Interessant und humorvoll - Seite 8

 

 
In Energiesparlampen ist Quecksilber enthalten, und sie flackern - sozusagen,
In Kombination mit LCD-Displays könnte man etwas Interessantes erhalten :-).
 
LED-Glühbirnen sind die Regel.
 
TheXpert:
LED-Glühbirnen sind die Regel.
Ja, sobald sie das Frequenzproblem gelöst haben. In der Discovery-Sendung "Legend Breakers" wurde der Verbrauch von Glühbirnen mit ungefähr gleicher Lichtleistung verglichen.

Quelle: Typ
Verbrauch, W
Glühlampe 75
Energiesparende Leuchtstoffröhren11
LED1
 
Ist das Problem des Spektrums bei Leuchtstofflampen gelöst? :-)
https://ru.wikipedia.org/wiki/Файл:Spektrum_60W_ESL.jpg
(unterer Teil des Spektrums einer Leuchtstofflampe, oberer Teil des Spektrums einer Glühlampe)
 
Nun, das liegt im Ermessen des Herstellers. Die fluoreszierende Beschichtung kann chemisch korrigiert werden, so dass seit langem eine Farbpalette von kühl bis warm zur Verfügung steht. Bei den LEDs sieht es im Prinzip noch schlechter aus, obwohl die Entwickler voller Optimismus sind.

P.S. Ich habe gerade herausgefunden, dass es bereits mit Phosphor beschichtete LEDs gibt. Natürlich sind sie teurer und weniger wirtschaftlich, aber sie funktionieren.
 

Tochter 5, nahm sie an ihrem freien Tag mit zur Arbeit. Er schenkte ihr einen Hefter, einen Locher, Briefmarken, Büroklammern und Stifte und sagte: "Das ist eine gute Idee:
- "Arbeit, lass mich in Ruhe!
Sie hat 3 Stunden lang "gearbeitet".
Wir gehen nach Hause, fragt sie:
- Mama, habe ich meine Sache gut gemacht?
- Wunderbar!
Das tut sie:
- Dann lass uns zum Geldautomaten gehen. Holen wir uns meinen Gehaltsscheck.

***

Frag einen Narren, ob er zu Gott betet...
Anstatt den Abwasch zu machen, hat er 10 Minuten lang versucht, Seifenblasen durch eine Reibe zu pusten!

***

- Welches Algebra-Lehrbuch ist zuverlässiger, das von Alimov oder das von Makarychev?
- Ich weiß es nicht, warum?
- Von Alimov: Jede Zahl hoch Null ergibt Eins. Von Makarychev: Null zu jedem Grad ist gleich Null.
- И?
- Ich muss 0 hoch 0 berechnen. Welches Algebra-Lehrbuch ist am zuverlässigsten?

***

Nach Hause laufen. Ich mache alles auf 'automatisch'. Abendessen auf dem Herd, Salat schnippeln, etc. Ich stehe in der Küche, rauche und schreibe meinem Mann eine SMS: "Wo bist du? Wann werden Sie kommen? " Er schreibt zurück: "Ich bin auf der Toilette. Ich lese die Zeitschrift zu Ende und komme raus!!! "

***

Einmal fanden wir morgens einen nackten Mann in Schwimmflossen vor unserem Zelt.
Wir haben ihn gefragt:
- Warum schlafen Sie hier?
Das war er:
- Ich war betrunken und habe es nicht in mein Zimmer geschafft...
- Warum trägst du Schwimmflossen?
Er:
- Es war kalt in der Nacht, ich hatte nur Schwimmflossen an...

