Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 348

 
Aleksey Nikolayev:

"Wer weiß, spricht nicht; wer spricht, weiß nicht". (С)

 

Gehen wir sozusagen zurück zum Anfang und fangen ganz von vorne an ;)


Forum zum Thema Handel, automatisierte Handelssysteme und Testen von Handelsstrategien

Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System.

Oleg avtomat, 2011.05.21 06:24

Fangen wir also ganz von vorne an.

Öffnen Sie ein Terminal. Wählen Sie ein beliebiges Instrument. Und wir bekommen die Zitate zu sehen - woher? wie? warum? Von einer Maklerfirma? Aus dem Nichts? -- Nein.) Vom Markt!

Und der Geldbaum wächst!

Forum zum Thema Handel, automatisierte Handelssysteme und Testen von Handelsstrategien

Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System.

Oleg avtomat, 2011.05.21 06:42

... Das ist kein sehr gutes Bild, mit dem man in Zukunft arbeiten kann, also werde ich es in eine schmackhaftere Form bringen:

.

.

und wir erkennen in diesem Bild sofort einen autonomen Generator.



 

Der "Generator"-Ansatz ist gar nicht so schlecht:

.

(in Klammern wird darauf hingewiesen, dass der "Generator"-Ansatz erfolgreich alle BPs, einschließlich SBs, zermahlt)


Wir interessieren uns jetzt aber für den Ansatz des "Spiels".

 

Diesmal werden wir den Markt nicht als autonomen Generator, sondern als sich selbst organisierendes System betrachten:

.


Oder, was der Wahrheit näher kommt, als ein hierarchisches System mit einem externen Zielsetzer:

.


In beiden Fällen ist nur der Ausgang S(t) für die direkte Beobachtung verfügbar.

 
Ich würde es sehr gerne lesen!
 
Олег avtomat:

Gehen wir noch einmal ganz an den Anfang zurück, sozusagen an den Anfang. Und noch einmal, fangen wir am Herd an ;)

Viel Kritik in Ihrer Ansprache, aber ich bin froh, Ihr Thema zu lesen, es hat eine Begründung

Aber wie realistisch ist es, eine Simulation in Matlab oder VisSim Version 5 oder 6 durchzuführen? (im Internet liegen sie), imho, in spezialisierten Programmen schneller, um das grafische Ergebnis der mathematischen Modellierung zu sehen

 
Younga:
Ich würde es gerne lesen!

Konstruktive Kommentare, Vorschläge, Fragen, Ideen und Gedanken sind willkommen.

 
Igor Makanu:

Viel Kritik in Ihrer Ansprache, aber ich lese Ihren Faden gerne, denn es steckt eine Logik dahinter

Aber wie realistisch ist es, die Simulation in Matlab oder VisSim Version 5 oder 6 durchzuführen? (sie liegen im Internet), imho, in spezialisierten Programmen schneller, um grafische Ergebnisse der mathematischen Modellierung zu sehen

1) Es gibt eine Menge Kritik, um genau zu sein. Und das geschieht aufgrund eines Missverständnisses dessen, was ich tue und was nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmt.

2) Diese Pakete eignen sich gut für die Durchführung von Modellierungen.

 

Überblick.


DIFFERENZIALSPIELE

-Ein Teilbereich dermathematischenKontrolltheorie(sieheTheorie derautomatischenKontrolle), derdieKontrolleinKonfliktsituationenuntersucht.Die Theorievon D.i.istauchmit derallgemeinenSpieltheorieverbunden.Die erstenArbeitenzur Theorieder D.i.erschienenMitte der 50er Jahredes20.Jahrhunderts.

Eswird zwischenZwei-Spieler- undMehr-Spieler-GI'sunterschieden. DiewichtigstenErgebnisse werdenfürProblememitzweiSpielernerzielt.EineinhaltlicheBeschreibungdieserProbleme lässt sichinfolgendemSchema zusammenfassen.Es gibt eindynamischesSystem,in demein Teil derKontrollhandlungendem SpielerIundein andererTeil demSpielerIIunterstellt ist.Bei derAufgabenstellungfürSpielerIoderIIwird davon ausgegangen, dassdie vondiesemSpielergewählteSteuerung, dieihm dasErreichen von einbestimmtesZielunterunbekanntervorherigerKontrolledes Gegners zu erreichen,kannnuraufeinigenInformationenüber den aktuellenZustanddes Systemsberuhen.D.i.die TheoriebetrachtetauchKontrollproblemeunterBedingungen der Unbestimmtheit, wennauf dasSystemeinwirkendeStörungenalsKontrolle desGegnersbehandelt werden. z. B,In der Regel wird davonausgegangen, dassdie Bewegung einer geregeltenStreckedurch die folgendeDifferentialgleichunggegeben ist

wobeixein Phasenvektordes Systemsundv dieSteuervektorender AkteureIbzw.II sind.Wir definiereneine Klasse von Strategiendes SpielersI,undfürjedeStrategiedefinieren wirein Bündel vonBewegungenX(U), dasdurch diese


weiterschauen

 

Überblick.


.

Averbukh Y.V. "Differentialspiele. Einige Formulierungen und Ergebnisse".

Zusammenfassung: Die Differentialspieltheorie ist ein Teilgebiet der mathematischen Kontrolltheorie, das Kontrollprobleme im Falle der Interaktion mehrerer Kontrollsubjekte untersucht. In diesem Beitrag werden wir uns nur auf die am besten untersuchte Klasse von Differentialspielen, die antagonistischen Differentialspiele, konzentrieren. In diesem Fall haben wir es mit einem System zu tun, das von zwei Einrichtungen mit entgegengesetzten Zielen kontrolliert wird. Im Rahmen der Theorie der antagonistischen Differentialspiele werden Verfolgungsprobleme, Homing-Probleme in Anwesenheit einer Störung und Halteprobleme in der Menge in Anwesenheit einer Störung formalisiert. Wir werden uns mit Modellproblemen, Fragen der Strategieklassenauswahl und der Konstruktion optimaler Kontrollen befassen. Ich werde auch die Beziehung zwischen Differentialspielen und partiellen Ableitungsgleichungen erster Ordnung diskutieren.