Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 200

 
avtomat: Daraus folgt, dass die Gegenwart entweder der aktuelle Moment oder das gesamte Intervall der Existenz ist. Wo ist in diesem Fall der Platz der Vergangenheit?

Die Zeit ist ein Maß, das auf der Menge aller Zustände eines Systems eine Ordnungsbeziehung herstellt, die die Richtung der Entropieänderung dieses Systems widerspiegelt.

Unsere "Bewegung" entlang der Zeitachse ist in einem solchen Fall nichts anderes als die Verwirklichung des Wachstumsprinzips eben dieser Entropie, und es ist elementar zu zeigen, dass die Tatsache, dass wir uns an die Vergangenheit "erinnern" und an die Zukunft "nicht erinnern", eine Folge der rein mathematischen Übertragung von Informationen genau in Richtung des Entropiegradienten ist, nicht in die entgegengesetzte Richtung.

So ist "Gegenwart" der aktuelle Zustand des Systems einschließlich aller darin physikalisch "aufgezeichneten" Informationen, "Vergangenheit" sind die Zustände des Systems, die nach den herrschenden Gleichungen prinzipiell in den aktuellen Zustand übergehen könnten, "Zukunft" sind die Zustände, die das System nach den herrschenden Gleichungen prinzipiell vom aktuellen wieder in den aktuellen Zustand übergehen könnte.

 
Übrigens hat noch niemand bewiesen, dass die Zeit nicht zyklisch ist, ein 10^22-Jahres-Brahma-Zyklus kann durchaus gefunden werden).
 
MetaDriver:

1) Es ist trübe. Niemand weiß etwas, aber es ist da.

2) Der einzige relative Lichtblick:

Doch zurück zu unseren unruhigen Zeiten.

3) Erklären Sie es mir, Dummerchen, mit Ihren Fingern: Wie kann die Vergangenheit (die es nicht gibt) die Ursache für die Gegenwart (die es gibt) sein, und noch mehr für die Zukunft (die es nicht gibt).

?

;)


1) Versuchen Sie, sich hineinzuversetzen, und alles wird sich fügen.

2) Im Gegenteil, sie ist gerade der dunkle Fleck des Missverständnisses im gegenwärtigen Entwicklungsstadium.

3) Nun, es ist ganz einfach. Jeder von uns ist als Mitglied der biologischen Welt Stoffwechselprozessen unterworfen. Ganz grob können wir sagen, dass, wenn wir in der Gegenwart kacken (es gibt nur Abfall), der Grund dafür in der Vergangenheit liegt - wir haben gegessen (die Nahrung, die wir gegessen haben, ist weg), und die gleiche Gegenwart ist der Grund, warum wir in der Zukunft , die noch nicht gekommen ist, wieder essen müssen (die benötigte Nahrung ist noch nicht da). ;)))

Verzeihen Sie mir, wenn ich ein zu physiologisches Beispiel gebe.

 
avtomat:

Nun, das ist ganz einfach. Jeder von uns ist als Mitglied der biologischen Welt Stoffwechselprozessen unterworfen. Ganz grob kann man sagen, wenn wir in der Gegenwart kacken (es gibt nur Abfall), dann deshalb, weil wir in der Vergangenheit gegessen haben (die Nahrung, die wir gegessen haben, ist weg) und wegen der Gegenwart werden wir in der Zukunft , die noch nicht gekommen ist, wieder essen müssen (die Nahrung, die wir brauchen, ist noch nicht da). ;)))

Hm. Wenn Sie sich der Physiologie nähern, befinden Sie sich auf einem sehr schmalen Grat.

Denn gerade im Bereich der Lebewesen ist die "Kausalität" so verschlungen, dass all Ihre schlanke lineare Kausalität außerordentlich albern wirkt. Natürlich haben wir in unserer Fantasiewelt schon viel dümmere Dinge gesehen, verschiedene "Äther" und "Thermoide" erregen immer noch die Gemüter in einer unbändigen Umgebung...

Aber kommen wir gleich zur Sache. Haben Sie das echte Ding? Es gibt sie. Wo ist sie? Im Weltraum? Ja, ja. Im realen Raum? Ja.

Können Sie dasselbe über die Vergangenheit sagen? Oder die Zukunft? Wo sind sie?

 
MetaDriver:

...

Können Sie dasselbe über die Vergangenheit sagen? Oder die Zukunft? Wo sind sie?

Es ist elementar! Wo sollten sie sonst sein? Auch im Weltraum. )))
 
MetaDriver:

Was zum Teufel ist ein "Intervall der Existenz"? Alle Intervalle, die ich je gesehen habe, sind im Weltraum. // zum Beispiel auf Graphen.

// Wenn du versuchst, mir deine Verwirrung über Landkarten und Territorium zu vermitteln, warne ich dich sofort - keine Chance, da bin ich streng... :)

In der "Fantasie", natürlich. Wo sonst haben Sie "Vergangenheit" gesehen?
;)


Ein Existenzintervall ist ein Zeitintervall von bestimmter Dauer, z. B. von t0 bis t9 oder vom Ursprung bis zum aktuellen Zeitpunkt. Im Gegensatz zu einem Intervall impliziert es, dass ein Moment (ein Blinzeln, ein Augenblick) keine Dauer hat (eine Menge mit dem Maß Null).

