das erkenne ich an der LED-Taschenlampe, die ich beim Aufladen vergessen habe.
 
Zhunko:
Seltsam... Ich dachte, eine Dampflokomotive hätte einen Wirkungsgrad von etwa 80 %. Zumindest wenn man vom Energieverbrauch ausgeht. Eine Dampflokomotive ist mindestens doppelt so effizient wie eine Elektrolokomotive.
http://www.1520mm.ru/locomotives/kpd-loc.phtml
 
Mischek:

Zeigen Sie mir die Berechnungen?
Warum Berechnungen? Es kostet 50 % weniger, Strom über die riesigen Weiten Russlands zu liefern.
 
Zhunko:
Warum die Berechnung? Es kostet 50 % weniger, Strom über die riesigen Ausmaße Russlands zu liefern.

Man sollte meinen, dass Kohle oder Holz eine Dampflokomotive ohne Rückstöße erreichen würde:)
 
Zhunko:
Warum die Berechnung? Es kostet 50 % weniger, Strom über die riesigen Ausmaße Russlands zu liefern.

Sie haben also keine Berechnungen.
 

Elektrolokomotiven haben einen Wirkungsgrad von 88-90 %, der Gesamtwirkungsgrad der Traktion liegt bei etwa 22-24 % (unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads von KWK oder WKK, Traktionsunterwerken, Übertragungsleitungen und Oberleitungen). Die Energierückgabe kann bis zu 25 % des Energieverbrauchs der Traktion betragen.
Ich erinnere mich, das irgendwo gelesen zu haben. Guter Artikel. Wie sich herausstellt, hat mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen! :-))
 

Kann ich mich am Ende oder besser noch am Anfang des Spiels umbringen, meine Finger in eine Steckdose stecken und Gift trinken?
 
Roger:

Man sollte meinen, dass Kohle oder Brennholz die Lokomotive ohne Rückstoß erreicht, oder?)
Ja. Fast kein Verlust. Die Dampflokomotive ist das perfekteste Transportmittel, das der Mensch geschaffen hat.