Eine Anregung an die Verwaltung - Seite 42

 
Swetten:

Kein Kommentar.

Das ist die Ebene der Diskussion und der Verfeinerung der Logik.

Eine Eigenschaft, die allen Freiheitskämpfern innewohnt.

Gut gemacht.

Du, Baby, hast mir eine Menge Fragen gestellt (siehe oben). Ich erlaube mir, sie aus den folgenden Gründen unbeantwortet zu lassen:

- Die meisten davon sind entweder rhetorischer oder juristischer Natur.

- Sie verwenden eine Argumentationsmethode, die ich persönlich als "zirkumtalmudisch" bezeichne: Das heißt, Sie zerlegen die Aussagen Ihres Gesprächspartners in einzelne Sätze, überlagern diese mit rhetorischen Fragen, greifen die Semantik des Autors an, d. h. die konkrete Definition einzelner Wörter (und alle Wörter haben in allen Sprachen viele Bedeutungen), und versuchen so, den Gedanken des Autors zu verwischen und Ihren Gesprächspartner herabzusetzen. Das heißt, Sie zerstreuen die innere Logik des Absatzes der Aussagen anderer Leute, indem Sie eine Reihe scheinbar "logischer", aber völlig nutzloser Fragen stellen.

- Für die Rechtsberatung verlange ich in der Regel ein (geringes) Honorar. Sie können alle Antworten selbst auf juristischen Websites finden, aber das wird einige Zeit dauern. Die Ausnahme sind manchmal Freunde und Freundinnen.

- Ich könnte eine Ausnahme für Sie machen und auf JEDEN Vorschlag und jede Frage eingehen, die Sie trotz ihrer Demagogie stellen, aber ... Du bist nicht meine Freundin (boo-ha-ha, zumindest im Moment).

Ich musste es für die gerichtliche Verteidigung von bildlich gesprochenen "Freundinnen" tun (bis diese sehr berühmte ukrainische Website pravda.com.ua speziell orange-nazistisch wurde). Und auf der Seite des Anklägers bei der Verleumdung stand eine Gruppe, die von einem angesehenen Anwalt der Ukraine geleitet wurde:

http://www.pravda.com.ua/rus/news/4b1aad9e4541b/ (teilweise in ukrainischem Dialekt). Der Fall endete ohne Ergebnis.

Sie sehen, all diese Tricks mögen in Foren funktionieren, aber im ECHTEN GERICHT .... Echte Richter mögen diese Art von Geschwätz und Demagogie nicht.

Warum sage ich das, obwohl RomanS teilweise Recht hat - dieses Forum ist virtuell und es gibt offizielle Anklagen wegen Beleidigung und Verleumdung ("Verbreitung von verleumderischen Informationen über ... anonymer Nickname") kann gegen niemanden vorgebracht werden, aber der Ordnung halber - die Regeln dieses Forums SOLLTEN denen der realen Welt so ähnlich wie möglich sein, mit klaren Kriterien für "Verleumdung", "Überschwemmung" und dergleichen und einem offenen oder halboffenen Einspruchsverfahren.

 
AlexEro:

Du, Baby, hast mir eine Menge Fragen gestellt (siehe oben). Ich erlaube mir, sie aus den folgenden Gründen unbeantwortet zu lassen:

- Die meisten davon sind entweder rhetorischer oder juristischer Natur.

- Sie verwenden eine Argumentationsmethode, die ich persönlich als "zirkumtalmudisch" bezeichne: Das heißt, Sie zerlegen die Aussagen Ihres Gesprächspartners in einzelne Sätze, überlagern diese mit rhetorischen Fragen, greifen die Semantik des Autors an, d. h. die konkrete Definition einzelner Wörter (und alle Wörter haben in allen Sprachen viele Bedeutungen), und versuchen so, den Gedanken des Autors zu verwischen und Ihren Gesprächspartner herabzusetzen. Das heißt, Sie zerstreuen die innere Logik des Absatzes der Aussagen anderer Leute, indem Sie eine Reihe scheinbar "logischer", aber völlig nutzloser Fragen stellen.

