Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 271

 
avtomat:


Es ist nicht alles so einfach und unkompliziert. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass wir erstens ein Problem mit losen Enden haben und zweitens im Wesentlichen ein inverses optimales Kontrollproblem haben. Es ist bekannt, dass die Komplexität der Lösung eines inversen Problems immer die Komplexität der Lösung eines direkten Problems übersteigt - sozusagen die Komplexität zum Quadrat, da bereits direkte optimale Steuerungsprobleme komplexe Probleme sind. Mit einigen Annahmen kann man jedoch die bekannten Methoden der optimalen Steuerung anwenden, wie diedynamische Programmierungnach Bellman und das Maximumprinzip nach Pontryagin.

Der Weg ist vorgezeichnet.


Lösung von Bellman- oder Pontryagin-Problemen. Es ist notwendig, einen Referenzkontrollpfad a priori zu haben.... Deshalb stößt die praktische Umsetzung dieser Methoden auf unüberwindliche Schwierigkeiten. Einfach ausgedrückt: Wenn wir die Referenzkurve kennen (wie sich der Wechselkurs entwickeln wird), dann läuft alles darauf hinaus, dass wir die Abweichungen unseres Systems von dieser Kurve verfolgen. In der Luftfahrt ist es sehr bekannt, dass diejenigen, die SAU

P.S. Achten Sie auf die Letov-Kalman-Synthesemethode

 
Prival:


Lösung von Bellman- oder Pontryagin-Problemen. Es ist notwendig, a priori eine Referenzkontrollbahn zu haben.... Deshalb stößt die praktische Umsetzung dieser Methoden auf unüberwindliche Schwierigkeiten. Einfach ausgedrückt: Wenn wir die Referenzkurve kennen (wie sich der Wechselkurs entwickeln wird), dann läuft alles darauf hinaus, die Abweichungen unseres Systems von dieser Kurve zu verfolgen. In der Luftfahrt wissen diejenigen, die SAU entwickeln, dies sehr gut

Beachten Sie die Lethow-Calman-Synthesemethode


Das Finden oder Synthetisieren einer solchen Referenzkurve geschieht in jedem Fall auf die eine oder andere Weise.

Schon Archimedes erkannte ihre Notwendigkeit:"Gebt mir einen Drehpunkt und ich werde die Erde drehen".

 

Hier sind einige Zitate, die sich auf die Synthese optimaler Systeme beziehen und einen Einblick in das Problem geben:

...

...

...

================================================================

Es ist jedoch zu bedenken, dass die Methode von Krasovsky nur auf stabile Objekte anwendbar ist. Dies schränkt den Anwendungsbereich der Richtlinie erheblich ein.

.

Derzeit gibt es keine einzige Methode zur Lösung optimaler Steuerungsprobleme, die für alle Lebenssituationen geeignet ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die bestehenden Methoden für die Lösung bestimmter Probleme ungeeignet sind. Eine bestimmte Aufgabe hat ihre eigenen Grenzen, was wiederum ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Methode zur Lösung dieser Aufgabe ist. Alles in allem ist es nicht so schlimm, denn Götter verbrennen keine Töpfe ;))

 
avtomat:

....

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die bestehenden Methoden nicht für die Lösung bestimmter Probleme geeignet sind. Ein bestimmtes Problem hat seine eigenen Grenzen, was wiederum ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Methode zu seiner Lösung ist. Alles in allem ist es nicht so schlimm, schließlich brennen nicht alle Götter Töpfe an ;))


Achten Sie auf die Aussage "... Die Lethow-Kalman-Gleichungen sind nicht auf nichtlineare Objekte dritter Ordnung anwendbar...".

Lassen Sie mich das in eine einfache Sprache mit ausreichender Genauigkeit für die Praxis übersetzen, es ist möglich, sie bis zur dritten Ordnung zu lösen, d.h. die ersten und zweiten Ableitungen..... und mit ausreichender Genauigkeit für die Praxis - niemand braucht die Bewegung der Währungskurse mit einer Genauigkeit von einem Hundertstel eines Ticks zu kennen, es ist genug für einen Tick )))

Es kann gelöst werden, machen Sie es ))))

 
Prival:


Achten Sie auf die Aussage "... Die Lethow-Kalman-Gleichungen sind nicht auf nichtlineare Objekte dritter Ordnung anwendbar...".

