Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 202

 
Avals:

(1) Die Vergangenheit ist das Ergebnis aufeinander folgender Messungen von Systemparametern. Es ist eins.

Und die Tatsache, dass es bei Kenntnis der herrschenden Gleichungen möglich ist, die vergangenen und zukünftigen Zustände des Systems (multivariat) wiederherzustellen, ist nicht die Realität, sondern deren Modellierung. Der Zufall dient nur der Modellierung. Sie existiert in der Realität nicht))

1) Nur die quantenmechanischen Darstellungen sind das Modell der Welt.

2. Slawa, hast du die Realität selbst gesehen? Die Menschheit ist nach wie vor nur in der Lage, sie zu modellieren.

Und mit der Modellierung, die an eine endliche Anzahl (sogar eine abzählbare Anzahl) von Beschreibungsgleichungen gebunden ist, gibt es keine Möglichkeit, die Vergangenheit eindeutig zu beschreiben. Denn aus der Sicht des "Modellierers" gibt es zumindest ein Kontinuum von Möglichkeiten.

MetaDriver:

1. Mehr oder weniger. Das kommt dem nahe, was ich vermitteln wollte. // Nun, abgesehen natürlich von einer gehörigen Portion Zen-Irrsinn, der die Aufmerksamkeit auf die Gegenwart lenken soll.

2. Was die Pluralität der Vergangenheit angeht, könnte man sie in Frage stellen. // Obwohl man angesichts der allgegenwärtigen Tradition philiströser "Historiker" auf alle Zweifel spucken könnte. :)

...

3. // Sind das väterliche Sperma und die mütterliche Eizelle, von denen Sie behaupten, sie seien der Grund für meine Existenz, auch nur zu 0,0001% schuld daran, dass ich diesen Beitrag in diesem Forum schreibe? ??

Meines Erachtens sind die allgemein verbreiteten Vorstellungen von Kausalität sehr kitschig und beruhen auf einer Vielzahl von Denkblasen, von denen die meisten auf nichts anderem als vereinfachenden Mythen beruhen. Ihr Zweck (wenn ich das über unbewusste Motivationen sagen darf) besteht einfach darin, mentale Modelle der Kausalität zu "begradigen" und zu vereinfachen, um sie (die Kausalität) in ihrer explosiven Vielschichtigkeit weniger beängstigend zu machen.

1. Ich wollte mich nicht über Sie lustig machen, sondern einfach, wie Sie, die Fantasie ein wenig beflügeln. Verwechseln Sie es nur nicht mit Fantasie.

Aber mal im Ernst: Schauen Sie sich an, was normale Wissenschaftler tun. Sie nehmen einen bestimmten Zustand an, der als definitiv angesehen werden kann (bedingte "Gegenwart", die gleiche Tournüre) - und beginnen, davon zu tanzen. Und bei ihrer Modellierung bewegen sie sich dort, wo es notwendig ist - in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Das "bedingte Präsens" spielt also eine besondere Rolle.

2. Ich spreche überhaupt nicht von Geschichte, das ist keine Wissenschaft. Unser gesamtes wissenschaftliches Wissen über die Vergangenheit (nicht vor einem Jahr, sondern vor einigen Millionen Jahren oder mehr) sind unsere Modelle. Kein Modell kann den Anspruch erheben, die Natur vollständig zu erklären - nicht jetzt und nicht in einer Milliarde Jahren.

3. ich habe nicht von Ihnen gesprochen, MD, sondern von Ihrem Körper. Und zu Ihrem Körper haben das väterliche Sperma und die mütterliche Eizelle nach modernen Vorstellungen eine direkte Beziehung. Oder werden Sie auch hier Zweifel haben?

Aber da wir gerade von Ihnen sprechen, diese Zellen scheinen nicht viel mit Ihnen zu tun zu haben. Das Wissen über den menschlichen Geist und seine Beziehung zum materiellen Universum ist zu bruchstückhaft und überhaupt keine Wissenschaft.

 
Mathemat:

1. Ich wollte nicht spöttisch sein, sondern wie Sie ein wenig Fantasie entwickeln. Verwechseln Sie es nur nicht mit Fantasie.

Nein, mit dem Spott bin ich gemeint.

Aber mal im Ernst: Schauen Sie sich an, was normale Wissenschaftler tun. Sie nehmen einen bestimmten Zustand an, der als definitiv angesehen werden kann (bedingte "Gegenwart", die gleiche Tournüre) - und beginnen, davon zu tanzen. Und bei ihrer Modellierung bewegen sie sich dort, wo es notwendig ist - in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Das "bedingte Präsens" spielt also eine besondere Rolle.

Sie ist eindeutig. In diesem Sinne denke ich gar nicht daran, meine Worte zurückzunehmen. Was ich sehe, ist das, was ich singe.