- Für die Rechtsberatung verlange ich in der Regel ein (geringes) Honorar. Sie könnten alle Antworten selbst auf juristischen Websites finden, aber das würde Sie einige Zeit kosten. Die Ausnahme sind manchmal Freunde und Freundinnen.

- Ich könnte eine Ausnahme für Sie machen und auf JEDEN Vorschlag und jede Frage eingehen, die Sie trotz ihrer Demagogie stellen, aber ... Du bist nicht meine Freundin (boo-ha-ha, zumindest im Moment).

Ich musste es für die gerichtliche Verteidigung von bildlich gesprochenen "Freundinnen" tun (bis diese sehr berühmte ukrainische Website pravda.com.ua speziell orange-nazistisch wurde). Und auf der Seite des Anklägers bei der Verleumdung stand eine Gruppe, die von einem angesehenen Anwalt der Ukraine geleitet wurde:

http://www.pravda.com.ua/rus/news/4b1aad9e4541b/ (teilweise in ukrainischem Dialekt). Der Fall endete ohne Ergebnis.

Sie sehen, all diese Tricks mögen in Foren funktionieren, aber im ECHTEN GERICHT .... Echte Richter mögen diese Art von Geschwätz und Demagogie nicht.

Warum sage ich das, obwohl RomanS teilweise Recht hat - dieses Forum ist virtuell und es gibt offizielle Anklagen wegen Beleidigung und Verleumdung ("Verbreitung von verleumderischen Informationen über ... anonymer Nickname") kann gegen niemanden vorgebracht werden, aber der Ordnung halber - die Regeln dieses Forums SOLLTEN denen der realen Welt so ähnlich wie möglich sein, mit klaren Kriterien für "Verleumdung", "Überschwemmung" und dergleichen und einem offenen oder halboffenen Einspruchsverfahren.

Kein Kommentar.

Das ist die Ebene der Diskussion, die Verfeinerung der Logik und des Wortlauts.

Das ist charakteristisch für alle Freiheitskämpfer.

Gut gemacht.

 
AlexEro:

Das Hauptelement der Disziplin ist nicht die Moderation, sondern die Aufstellung klarer Verhaltensregeln mit einer eindeutigen Liste der verbotenen Handlungen sowie die KLASSIFIZIERUNG der Themen, die im MQL4-Forum völlig fehlt (ein Fehler von MetaQuotes).

AlexEro, als "etwas Jurist" sollten Sie auch verstehen, dass keine noch so genau definierten Verhaltensregeln eine Garantie für deren Einhaltung sind. Das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation ist seit langem zu einer Sammlung von Dokumenten geworden, die ein durchschnittlicher Mensch ohne juristische Ausbildung ohne die Hilfe eines Fachmanns nicht mehr richtig verstehen und auslegen kann.

Die aktuellen Forumsregeln sind klar und deutlich genug, um auf einer einfachen Ebene zu verstehen, was getan werden kann und was nicht. Es handelt sich dabei um die gleichen Regeln wie für die normale menschliche Interaktion, die jedoch durch einige spezifische Regeln des Gastgebers der Ressource ergänzt werden.

Die große Mehrheit der Besucher (wenn auch nicht alle) hält sich an diese Regeln. Für diejenigen, die dagegen verstoßen, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einflussnahme - von der Aufforderung an ein Forumsmitglied, einen Beitrag zu bearbeiten, bis hin zur strengsten Form, dem Ausschluss. Die Moderation ist leider notwendig - schon allein deshalb, weil nicht jeder diese Regeln bei der Anmeldung sorgfältig liest.

Zur Klassifizierung der Themen: Es gibt eine Bewegung, das fünfte Forum ist auf dem besten Weg dorthin. Viertens: Wahrscheinlich ist eine erhebliche Umgestaltung der Forum-Engine erforderlich.

