Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 8

 
avtomat:

Ich habe die Frage anders formuliert: "Bestimmen Sie die X-Ursache, die zu der Y-Wirkung führt".

Gibt es einen grundlegenden Unterschied? Sie prognostizieren im Wesentlichen rückwärts. Dies ist eine gute Methode der Modellidentifikation, aber nur für stationäre Prozesse, für andere ist sie, gelinde gesagt, unerwünscht.
 
Vizard:


Wir können es zum Beispiel in der Regressionsanalyse in Form eines Regressionskoeffizienten sehen... oder auf eine andere Art und Weise (wir erhalten die Antwort zum Beispiel als Funktion)... das heißt, als Lehrer geben wir das ein, woran wir am Ende arbeiten wollen, und den Input - das, wonach wir nach einer Abhängigkeit suchen... dann sehen wir...

Man kann nichts im Voraus sagen. Vielleicht wird es das, vielleicht auch nicht... Für Vergleiche benötigen wir Ergebnisse von verschiedenen Modellen. Es gibt noch keine derartigen Ergebnisse...
 
Farnsworth:
Gibt es einen prinzipiellen Unterschied? Sie prognostizieren im Wesentlichen rückwärts. Dies ist eine gute Methode der Modellidentifikation, aber nur für stationäre Prozesse, für andere ist sie gelinde gesagt unerwünscht.

es gibt sicherlich einen Unterschied ;) zwischen Ursache und Wirkung

 
avtomat:

es gibt sicherlich einen Unterschied ;) zwischen Ursache und Wirkung

Ich versuche es noch einmal: Sie prognostizieren rückwärts, das hat bei Devisenkursen und deren Umrechnungen keinen Sinn. Nein, überhaupt nicht. Ein solcher Ansatz ist nicht neu, er ist gut beschrieben und hat eine enge Anwendbarkeit. Sie werden keine neuen Informationen über die Serie erhalten.

PS: Aber nicht einmischen, viel Spaß :o)

 

Nein, ich sage keine Rückschritte voraus.

Oh, das ist schon in Ordnung. Ich werde weiterhin Spaß haben ;)

 

wer auch immer es beschrieben hat, ich möchte meine Idee testen ;)

Und diese Idee sollte in etwa folgendes ergeben:

(links und rechts von Y sind aperiodische Verbindungen)

 

und mir ist gerade klar geworden, was der Grund für diese Abneigung ist...

Sie suchen nach einer "Formel", ich baue mein Modell als Tracking-System auf.

.

und um die Definitionen zu präzisieren, ist das Steuersignal des Modells die gestrichelte Linie im unteren Fenster

 
avtomat:

und mir ist gerade klar geworden, was der Grund für diese Abneigung ist...

Sie suchen nach einer "Formel", ich baue mein Modell als Tracking-System auf.

.

und um die Definitionen zu präzisieren, ist das Steuersignal des Modells die gestrichelte Linie im unteren Fenster

Und was hindert Sie daran, die Formel ebenfalls zu verwenden und sie je nach aktueller Situation anzupassen?

Tracking-System == Anpassung - gibt es einen grundlegenden Unterschied?

Bei beiden Systemen geht es vor allem darum, einen "echten" Parameter für die Anpassung zu finden (d. h. eine Art Ausrichtungssignal im Nachführsystem).

Ein Tracking-System kann jedoch "aktiv" sein, während ein adaptives System eher passiv ist...

 

Automatisch...sorry, vielleicht verstehe ich es nicht...will es nur verstehen...habe es noch nicht verstanden...
Hier ein Beispiel in Anlehnung an Ihren letzten Screenshot...
also habe ich die Steuerung (untere Zeile auf dem Bildschirm) in den oberen...
Na und... Was ist der Unterschied, wenn ich einfach diese Kontrolllinie nehme und sie beim Durchfahren von 0 ... d.h. warum die Dinge verkomplizieren...

 
Ja, wie soll ich es sagen... es gibt eine gewisse Unzufriedenheit, den Wunsch nach Verbesserung... die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten führt zu irgendeiner Art von Verbesserung... und das wiederum hilft, Wege für weitere Veränderungen zu finden... es ist ein iterativer Prozess...