Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 197

 
avtomat:

Nein. Die Schwerkraft ist natürlich vorhanden. Allgegenwärtig präsent. (Nun, ohne auf strenge Definitionen einzugehen).

Aber es ist die hervorgehobene Verbindung vor dem Hintergrund der Schwerkraft, die beeindruckt:

Beeindruckend!

Eine gewisse Analogie ist in der Übertragung eines kurzperiodischen Signals vor dem Hintergrund eines langperiodischen Trägers zu sehen.


es ist keine Verbindung, sondern eher eine Beinahe-Trennung... :-))) Reliktgas... Temperatur von 80 Millionen Kelvin... die Trümmer des Urknalls... :-)))
 
zoritch:

es ist keine Verbindung, sondern eher eine Beinahe-Trennung... :-))) Reliktgas... Temperatur von 80 Millionen Kelvin... die Trümmer des Urknalls... :-)))

Nun, vielleicht ist das so. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Explosion, sondern eher um den Prozess einer Zellteilung in zwei Hälften. Aber wie auch immer man es nennt, das Ausmaß des Phänomens ist enorm!
 

Ich habe eine Chd... Es handelt sich um ein Chd von der Größe der Umlaufbahn eines Plutons, das eine Galaxie von der Größe der unseren kontrolliert... und ich glaube, sie hat 56 Prozent ihrer eigenen Masse... :-)))

was für ein Maßstab... :-)))

 
Leute, erschreckt mich nicht... Es ist Gas durch Schwerkraft und nichts anderes
 
zoritch:

und Hass ist Anti-Schwerkraft... :-)))
Und das allen Ernstes :-) In der französischen Wissenschafts- und Technologieliteratur ist es in Ordnung, "Liebe" zu sagen, wenn es um die enge Verbindung von Objekten geht.
 
mikhail12: Zahlen sind wie Worte eine Schale, eine Trägheit und so weiter

Es tut mir leid, dass ich so spät antworte, einen Monat später.

Fast das einzige Mal, dass ich jemals eine Sehnsucht nach Zahlen verspürt habe, war bei Eulers Identität:

Kurze Vorgeschichte: Euler führte ganz selbstverständlich die Konstante e = 2,71828182845... ein, woraufhin sie in der Mathematik Verwendung fand und sehr, sehr notwendig wurde.

Und sowohl pi als auch i waren bereits lange vor Euler bekannt.

Und erst danach erschien die oben erwähnte unglaubliche Eulersche Identität.

Können Sie mir etwas über die Trägheit des Geistes der Zahlen erzählen?

P.S. Ich hatte schon andere ähnliche Momente schmachtenden Geistes, aber die sind viel schwieriger zu erklären, denn das ist höhere Mathematik.

 

Das steht fest. Und wenn wir uns auch daran erinnern, dass die Zahlen "e" und "pi" der Ausdehnung bzw. der Zyklizität entsprechen und in einem Bündel zu einer Einheit geschlossen sind

In dieser kompakten Notation ist viel versteckt. Aber um diese Schönheit zu sehen, sollte man, bildlich gesprochen, ein Künstler mit guten Aussichten sein.

Ich stimme dir zu, Alexey, es gibt einfach atemberaubende Momente. Manchmal einfach unverständlich.

 
avtomat:

Das steht fest. Und wenn wir uns auch daran erinnern, dass die Zahlen "e" und "pi" der Ausdehnung bzw. der Zyklizität entsprechen und in einem Bündel zu einer Einheit geschlossen sind

In dieser kompakten Notation ist viel versteckt. Aber um diese Schönheit zu sehen, sollte man, bildlich gesprochen, ein Künstler mit guten Aussichten sein.

Ich stimme dir zu, Alexey, es gibt einfach atemberaubende Momente. Manchmal einfach unverständlich.

Die Mathematik ist wie eine Frau, für die einen ist sie schön und geliebt, für die anderen (die nur eine Begabung für die Geisteswissenschaften haben) ist sie eine böse Frau.)
 
Zhunko:
Völlig ernst gemeint :-) In der französischen wissenschaftlichen und technischen Literatur ist es üblich, "Liebe" zu sagen, um eine enge Verbindung zwischen Objekten zu bezeichnen.


Diese Symbolik findet sich auch in der Quantenphysik - "Verzauberung", "Schönheit" und "Wahrheit" stammen aus der gleichen Linie. Also, nichts Überraschendes ;))

 

Die unergründliche Wirksamkeit der Mathematik in den Naturwissenschaften (E. Wigner)

.........
.........

...... Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die mathematische Formulierung von physikalischen Beobachtungen, die oft recht grob ist, in unwahrscheinlich vielen Fällen zu überraschend genauen Beschreibungen einer großen Klasse von Phänomenen führt. Dies zeigt, dass die mathematische Sprache nicht nur als eine Sprache angesehen werden sollte, die man spricht, sondern dass die Mathematik tatsächlich die richtige (angemessene) Sprache ist.
.........
.........
Jedes empirische Gesetz hat die störende Eigenschaft, dass es die Grenzen seiner Anwendbarkeit nicht kennt. Wir haben gesehen, dass es in der Welt um uns herum Muster von Ereignissen gibt, die sich mit unverständlicher Präzision in der Sprache der mathematischen Konzepte formulieren lassen. Andererseits gibt es Aspekte der Natur, bei denen wir nicht von der Existenz strenger Gesetze ausgehen. Wir nennen diese Aspekte Anfangsbedingungen. Aber dann stellt sich die Frage: Werden diese verschiedenen Gesetze, d.h. verschiedene (auch noch unentdeckte) Naturgesetze, nicht zu einem Ganzen verschmelzen oder sich zumindest asymptotisch einem solchen Zusammenschluss annähern? Eine andere Möglichkeit ist, dass Naturgesetze gefunden werden, die nichts mit den anderen gemeinsam haben. Dies ist zum Beispiel der Fall,
in Bezug auf die Beziehung zwischen den Gesetzen der Vererbung und den Gesetzen der Physik. Darüber hinaus ist es möglich, dass einige Naturgesetze zu widersprüchlichen Aussagen führen, obwohl jedes von ihnen in seinem eigenen begrenzten Anwendungsbereich vollkommen gültig sein wird. Das können wir nicht akzeptieren, denn sonst könnte unser Interesse an der Lösung des Theorienkonflikts schwinden. Wir könnten dann das Interesse an der "ultimativen Wahrheit" verlieren, d. h. an dem Bild, das eine harmonische Verschmelzung der vielen Bilder, die verschiedene Aspekte der Natur darstellen, zu einem Ganzen wäre.

.........
.........