Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 346

 
Maxim Dmitrievsky:

In der Spieltheorie wird die Wirtschaft, soweit ich mich erinnere, als Auktion behandelt, mit allem, was dazu gehört. Andere Modelle sind dort nicht vorgesehen. Die (statistische) Arbitrage als vorübergehende Ineffizienz und Weg zur Markteffizienz ist die am häufigsten formulierte Strategie.


Die Modelle können nicht für verschiedene Märkte - Rohstoff- und Spekulationsmärkte - gleich sein. Das Video ist ein kooperatives Spiel (oder seine Lösung), scheint es, und wir haben es eher antagonistisch. In der Wirtschaftstheorie gibt es alle möglichen Modelle für alle Gelegenheiten, und es werden ständig neue Modelle entwickelt. Warum lassen wir uns nicht ein paar einfallen?)

 
Aleksey Nikolayev:

Ich verstehe Ihre Terminologie nicht wirklich. Ist zum Beispiel ein stochastisches Spiel(es gibt ein Nash-Gleichgewicht) für Sie deterministisch oder nicht? Wenn alle Züge in einem Spiel nicht-deterministisch (völlig zufällig) sind, dann gehört dieses Spiel natürlich nicht in den Bereich der Spieltheorie. Aber auf dem Markt, so scheint es mir, sind nicht alle Bewegungen zufällig.

Auch im Fall von Naturspielen gibt es keine "gerechte Optimierung" - eine Änderung des Optimierungskriteriums kann die optimale Strategie dramatisch verändern, und es gibt keine Möglichkeit, dieses Kriterium eindeutig zu wählen. In einem Spiel mit Menschen sind die Dinge viel komplizierter.

Die Spieltheorie ermöglicht es, Modelle der Ungewissheit zu entwickeln, die nicht durch blinden Zufall (wie bei den Theoretikern), sondern durch den Widerstand anderer Menschen entsteht. Hier ist ein Artikel, der diese Arten der Unsicherheit vergleicht. So wie es aussieht, muss der Autor ein gutes Verständnis für Spiele und Märkte haben.

Nun Stochastik, wen kümmert's. Das Gleichgewicht wird nur in der Geschichte funktionieren, wie üblich. In der Realität wird nichts funktionieren, wenn nicht echte Muster wie Arbitragemuster ausgenutzt werden.

Dies ist die eigentliche Grundlage für das Lernen mit Verstärkung, die Spieltheorie.
 
Maxim Dmitrievsky:
Lesen Sie die Spieltheorie aufmerksam. Sie funktioniert nur, wenn die Strategie des Gegners unverändert ist (und erst recht die Spielregeln), und bei mehreren Spielern gibt es oft überhaupt keine Lösung.

Sie reden Unsinn.

 
Aleksey Nikolayev:

Es gibt immer eine Lösung - lesen Sie bis zum Nash-Gleichgewicht. Natürlich sind gemischte Strategien nicht immer sinnvoll, aber in unserem Fall können sie gefunden werden.

Außerdem geht es im TS um das Spiel mit der Natur (Umwelt) - da stellt sich im Gegenteil das Problem, aus der Fülle der Lösungen zu wählen (was genau das Verhältnis von Risiko und Gewinn optimieren soll). In der Tat ist die Optimierung des Expert Advisors ein Beispiel für ein Problem aus diesem Bereich.

Das ist richtig. Es gibt eine Fülle von Lösungen. Und folglich gibt es ein Problem der Auswahl.

 
Maxim Dmitrievsky:

Nun Stochastik, wen kümmert's. Das Gleichgewicht wird nur in der Geschichte funktionieren, wie üblich. Nichts wird in der Realität funktionieren, wenn nicht echte Muster wie Arbitragemuster ausgenutzt werden.

Dies ist die Grundlage für das Lernen mit Verstärkung, also die Spieltheorie.

Es geht nicht darum, ein Gleichgewicht zu suchen. Beispielsweise können wir stochastische Spiele als versteckte Markov-Modelle betrachten. Es ist unumgänglich, aus der Geschichte zu lernen, aber es ist besser, mehr oder weniger interpretierbare Modelle zu trainieren als schlecht interpretierbare (z. B. neuronale Netze).

