[Archiv! - Seite 184

 
granit77: Akayev und Sadovnichy: Mathe regiert! (Datum der Veröffentlichung 21. Januar 2011)
Beeindruckend, insbesondere zum 3. August. Es ist schade, dass der Artikel selbst nicht als pdf-Datei verfügbar ist.
 
joo:
fester Sitz

Beitritt
 
Mischek:

Beitritt zu
Wer und was? :)
 
joo:
Wer und warum? :)

Я. Zu Ihrer Meinung. // Jusufing bringt es auf die nächste Stufe )
 
Mischek:
Я. Zu Ihrer Meinung. // Jusufing bringt es auf die nächste Stufe )
Ihr seid beide Nihilisten. Ohne unserem Kandidaten zu nahe treten zu wollen, ist Akajew ein weltweit anerkannter Wissenschaftler (zu Sowjetzeiten Vizepräsident der kirgisischen Akademie der Wissenschaften). Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass Akaev versucht, mathematische Methoden der naturwissenschaftlichen Forschung (Computermodelle für optische und thermophysikalische Prozesse) auch auf die Wirtschaft anzuwenden. Ich hörte sein ausführliches Interview, es stellt sich heraus, dass die Autoren ein adäquates mathematisches Modell der Weltwirtschaft entwickelt haben, das es Ihnen ermöglicht, Krisen 3-5 Jahre im Voraus zu prognostizieren, unabhängig von den spezifischen Aktionen der Länder und Regierungen. Er erklärt es sehr überzeugend, in guter professoraler Sprache. Meine Frau hätte mir fast das Gesicht zerkratzt, als ich mir erlaubte, bei den Worten "Preisannäherung und Verarbeitung der kleinsten Quadrate" zu kichern.
 
granit77:
Ihr seid beide Nihilisten. Nichts gegen unseren Kandidaten, Akajew ist ein weltweit anerkannter Wissenschaftler (zu Sowjetzeiten war er Vizepräsident der kirgisischen Akademie der Wissenschaften).

"Cantora schreibt" (c).
 

granit77: авторы разработали адекватную математическую модель мировой экономики, позволяющую на 3-5 лет вперед прогнозировать кризисы, независимо от конкретных действий стран и правительств.

Das ist der Wahrheit sehr ähnlich. Ich habe ein solches Modell nicht, aber ich bin langsam davon überzeugt, dass die Autoren des Artikels es sehr wohl haben könnten.

Ich habe darüber bereits kurz in dem Thema "Phänomene" geschrieben. Es gibt Phänomene, die nicht ignoriert werden können: Es ist eine absolut unumstößliche, unumstößliche Tatsache, dass es massive und starke nichtlineare Abhängigkeiten zwischen Balken gibt, die durch tausend Balken getrennt sind (auf H1).

Einige vorläufige Schlussfolgerungen in mehr oder weniger deutlicher Sprache:

1. Der Markt ist bereits auf der Ebene der einfachen Preise, d.h. auch ohne Volumen, ineffizient. Das heißt, es fehlt schon an einer schwachen Form der Effizienz - ganz zu schweigen von einer mittleren und starken.

2. In einer Tiefe von Hunderten von Takten der Geschichte gibt es immer noch Takte mit "Restinformationen", "nicht gelernten" Informationen, die in die Zukunft weitergegeben werden. Wie sie bei Bar Zero assimiliert wird, ist mir noch nicht bekannt. Die Information, die von einem bestimmten Balken (z. B. mit dem Index 300) auf den Null-Balken übertragen wird, ist nicht groß (ich denke, es muss sich um Hundertstel oder Zehntel eines Bits handeln), aber wenn wir mehrere Hundert Balken nehmen und verarbeiten, kann die gesamte auf den Null-Balken übertragene Information mehrere Bits betragen. Und das ist schon eine ganze Menge.

Ich schließe die theoretische Möglichkeit einer direkten Vorhersage der Renditen für einige Dutzend Takte im Voraus nicht aus, ohne dass die Vorhersagegenauigkeit mit der Zunahme des Zeithorizonts abnimmt. Die Berechnungen hier unterscheiden sich von denen in der Chaotik, so dass man von der exponentiellen Verzweigung der Trajektorien absehen kann...

Ich denke also, dass nicht alle Prognosen zum Scheitern verurteilt sind (in Anlehnung an Debuggers gleichnamigen Thread).

Ich habe noch nicht vor, meine Forschungsmethoden und Algorithmen zu veröffentlichen. Alles ist zu grob. Es ist interessant, einen echten Austausch mit einem Spezialisten für Informationstheorie zu haben.

 
Mathemat:


1. Der Markt ist bereits auf der Ebene der einfachen Preise, d.h. auch ohne Volumen, ineffizient. Das heißt, es fehlt selbst an einer schwachen Form der Effizienz - ganz zu schweigen von einer mittleren oder starken.


Dies muss zumindest erklärt, erläutert und nachgewiesen werden. Sie müssen es aber nicht beweisen, denn es ist nicht möglich. Aber erklären Sie es wenigstens. Es ist unmöglich, im Jahr 2011 zu schreien - die Erde ist flach, sie steht auf drei Elefanten .......