Das Verfahren zur Beschwerde bei der Forenverwaltung gegen die Handlungen der Moderatoren wurde nicht ausgearbeitet und präzisiert. Als Jurist sehe ich offensichtliche Lücken, über die die Moderatoren stolpern werden und die zu Ungerechtigkeiten in diesem Forum führen werden. Infolgedessen wird das kreative Denken leiden. Mir fällt ein Dutzend nützlicher Threads in diesem Forum ein, die von den "Moderatoren" auf der Grundlage von "Oh, das ist Unsinn" gekürzt oder geschlachtet worden sein könnten.Jeder weiß, dass es nicht so ist".

1. Das Rechtsbehelfsverfahren muss wahrscheinlich erst noch geschrieben werden - falls es noch nicht existiert. Wir werden spekulieren und es wahrscheinlich bald tun, sobald wir uns einig sind.

2. Der von mir hervorgehobene Punkt sollte bei der Moderation und beim Fegen nicht im Vordergrund stehen. Wenn jemand beweist, dass zwei mal zwei fünf ist, weiß ich, dass das nicht stimmt, aber das ist kein Grund, die Person zu verbieten. Wenn ich erkenne, dass es sich um eklatante Fehler und Spitzfindigkeiten handelt, die darauf abzielen, vom Thema abzulenken, werde ich wahrscheinlich trotzdem versuchen, etwas dagegen zu unternehmen - das Forumsmitglied zu verwarnen oder einfach den Fehler zu beseitigen.

Das Einzige, was weiterhin notwendig sein sollte, ist die Überprüfung von Beiträgen oder Themen auf Einhaltung der Forumsregeln.

MetaQuotes möchte, dass sein Produkt als "Profi" angesehen wird? Dann sollen sie sich dem Forum mit einem professionellen Ansatz nähern. Dieses Forum ist ein wesentlicher Bestandteil der Förderung und des Lebens ihrer Produkte, und MQ hat sich noch nicht von der Illusion befreit, das Forum als ein "aufgezwungenes Add-on" zu verstehen, wie es hier einmal zum Ausdruck kam.

Das ist mir nicht bekannt, aber ein Link wäre besser, AlexEro. Und die derzeitige Aktivität entspricht eindeutig nicht dem Verständnis des Forums als unnötiges Add-on. Eher das Gegenteil.

 
Mathemat:

Das ist mir nicht bekannt, aber ein Link wäre besser, AlexEro. Und die derzeitige Aktivität entspricht eindeutig nicht dem Verständnis des Forums als unnötiges Add-on. Es ist eher das Gegenteil der Fall.

Vor mehr als einem Jahr sagte MetaQuotes, dass es Geld für Traffic ausgibt und dass es keinen Grund gibt, sich über ein kostenloses Forum für ein kostenloses Produkt zu beschweren. Das war eine arrogante Bemerkung. Und genau wie jetzt habe ich MQ gesagt, dass das Forum zumindest ein wesentlicher Teil des Marketings ist. Sie können den Link selbst finden.

Und dann endlich, nach N+1 Monaten, fing MetaQuotes an, es zu kapieren, vor allem im Vorfeld der MT5-Veröffentlichung, wenn ein Zustrom neuer Benutzer und haufenweise neue Fragen erwartet werden.

Dieses Forum ist wahrscheinlich das LETZTE der beliebten Foren ohne Klassifizierung der Themen und ohne Hierarchie zwischen Moderatoren und Administratoren.

