Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 341

 
Олег avtomat:

Dies ändert jedoch nichts am Kern des Falles.

Bevor ein sinnvolles Gespräch über den Inhalt des Falles beginnen kann, muss sichergestellt sein, dass alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen und über die gleichen Dinge reden. Daher ist es üblich, eine Sprache und Konzepte zu verwenden, die in dem zu erörternden Bereich mehr oder weniger gut etabliert sind.

 

Zunächst einige Bilder zur Veranschaulichung des vergleichenden Verhaltens.

.

========================================================================================

.

========================================================================================

.

========================================================================================

.

========================================================================================

Es sei daran erinnert, dass die wahre Natur der Nicht-Stationarität a priori nicht bekannt ist.

Die Schätzung des Nicht-Stationaritätsmodells kann jedoch durch adaptive Filtermethoden vorgenommen werden.


szy

Ich habe die Bilder auf diese Weise gemacht, damit sie klarer werden.

 
Aleksey Panfilov:

"Und ich gab mein Herz hin, um Weisheit zu erkennen, und um Torheit und Unvernunft zu erkennen; und ich fand heraus, dass auch diese eine Trägheit des Geistes sind; denn in viel Weisheit ist viel Leid, und wer das Wissen vermehrt, vermehrt das Leid.

Salomo. Die Bibel.

Empfehlen Sie eine Rückkehr in die Steinzeit? Oder: "Das geht Sie nichts an"?

....


Ja, natürlich. Pithecanthropes gehören dorthin!

 
Aleksey Nikolayev:

Bevor ein sinnvolles Gespräch über den Inhalt des Falles begonnen wird, muss sichergestellt werden, dass alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen und über die gleichen Dinge reden. Aus diesem Grund werden in der Regel Sprachen und Begriffe verwendet, die in dem betreffenden Bereich mehr oder weniger etabliert sind.

Ich denke, aus den Bildern geht klar hervor, worüber wir sprechen.

Nicht die Form der Beschreibung ist wichtig, sondern die Unterschiede im Verhalten. Um ein sinnvolles Gespräch über den Kern der Sache zu führen, ist es notwendig, diese Unterschiede zu verstehen.

 

ein anderes Bild, das für das Verständnis des Phänomens nützlich ist:

.

Ich achte besonders darauf, dass hier die "additive Nicht-Stationarität" als Parameter (Amplitude, Frequenz, Phase) deterministische glatte Zeitfunktionen hat. Es gibt keine stochastischen Einschlüsse. Und was ist das Ergebnis ;))

 

und ein paar andere hilfreiche Bilder zum besseren Verständnis

.

=========================================================================================


.

=========================================================================================


.

 
Олег avtomat:

und ein paar andere hilfreiche Bilder zum besseren Verständnis.

Die Bilder sind wunderschön, kein Zweifel. Ich werde auch Beispiele von Bildern geben, aber später. Ich möchte meine Diskussion über die Unterschiede im mathematischen Verständnis des "stationären Prozesses" am Beispiel Ihrer Gleichung dx/dt=Ax abschließen:

1) Dieser Begriff bezieht sich nicht auf die Differentialgleichung selbst, sondern auf ihre Lösungen: x=x(t). Dies ist eine wichtige Unterscheidung, da ein und dasselbe x(t) auf unendlich viele Arten angegeben werden kann (nicht nur durch diese Gleichung).

2) Die Lösungen der Gleichung sind deterministisch, d.h. sie sind entartete Zufallsprozesse, die nur dann stationär sind, wenn die Konstanten x=x(t)=const identisch sind. Wenn A nicht identisch Null ist, dann ist nur die Lösung x=0 eine solche.

Wie Sie sehen, handelt es sich um ein völlig anderes Konzept.

Aber all dies ist eine Formalität, die für Händler nicht sehr interessant ist. Daher werde ich später Bilder veröffentlichen, die die Vorteile des stochastischen Ansatzes auch im Falle dynamischer Systeme zeigen.

 
Aleksey Nikolayev:

Die Bilder sind wunderschön, kein Zweifel. Ich werde auch Beispiele von Bildern geben, aber später. Ich möchte meine Diskussion über die Unterschiede im mathematischen Verständnis des "stationären Prozesses" am Beispiel Ihrer Gleichung dx/dt=Ax abschließen:

1) Dieser Begriff bezieht sich nicht auf die Differentialgleichung selbst, sondern auf ihre Lösungen: x=x(t). Dies ist eine wichtige Unterscheidung, da ein und dasselbe x(t) auf unendlich viele Arten angegeben werden kann (nicht nur durch diese Gleichung).

2) Die Lösungen der Gleichung sind deterministisch, d.h. sie sind entartete Zufallsprozesse, die nur dann stationär sind, wenn die Konstanten x=x(t)=const identisch sind. Wenn A nicht identisch Null ist, dann ist nur die Lösung x=0 eine solche.

Wie Sie sehen, handelt es sich um ein völlig anderes Konzept.

Aber all dies ist nur eine Formalität, die für Händler nicht sehr interessant ist. Deshalb werde ich später einige Bilder posten, die die Vorteile des stochastischen Ansatzes auch im Falle dynamischer Systeme zeigen.

Hier wird ein einfacher eindimensionaler Prozess als anschauliches Beispiel betrachtet. Bei Prozessen mit einer Dimension von mehr als zwei ist die Situation viel komplizierter.

Ein Paradebeispiel ist der Lorenz-Attraktor - seine Lösungen sind nicht deterministisch.

.


Der Gegenstand unseres Interesses (und unserer Forschung) sind Zeitreihen von Zitaten, die als Lösungen von Evolutionsgleichungen (unendlich dimensional) betrachtet werden können. Sie enthalten deterministische (Haupt-) und zufällige Komponenten. Der Charakter der (zufällig erscheinenden) Bewegung wird jedoch durch die Struktur des Systems der Evolutionsgleichungen bestimmt, nicht aber durch die Zufallskomponente.

.

Das Video zeigt die Auswirkung von Änderungen der Parameter auf den Charakter der Bewegung der Phasenbahn.

Dateien:
Attractors.zip  1197 kb
 
Ich sehe keine Diskussion, weiß überhaupt jemand, was die ***341-Seite ist? Das ist jetzt 7 Jahre her.
 
Fast528:
Ich sehe keine Diskussion, weiß überhaupt jemand, was die ***341-Seite ist? Das ist jetzt sieben Jahre her.

"Siehst du ein Erdhörnchen? - Nein. Aber er tut es." (С)