Lassen Sie mich in einfacher Sprache mit ausreichender Genauigkeit für die Praxis übersetzen, es ist möglich, dies bis zur dritten Ordnung zu lösen, d.h. erste und zweite Ableitungen..... und ausreichende Genauigkeit für die Praxis - niemand muss die Bewegung der Währungskurse auf den nächsten Hundertstel eines Ticks kennen, bis zu einem Tick ist ausreichend ))))

Es kann gelöst werden, machen Sie es ))))

Man muss zunächst die Gleichung für den Preisverlauf finden, um ihn zu kontrollieren, obwohl ich bezweifle, dass der Preis kontrolliert werden kann. Das wäre so, als würde man versuchen, das Auto vor einem zu lenken, wenn man keine Hebel hat, um es zu lenken.
 
Prival:


Beachten Sie die Aussage "... Letov-Kalman ist auf nichtlineare Objekte dritter Ordnung nicht anwendbar... "

Ich werde es in einfache Sprache übersetzen, mit ausreichender Genauigkeit für die Praxis, Sie können es bis zur dritten Ordnung lösen, d.h. die ersten und zweiten Ableitungen..... und mit ausreichender Genauigkeit für die Praxis - niemand muss die Bewegung von Währungskursen mit Genauigkeit auf Hundertstel eines Ticks kennen, es reicht ein Tick ))))Sie

können es lösen, machen Sie weiter ))

) Und hier stimme ich nicht mit Ihnen überein. Das hat nichts mit Zecken zu tun. Bei großen TFs haben wir es mit Bewegungen zu tun, die sowohl langsame als auch schnelle Komponenten enthalten (kleiner Parameter in der höheren Ableitung). Man kann es aufgeben und sie "ignorieren" - aber das wird unweigerlich zu einer Verzögerung der Modellreaktion und einer Abnahme der Wiedergabegenauigkeit führen. Damit sind wir wieder bei der Frage der Modellgenauigkeit. Und dabei geht es nicht um "
Hundertstel eines Ticks", sondern um große TFs - Monat, Woche, Tag.
 
yosuf:
Man muss zunächst die Gleichung für den Kursverlauf finden, um ihn zu kontrollieren, obwohl ich bezweifle, dass es möglich ist, den Kurs zu kontrollieren. Das wäre so, als würde man versuchen, das Auto vor einem ohne Lenkhebel zu lenken.


Yusuf, ich sage es noch einmal: Es geht nicht darum, den Preis zu kontrollieren.

In den Worten Ihrer Analogie mit dem Auto vor Ihnen ist das Problem wie folgt formuliert: Aus der Flugbahn des Autos vor Ihnen müssen Sie die Aktionen seines Fahrers bestimmen - wo er das Gaspedal betätigt und wo er das Bremspedal betätigt, wo er das Rad nach links und wo er es nach rechts dreht.

 
avtomat:


Yusuf, ich sage es noch einmal: Es geht nicht um Preismanagement.

In den Worten Ihrer Analogie mit dem Auto vor Ihnen ist das Problem folgendermaßen formuliert: Sie müssen die Aktionen des Fahrers anhand der Flugbahn des Autos vor ihm bestimmen - wo er das Gaspedal betätigt und wo er das Bremspedal betätigt, wo er das Lenkrad nach links und wo er es nach rechts dreht.


Blick nach rechts - Wald, Blick nach links - wieder Wald.

Schauen Sie sich den Preis nach unten an, jetzt schauen Sie nach oben )))) ...

Ich verstehe nicht, worum es hier geht.

 
Und es geht darum, in einen Trott zu kommen.
 
yosuf:
Man muss zunächst die Gleichung des Preisverlaufs finden, um ihn zu kontrollieren, obwohl ich bezweifle, dass der Preis kontrolliert werden kann. Das wäre so, als würde man versuchen, das Auto vor einem zu lenken, wenn man keine Hebel hat, um es zu lenken.

Es ist nicht der Preis, der kontrolliert wird, sondern das Konto, das kontrolliert wird (Kauf/Verkauf).