Ich stimme zu, ja, jetzt hat MetaQuotes begonnen, aber die Firma irrt sich gewaltig, wenn sie hofft, DANN (wenn das Forum mit nutzlosen Themen und Erklärungen vollgestopft ist) die Angelegenheit mit HARTEN REGELN zu korrigieren. Als Beispiel kann ich das GRÖSSTE Forum von Protodeacon Andrey Kuraev anführen, als die Moderatoren zunächst taten, was sie wollten, nach den Regeln des Forums war es praktisch unmöglich, sich über sie zu beschweren, und dann entwickelte sich das Ganze zu einem Konflikt von Kuraev selbst mit den Moderatoren, und ... Diese Moderatoren haben ALLE selbst das Forum verlassen, einschließlich des Administrators. Es war übrigens schon das zweite Mal - zuerst hatte Kurajew die gleiche Geschichte in dem Forum, das jetzt sitota.ru heißt. Ähnlich verhält es sich mit dem Spider-Forum zum Thema Trading und Forex - dort verbannte Paul jeden, dem das Rückgrat der alten Herren (Sponsoren) nicht gefiel. Was ist es nun? Alles, was übrig bleibt, sind die gleichen alten Kumpels ohne einen einzigen neuen Gedanken. Dasselbe gilt für das Forum für kreative Fotografie club.foto.ru. Die gleiche Geschichte mit der Verschärfung der Regeln war (nicht nur einmal) auf dem größten amerikanischen Forum der Pro-Trader, Investoren und Ökonomen auf der ganzen Welt community.marketwatch.com - die letzte Verschärfung der Regeln dort endete mit einem BIG "Goodbye Lieblingsforum, alle guten Dinge kommen irgendwann zu einem Ende" - von den meisten ernsthaften Teilnehmer, und manchmal SEHR, SEHR informiert, Informationen, von denen Sie nicht bekommen und lesen Sie irgendwo anders, und wenn Sie es tun, wird es Sie Jahre dauern, zu finden. Dafür sind Foren im Allgemeinen gut.

Es handelt sich also nicht um Foren, sondern sie sind zu einer Art Zusammenkunft von Moderatoren verkommen. Brauchen Sie mehr Beispiele?

Freies schöpferisches Denken liebt die Freiheit, und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Überschwemmungen, Zankereien und Philosophieren. Die Frage ist, ob der Forenbetreiber in der Lage sein wird, die für ALLE verständlichen Regeln und Kriterien zu erarbeiten und die Moderatoren einzuhalten.

 
AlexEro:

Dieses Forum ist wahrscheinlich das LETZTE der beliebten Foren ohne Klassifizierung der Themen und ohne Hierarchie zwischen Moderatoren und Administratoren.

Seltsamerweise hat der Motor des Forums wenig mit seiner Popularität und Glaubwürdigkeit zu tun. Es gibt ein solches Forum für Wellenformer - fxo3 (ich habe mich dort eine Weile aufgehalten, irgendwo in den Jahren 2003-2005). Sie war noch spartanischer und unstrukturierter als unsere vierköpfige Gruppe. Es lebte und entwickelte sich, es gab dort brillante Persönlichkeiten (z. B. Sir Jar Pyramidych //\\\, einer der Apostel des Wellenprinzips allein in Runet), und unter den Händlerforen war es wahrscheinlich das maßgebliche (es wurde um 1998 oder sogar noch früher gegründet).

Aber das alles endete, als sie den Motor dort änderten und ein strukturiertes Forum einrichteten. Jetzt ist sie fast tot. Ich kenne den Grund nicht, und es ist unwahrscheinlich, dass es mit der Strukturierung des Forums zu tun hat. Aber es ist eine Tatsache, dass die Strukturierung überhaupt nicht hilfreich war...

Da die Großmutter also zwei Worte sagte, ist es sinnvoll, genau diese Struktur zu schaffen - mit einem Kern von alten Männern und dem Rest der mehr oder weniger aktiven Teilnehmer, die mit der derzeitigen Struktur zufrieden sind.

Ähnlich verhält es sich mit dem Forum Spider-Trading und Forex - dort hat Paul alle verbannt, die das Rückgrat der alten (Sponsoren) nicht mögen. Was ist es nun? Alles, was bleibt, sind dieselben alten Kumpels ohne einen einzigen neuen Gedanken. Das heißt, es sind keine Foren mehr, sondern sie sind zu einer Art Zusammenkunft von Moderatoren verkommen.

Ich gehe nur noch selten dorthin, außer für Literatur. Es war einmal ein gutes Forum, aber jetzt kann ich nichts mehr sagen.