.

Aber die "Phantasie" braucht keine Logik - hier kann die Ereigniskette, wenn der "Genius" des Phantasten es wünscht, in die entgegengesetzte "Zukunft" - "Gegenwart" - "Vergangenheit" geändert werden. In diesem Fall werden die Apologeten des "Genies" ein Loblied auf das "Genie" singen. Es ist nur so, dass die Ziele und Zwecke der "Fantasie" ganz anders sind. ;)))

 
avtomat:

Ein Existenzintervall ist ein Zeitintervall von bestimmter Dauer, z. B. von t0 bis t9 oder vom Ursprung bis zum aktuellen Zeitpunkt. Im Gegensatz zu einem Intervall bedeutet dies, dass ein Moment (ein Blinzeln, ein Augenblick) keine Dauer hat (das Mengenmaß ist Null).

Ja, ja. Du machst mir Angst. Schläfst du schon? Aufwachen.

Deine Sci-Fi-Zaubersprüche machen deine Karte zum Territorium? ) )

Ich habe Sie ehrlich gesagt gewarnt, dass ich nicht die Absicht habe, Karte und Gebiet zu verwechseln. Anstatt also mit dem Finger auf den Diskussionsgegenstand zu zeigen, fügen Sie eine verbale Konstruktion ein und suggerieren auf subtile Weise, dass sie von einer Gruppe verschworener Autoritäten "allgemein akzeptiert" wird. Als letztes Argument sollten Sie damit rechnen, am inquisitorischen Lagerfeuer geröstet zu werden....

Aber eine "Phantasie" braucht keine Logik - hier kann die Kette der Ereignisse, wenn der "Genius" des Phantasten es wünscht, in die entgegengesetzte "Zukunft" - "Gegenwart" - "Vergangenheit" geändert werden. In diesem Fall werden die Apologeten des "Genies" ein Loblied auf das "Genie" singen. Es ist nur so, dass die Ziele und Zwecke der "Fantasie" ganz anders sind. ;)))

Inwiefern unterscheiden sich Ihre "wissenschaftlichen Wahrheiten" von religiösen Dogmen oder Science-Fiction? Sind sie realer? Selbst wenn eine Karte in irgendeiner Weise vorteilhafter ist als eine andere (z. B. "genauer"), wird sie dadurch keineswegs zum Territorium.

Es ist verrückt...

;)

 
MetaDriver:

Ja, ja. Du machst mir Angst. Schläfst du schon? Aufwachen.

Eure Sci-Fi-Zaubersprüche machen eure Karte zum Territorium? ) )

Ich habe Sie ehrlich gesagt gewarnt, dass ich nicht die Absicht habe, Karte und Gebiet zu verwechseln. Anstatt also mit dem Finger auf den Diskussionsgegenstand zu zeigen, fügen Sie eine verbale Konstruktion ein und suggerieren auf subtile Weise, dass sie von einer Gruppe verschworener Autoritäten "allgemein akzeptiert" wird. Als letztes Argument sollten Sie damit rechnen, am inquisitorischen Lagerfeuer geröstet zu werden....

Inwiefern unterscheiden sich Ihre "wissenschaftlichen Wahrheiten" von religiösen Dogmen oder Science-Fiction? Sind sie realer? Selbst wenn eine Karte vorteilhafter ist als eine andere (z. B. "genauer"), macht das sie noch lange nicht zum Hoheitsgebiet.

Es ist verrückt...

;)


Ich versuche nicht, Ihre Meinung über irgendetwas zu ändern. Ich habe keine Lust, in dem von Ihnen vorgeschlagenen Stil weiterzumachen.

Diese Art von Unsinn, gepaart mit Aggressionen gegen Menschen, die nur als "ein Haufen verschworener Behörden" bezeichnet werden, findet man oft im Internet, auf YouTube und so weiter. Viele Leute wiederholen diesen Unsinn einfach, ohne zu verstehen, wovon sie reden... Ist dies ein Versuch der Selbstbehauptung...? Ich habe in letzter Zeit hier Aussagen von "klugen Leuten" über die ihrer Meinung nach dummen Mathematiker beobachtet, die nichts verstehen und ihre Berechnungen mit unbekanntem Wie und unbekanntem Warum machen. Dies impliziert, dass diese "klugen Köpfe" das Wesentliche der Dinge einfach "wissen". Es sah nicht einmal lustig aus. Es war eine Groteske.

Übrigens hat keiner der kritisierten "verschworenen Behörden" jemals behauptet, die Wahrheit in letzter Instanz zu finden .

Die "Fantasy-Autoren" hingegen können es sich leisten.

 
alsu:
Übrigens hat niemand bewiesen, dass die Zeit nicht zyklisch ist, es gibt einen Brahma-Zyklus von 10^22 Jahren).


Das wissen wir natürlich nicht. Aber wir wissen, dass die gesamte Welt, die uns zur Verfügung steht, eine offene Welt verschachtelter, untergeordneter Systeme ist, wobei jede Hierarchiestufe ihre eigene Zyklizität hat.

.

Die unbedingte Zunahme der Entropie gilt für geschlossene Systeme. Dies gilt nicht für offene Systeme.

Aber ob unsere Welt als Ganzes geschlossen oder offen ist, wissen wir nicht.

 
Meditation gegen die Entropie.