 
Aleksey Nikolayev:

Es geht nicht darum, ein Gleichgewicht zu suchen. Zum Beispiel könnte man stochastische Spiele als versteckte Markov-Modelle betrachten. Es ist unumgänglich, aus der Geschichte zu lernen, aber es ist besser, mehr oder weniger interpretierbare Modelle zu lehren als schlecht interpretierbare (z. B. neuronale Netze).

Sie hören zu, aber Sie hören nicht. Es funktioniert nicht auf dem Markt, wie alles andere in diesem Thread :)

Einfach Zeit sparen.

 
Yousufkhodja Sultonov:

Forex ist ein Spiel mit dem Schwanz eines Tigers. Wenn Sie den Markt als Spiel betrachten, werden Sie zwangsläufig auf das Gesicht des Tigers stoßen. Niemand wird sich ernsthaft auf ein solch risikoreiches Spiel mit dem Markt einlassen. Das muss man sich aus dem Kopf schlagen. Der Markt wird von wirtschaftlichen Gesetzen bestimmt. Um die Gewinnformel auf einem normalen Markt angemessen zu beschreiben, muss man 17 reale und virtuelle Preissorten berücksichtigen, das maximale virtuelle Marktvolumen anhand von tatsächlichen Daten schätzen und einen Koeffizienten verwenden, der Angebot und Nachfrage für ein bestimmtes Produkt berücksichtigt. Wenn eines davon nicht berücksichtigt wird, wird man nach dieser Formel und der offensichtlichen Formel als Differenz zwischen den Einnahmen und allen Arten von fixen und variablen Kosten niemals die Gewinngleichheit erreichen. Auf den Finanzmärkten ist es kompliziert, diese Marktparameter zu bestimmen, aber indirekt können sie geschätzt werden und haben eine positive Wirkung.

Ich habe Oleg mehrfach vorgeschlagen, dass die Idee der Marktverwaltung aufgegeben werden sollte. Management und Markt sind zwei sich gegenseitig ausschließende Konzepte, sie sind Antipoden. Wenn der Markt gesteuert werden kann, ist er kein Markt mehr.

Yusuf, ich habe Ihnen schon oft gesagt, dass es nicht darum geht, dass ich versuche, den Markt zu verwalten. ;))) Ich spreche von der Tatsache, dass der Markt unter einer allgemeinen Kontrollkraft lebt und sich entwickelt, deren Elemente Regulierungen, Währungsinterventionen, Nachrichten, Ratings usw. sein können.

Ein Markt ohne Governance kann nicht existieren.

Es ist inakzeptabel, dass Sie eine Art von externer Governance in Bezug auf den Markt haben. OK, nehmen wir an, das stimmt, aber dann muss man akzeptieren, dass der Markt ein sich selbst organisierendes System ist. Und jedes selbstorganisierende System hat notwendigerweise eine Rückkopplungsschleife, es muss ein Kriterium für sein Funktionieren geben - und das ist Management im Allgemeinen.

 
Maxim Dmitrievsky:

Ein Nash-Gleichgewicht gibt es nur bei deterministischen Spielen mit bekannten Ergebnissen. Alles andere ist gewöhnliche Optimierung, und wie (und warum) man die Spieltheorie einbeziehen kann, weiß ich nicht.

Genau, das tun Sie nicht.

 
Maxim Dmitrievsky:

und warum etwas formulieren, wenn alles schon vor langer Zeit von mehreren Generationen von Händlern formuliert wurde. Es gibt so gut wie nichts anderes, was Sie sich ausdenken könnten, außer Ihren eigenen neuen Derivaten.

ein weiterer Unsinn

 
Yousufkhodja Sultonov:

Nennen Sie die wichtigsten Ansichten über den Markt, die vor langer Zeit von mehreren Generationen von Händlern formuliert wurden. Im Großen und Ganzen gibt es sie nicht, weshalb die Händler so viele Probleme haben.

Das ist richtig. Nein.