Freies schöpferisches Denken liebt die Freiheit, die ein gewisses Maß an Überschwemmungen, Streitereien und Philosophieren einschließt. Die Frage ist, ob der Forenbetreiber in der Lage sein wird, Regeln und Kriterien aufzustellen, die von allen verstanden werden, und ob die Moderatoren in der Lage sein werden, sich daran zu halten.

Ja, da stimme ich Ihnen zu. Die Hauptsache ist, dass Sie nicht durch Übereifer bei der Einhaltung der Vorschriften Schaden anrichten. Aber das kann doch nicht in den Regeln stehen, oder?

 

Mathemat:


Oma hat also zweimal darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist, genau diese Strukturierung zu beginnen - mit einem Kern von alten Hasen und anderen mehr oder weniger aktiven Teilnehmern, die mit der derzeitigen Struktur zufrieden sind.

Das ist der Punkt, an dem Sie etwas falsch verstehen. Das ist wie die rhetorische Frage: "Brauchen wir eine Strukturprogrammierung"?

Immerhin gibt es in MQL4-5 eine klare Beschreibungsstruktur (auch im Lehrbuch und im Handbuch), es gibt eine Struktur der Interaktion zwischen Blöcken und Unterprogrammen, es gibt eine Hierarchie von Daten: Variablen, Arrays und jetzt auch Strukturen? Auch bei den Analysemethoden gibt es eine informelle Struktur: Es gibt die Einstiegsmathematik und die Spitzenmathematik.

Dieses Forum *muss* einfach eine Klassifizierung der Themen und Themen haben - zumindest nach der Sprachbeschreibung und dem Niveau der häufig auftretenden Probleme.


Mathemat:


Ich gehe nur noch selten dorthin, außer für Literatur. Es war ein gutes Forum, aber ich kann jetzt nichts mehr dazu sagen.

Das war's. Warum gehen Sie nicht dorthin, um sich zu äußern? Denn Ihr Geist ist dort nicht frei, sondern gefangen - entweder durch die Regeln selbst oder durch die ANWENDUNG der scheinbar normalen Regeln.

"Der Geist wandelt, wo es ihm gefällt."

(C) Ihn.

 

AlexEro:

Als Beispiel kann ich das berühmte BIG-Forum von Protodeacon Andrey Kuraev anführen, in dem die Moderatoren anfangs taten, was sie wollten, und es praktisch unmöglich war, sich nach den Forenregeln zu beschweren, und dann entwickelte sich das Ganze zu einem Konflikt zwischen Kuraev selbst und den Moderatoren, und .

Sie sind also keine Foren mehr, sondern zu einer Art Zusammenkunft von Moderatoren verkommen. Brauchen Sie mehr Beispiele?

Freies schöpferisches Denken liebt die Freiheit, und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Überschwemmungen, Zankereien und unnahbarem Philosophieren. Die Frage ist, ob der Eigentümer des Forums in der Lage ist, Regeln und Kriterien aufzustellen, die jeder versteht, und ob die Moderatoren sich daran halten.

Ich denke, dass in diesem Forum genau das Gegenteil passiert: Ganz normale, vernünftige Forumsnutzer beginnen, diese Seite zu verlassen, weil sie einfach unhöflich sind, Unsinn reden und anfangen zu trollen. Wegen ihrer aufgeblasenen Dummheit möchte sogar ich diesen Ort manchmal für immer vergessen.

Ich erinnere mich, dass sogar Swinosaurus ein wenig nervös wurde und aus diesem Grund darauf verzichtete, hier aufzutreten. Die Verwaltung kümmert sich nicht um das Aussehen solcher Kader. Das einzige, worauf sie geachtet haben, war Spam. Im Gegenteil, ich bin froh, dass sich dieses Forum endlich selbst verwaltet.

AlexEro, ich denke, es macht Ihnen nichts aus, wenn ein Beitrag mit unflätigen Ausdrücken oder offenen Beleidigungen zwischen zwei oder drei Forumsmitgliedern von den öffentlichen Moderatoren gelöscht wird? Und ein starkes Wort in den Beiträgen zu haben, ist keine Einweihung in irgendein Geheimnis des großen verborgenen Gedankens im Forex.