3. ich habe nicht von Ihnen gesprochen, MD, sondern von Ihrem Körper. Und zu Ihrem Körper haben das väterliche Sperma und die mütterliche Eizelle nach modernen Vorstellungen eine direkte Beziehung. Oder werden Sie auch hier Zweifel haben?

Das ist klar. Daran besteht kein Zweifel. Was aber die Logik der meisten Menschen betrifft, so neigen sie dazu, die Bedeutung solcher Zusammenhänge unangemessen zu übertreiben, und zwar im Stil von "Ursache und Wirkung". Ganz im Sinne von Taleb's Fooled. Und wenn meine Eltern das Bett ein paar Tage früher geholt hätten, wäre das Sperma anders gewesen, und es hätte keinen solchen Beitrag in diesem Forum gegeben, und auch kein solches Gerede über Kausalität. Wie viele (völlig zufällige) Fakten und Ereignisse haben den Hintergrund für dieses Gespräch gebildet? Hier ist ein Versuch, mehr oder weniger ehrlich einige dieser vorhersehbaren Faktoren zu erfassen.


Aber was Sie betrifft, so scheinen diese Zellen fast nichts mit Ihnen zu tun zu haben. Das Wissen über den menschlichen Geist und seine Beziehung zum materiellen Universum ist zu bruchstückhaft und ist überhaupt keine Wissenschaft.

Im Allgemeinen haben Korzybski und Bateson & Company einen guten Versuch unternommen, das wissenschaftliche Denken in die richtige Richtung zu lenken. In Bezug auf die Frage, wie man über diese Dinge denkt. Und wie sie beschrieben werden können.
 
Mathemat:

... Slawa, hast du die Realität selbst gesehen?

Die Wirklichkeit ist noch schlimmer als die Realität.
 
paukas: Die Realität ist noch schlimmer als die Realität.
Hey, wo ist die Annals-Zweigstelle... Schreiben wir es auf...
 
MetaDriver: Im Allgemeinen haben Korzybski und Bateson & Company einen guten Versuch unternommen, das wissenschaftliche Denken in die richtige Richtung zu lenken. In Bezug auf die Frage, wie man über diese Dinge denkt. Und wie sie beschrieben werden können.

Lassen Sie mich raten. Kybernetisch?

Nun ja, ein anständiger Versuch. Aber die Reduzierung der Denkfunktionen auf Regulierungsfunktionen ist vielleicht zu viel. Vielleicht habe ich es noch nicht ausreichend begriffen.

 
Mathemat:

Lassen Sie mich raten. Kybernetisch?

Nun, ja, es ist ein würdiger Versuch. Aber die Reduzierung der Denkfunktionen auf die Regulierungsfunktionen ist ein wenig übertrieben. Vielleicht habe ich es noch nicht richtig verstanden.

Warum nicht? Ich rasiere mir gerne den Kopf" mit Occams Rasiermesser. Aus rein praktischer, persönlicher Erfahrung - es ist außerordentlich schwierig, sich damit zu schneiden. Ich empfehle es.
 
MetaDriver:
Warum nicht? Ich rasiere mir gerne den Kopf" mit Occams Rasiermesser. Aus rein praktischer Erfahrung - es ist außerordentlich schwierig, sich damit zu schneiden. Ich empfehle es.
Aber es ist unmöglich, etwas Neues zu schaffen.
 
tara:
Aber es ist unmöglich, etwas Neues zu schaffen.

Was ist los, Namensvetter...

Was ist mit der Quantenmechanik? Oder STO zusammen mit dem GTR?

MetaDriver : Warum nicht? Ich rasiere mir gerne den Kopf" mit Occams Rasiermesser. Aus rein praktischer Erfahrung - es ist außerordentlich schwierig, sich damit zu schneiden. Ich empfehle es.

Ja, wer kann das bestreiten, es ist ein sehr gutes Werkzeug. Und nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist eine der angemessensten. Von dem, was ich bei Bateson gelesen habe (und ich habe nicht viel gelesen - nur das, was Sie abgelehnt haben), gefällt mir alles. Aber es belastet das Gehirn auf eine konkrete Weise.

imho: Ich glaube nicht, dass der Geist (nicht ich, nicht die Persönlichkeit, nicht das Selbst, nicht Es usw.) ein Produkt der Materie ist. Aber ich werde Sie nicht davon überzeugen.

 
Mathemat:

Was ist los, Namensvetter...

Was ist mit der Quantenmechanik? Oder STO zusammen mit GTR?

Schenken. Quantenmechanik und Relativitätstheorie sind unrasiert.
 
tara:
Schenken. Quantenmechanik und Relativitätstheorie sind unrasiert.

Sogar Einstein selbst protestierte gegen die seiner Meinung nach unvollständige Beschreibung der Quantenmechanik. Er wollte nämlich noch etwas hinzufügen (aus den Axiomen), damit sein berühmtes Argument ("Gott würfelt nicht") nicht zutrifft. Und wo ist es unrasiert?!