***

Wir saßen mit unseren Freunden, den Programmierern und Netzwerkadministratoren, zusammen, tranken Bier und sprachen "über das Leben"; einer von uns war mit einem Mädchen zusammen.
Wir sind daran gewöhnt, denn wenn ein Mädchen zu einem solchen Treffen kommt, das seinem Freund nicht vertraut, ist es uns nicht peinlich und wir wählen die schwierigsten und unverständlichsten Begriffe. Das Mädchen lächelt oder lacht gelegentlich mit allen anderen, und wir lassen es gewöhnlich an uns vorübergehen.
Es ist Zeit, abzurechnen, wir bestellen die Rechnung und setzen unsere betrunkene Unterhaltung mit Witzen und Scherzen über Programme und Sender fort. Der Kellner steht mit seinem Telefon an der Bar...
Maxim, dessen Freundin bei uns war, steht auf, um auf die Toilette zu gehen, alle verstehen es, sie trinken Bier... Seine Freundin Aljona ergreift zum ersten Mal an diesem Abend das Wort und spricht ihm nach:
J Max, piep den Kellner an, wenn er nicht antwortet, gehen wir alle in drei Sekunden ohne Rückzahlung raus.
Was soll man über uns und den Kellner sagen, auch wenn der Barkeeper, der all unser Trinken gesehen hat, mit den Augen rollt? %) Wir wurden sofort gezählt, wir gingen in tiefer Nachdenklichkeit nach Hause. :)
Das Mädchen, Aljona, entpuppte sich als Administratorin eines großen Unternehmens, und wir lernten unseren Klassenkameraden Max in einem Chatroom kennen.

***

In unserem Stadtzentrum gibt es eine Parkgebühr: Man wirft eine Münze, ein Ticket kommt heraus, man legt es im Auto auf die Vorderseite, damit man von außen sehen kann, bis wann man parken darf. Die Kontrolleure kommen alle halbe Stunde, und wenn man das Limit auch nur geringfügig überschreitet, wird ein spezielles Schloss am Rad angebracht, man darf nicht weiterfahren, muss sich melden und eine Strafe zahlen. Am Abend zeigten sie im Fernsehen, dass die Polizei einen Mann festgenommen hatte, der das Schloss vor ihnen entfernt hatte, in sein Auto stieg und versuchte, loszufahren, aber sie nahmen ihn sofort fest. Die Tochter, 5 Jahre alt, nahm das Schloss und versuchte, das Auto zu fahren, aber sie hielten ihn sofort fest. Sie dachten, er könnte eine Art Einbrecher sein, aber nein, es stellte sich heraus, dass er sein eigenes Schloss hatte und schon seit etwa einem Jahr kostenlos dort geparkt hatte, er hängte genau dieses Schloss an das Rad und fuhr weiter!

 
granit77:
Art der Quelle
Verbrauch, W
Glühlampe 75
Energiesparende Leuchtstoffröhren11
LED1

Ich glaube, das ist ein bisschen zu optimistisch. Es ist unwahrscheinlich, dass die LED effizienter ist als die Energiesparlampe... Obwohl, wenn man sich den Preis ansieht, ja, das sollte er sein.

Ich habe einmal die Effizienz einer Glühbirne geschätzt (das ist lange her, in meinem zweiten Studienjahr). Es waren etwa 5 Prozent, wie bei einer Dampflokomotive. Das bedeutet, dass der Wirkungsgrad der LED-Glühbirne höher als 100 % ist. Perpetuum mobile.

 
granit77:
P.S. Ich habe gerade herausgefunden, dass es bereits mit Phosphor beschichtete LEDs gibt. Natürlich ist es teurer und weniger wirtschaftlich, aber es funktioniert.
Ja. Ultraviolett (blau) mit Luminophoren (Bojan wurde vor ein oder zwei Jahren gesehen).
Aber ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die LED-Beleuchtung von Profi-Monitoren bei RGB-Dreiergruppen noch besser ist.
Mm-hmm. Außer... du träumst. Alle, Ultraviolett auf LF PWM - spart einen Penny.
 
Mathemat:

Ich denke, das ist zu optimistisch. Es ist unwahrscheinlich, dass eine LED um eine Größenordnung effizienter ist als eine Energiesparlampe... Obwohl, wenn man sich den Preis ansieht, ja, das sollte er sein.

Ich habe einmal den Wirkungsgrad einer Glühbirne geschätzt (das ist lange her, damals war ich noch Schüler). Sie lag bei etwa 5 %, was dem Wirkungsgrad einer Dampflokomotive entspricht. Dann ist der Wirkungsgrad der LED-Glühbirne höher als 100 %. Perpetuum mobile.

Das ist seltsam... Ich dachte, eine Dampflokomotive hätte einen Wirkungsgrad von etwa 80 %. Zumindest wenn man vom Energieverbrauch ausgeht. Eine Dampflokomotive ist mindestens doppelt so effizient wie eine Elektrolokomotive.