Ich denke, Sie übertreiben die Rolle und die Folgen von Moderatoren in den Foren. Niemand wird jemandem einen Strich durch die Rechnung machen. Und jemand ist "schlau" genug, beide zu verbannen.

Aber das Forum muss sauber sein. Und Gott sei Dank gibt es Menschen, die sich bereit erklärt haben, diese Arbeit zu übernehmen.

 
sergeev:

AlexEro, ich nehme an, es macht Ihnen nichts aus, wenn ein Beitrag mit unflätigen Ausdrücken oder offenen Beleidigungen zwischen zwei oder drei Forumsteilnehmern von den öffentlichen Moderatoren gelöscht wird? Und das Vorhandensein einer starken Sprache in den Beiträgen ist keine Einweihung in ein Geheimnis des großen verborgenen Gedankens im Forex.

Natürlich, NEIN, es macht mir nichts aus. Werden sie (die Moderatoren) dazu in der Lage sein? Wir haben gerade gesehen, wie Sweeten meine Worte in Bezug auf SProgrammer völlig falsch interpretiert (im rechtlichen Sinne) und mich als böse Worte bezeichnet hat (ich habe ihr das sofort verziehen). Werden die Moderatoren in der Lage sein, diese manchmal skrupellose JUDISCHE Aufgabe zu bewältigen - wer hat Recht und wer hat Unrecht? Dazu müssen sie eine SEHR detaillierte, rechtlich korrekte Liste von Handlungen mit Definitionen aufstellen.

Ich glaube, die Firma MQ hat das nicht ganz verstanden.

(a) Ruhige, besonnene, rechtlich versierte Moderatoren sind eine gute Sache,

(b) ABER, ABER! Hinter jeder ungerechtfertigten Löschung durch einen Moderator wird eine "beleidigte" Person stehen, die dann nicht mehr hierher kommt.

(Wenn Sie eine Anti-Geldwäsche-Hure sind und nicht wissen, wie man Gewinn macht, können Sie kein Anti-Geldwäsche-Händler sein, und Sie können kein Anti-Geldwäsche-Händler sein).

 
Was ich nicht verstehen kann, ist, wer Ihnen gesagt hat, dass die Moderatoren die gewissenhaften Beurteilungsaufgaben übernehmen würden? Haben Sie eigentlich verstanden, was die Aufgaben der Moderatoren sind?
 
alexx_v:
Eines kann ich nicht verstehen: Wer hat Ihnen gesagt, dass die Moderatoren gewissenhafte Beurteilungsaufgaben übernehmen würden? Haben Sie überhaupt verstanden, was genau die Aufgaben der Moderatoren sind?

Dies ergibt sich aus der DEFINITION des Moderators und aus meiner inneren Vorstellung von Fairness und Redefreiheit:


https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D0%BE%D0%B4%D0%B5%D1%80%D0%B0%D1%82%D0%BE%D1%80

Moderator (von lateinisch moderor - mäßigen, moderieren) - ein Benutzer, der mehr Rechte als normale Benutzer auf öffentlichen Netzwerkressourcen(Chatrooms, Foren, Echokonferenzen) hat, insbesondere mindestens eines der Rechte:

  • das Recht, die Nachrichten anderer Leute zu löschen;
  • das Recht, die Nachrichten anderer zu bearbeiten;
  • das Recht, die Seiten der Nutzer zu löschen;
  • die Rechte der Nutzer zum Bearbeiten und Durchsuchen der Website einschränken(Verbot).

Die genaue Auflistung der Befugnisse und Pflichten eines Moderators ist von Website zu Website unterschiedlich. In den meisten Fällen ist der Moderator dafür verantwortlich, dass die Benutzer die Regeln der Website einhalten.

Arten der Moderation

Mäßigung kann auf verschiedene Weise erreicht werden:

  • Vormoderation - Kontrolle des Inhalts vor der Veröffentlichung. Die veröffentlichte Nachricht der Ressourcennutzer gelangt zunächst zum Moderator, der sie prüft, eventuell Interpunktion und Rechtschreibung korrigiert, sie richtig formuliert und ergänzt und erst dann veröffentlicht oder ablehnt. Diese Art der Moderation ist auf den offiziellen Ressourcen verschiedener Unternehmen, in thematischen Online-Communities usw. üblich.
  • Vorteile:
Inhalt und Qualität der Ressource sind unter Kontrolle; kein Vandalismus oder "Müll" - eine "Verunreinigung" der Ressource ist nur aufgrund technischer Probleme möglich, die es einem Eindringling erlauben, Nachrichten unter Umgehung des Moderators zu veröffentlichen.
  • Benachteiligungen:
Geringe Aktualität - Beiträge erscheinen erst nach Überprüfung im öffentlichen Bereich; Subjektivität - ein Moderator kann die Veröffentlichung eines Beitrags auf der Grundlage seiner eigenen subjektiven Beurteilung der veröffentlichten Informationen oder des Teilnehmers ablehnen.
  • Postmoderation - die Inhaltskontrolle erfolgt nach der Veröffentlichung der Nachrichten.
  • Vorteile:
Reaktionsfähigkeit - alle Beiträge werden der Öffentlichkeit unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung zugänglich gemacht.
  • Benachteiligungen:
Möglichkeit von Überschwemmungen, Spamming und Vandalismus; Notwendigkeit der ständigen Anwesenheit eines Moderators.
  • Automatische Moderation - Eine Art der Postmoderation, bei der die Qualitätskontrolle der Inhalte von den Mitgliedern selbst bestimmt wird, indem sie für oder gegen einen bestimmten Beitrag stimmen oder automatische Regeln und Filter erstellen.
  • Vorteile:
Reaktionsfähigkeit - alle Beiträge erscheinen sofort nach ihrer Veröffentlichung; es gibt keine Subjektivität des Moderators (einer Person oder einer Gruppe von Personen).
  • Benachteiligungen:
Notwendigkeit zusätzlicher Software, um Filterung und Abstimmung zu ermöglichen; Möglichkeit, automatische Regeln zu umgehen; Möglichkeit von Flashmobs - "Minus" oder "Plus" für einzelne Teilnehmer und Beiträge.

Forum-Moderator

Der Forum-Moderator wird vom Forum-Administrator ernannt. Ein Forum hat normalerweise mehr als einen Moderator.

Ein Moderator wird einem ganzen Forum oder einigen Forenbereichen zugewiesen. Innerhalb ihres eigenen Forums hat ein Moderator in der Regel das Recht dazu:

  • Beiträge oder Themen zu löschen;
  • Beiträge zu bearbeiten;
  • siehe IP-Adressen;
  • ein Thema in zwei aufteilen oder zwei Themen zu einem zusammenfassen;
  • ein Thema für geschlossen erklären. Nur Moderatoren und Administratoren können Nachrichten in gesperrten Themen veröffentlichen;
  • ein Thema als "Ankündigung", "wichtig" oder "angeheftet" markieren; dadurch wird es immer an den Anfang der Liste der Themen gesetzt;
  • ein Thema in ein anderes Forum verschieben.

In einigen Foren haben die Moderatoren nur einen Bruchteil dieser Rechte. Das Recht, Beiträge und/oder Themen zu löschen, ist jedoch obligatorisch; jemand, der dieses Recht nicht hat, ist per Definition kein Forumsmoderator. In einigen Foren kann jeder die IP-Adressen sehen.

Ein Forumsmoderator (es sei denn, er ist gleichzeitig Administrator) sollte im Allgemeinen nicht die Befugnis haben, andere zu moderieren oder seine Befugnis zu delegieren.

Rechtswidrige Handlungen eines Moderators können einem Administrator gemeldet werden. Einige Administratoren ignorieren jedoch solche Beschwerden oder unterstützen automatisch den Moderator mit der Begründung, dass "Moderatoren immer Recht haben". Normalerweise gibt es niemanden, der sich über die Handlungen eines Forum-Administrators beschweren kann (man kann nur das Forum verlassen).