[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 96

 
Richie >>:

Решение я привёл сверху: https://www.mql5.com/ru/forum/123519/page94,

Das ist keine Lösung, Richie. Ich kann eine einzige trigonometrische Identität angeben, die ausreicht, um den Winkel zu der gewählten Seite, unter der wir die erste Linie ziehen, zu kennen. Aber ich kann nicht zeichnen, um zu zeigen, was was ist.

2 Kandidat: Es handelt sich natürlich nur um die exakte Lösung, die in einer endlichen Anzahl von Schritten erreicht wird.

 
Mathemat писал(а) >>

Das ist nicht die Lösung, Richie.

Warum nicht? Alle Unbekannten sind gefunden worden.

 

Nein, es sind nicht die Unbekannten, die gefunden werden, sondern nur einige Verbindungen zwischen ihnen.

 
Mathemat писал(а) >>

Nein, die Unbekannten werden nicht gefunden, sondern nur einige Verbindungen zwischen ihnen.

Sie meinen, dass das System nicht gelöst werden kann?

 
Candid >>:

Да нет, в общем случае условия для углов дают прямоугольники, условия для сторон - ромбы, и только их пересечение - квадрат. Это решается графически, вопрос в том, точное решение будет или приближённое. Вот то что я описывал раньше будет точным только если указать способ построения точной траектории вершин промбов. Без этого вершины ромба можно подвести сколь угодно близко к геометрическому месту вершин прямоугольников, то есть к окружностям, но это будет приближённым решением.


Ich fürchte, du irrst dich und TheXpert auch, denn du berücksichtigst nicht, dass sich die Größe eines Quadrats ändern kann, während es ein Quadrat bleibt :-)
Die Punkte befinden sich dann immer noch an den Seiten des Quadrats.
 
Richie >>:

Хотети сказать систему решить нельзя?

Ich werde die Zahl der Unbekannten nicht zählen. Aber Sie haben das Problem nicht gelöst.

2 xeon: Bisher ist mir nur ein einziger Fall bekannt, in dem sich das Quadrat ändert, aber ein Quadrat bleibt. Dieser Fall, degeneriert, wurde von TheXpert selbst hervorgehoben.

 
Übrigens, wenn jemand Lust und ein echtes Rundschreiben hat, kann ich versuchen, das Verfahren der Rhombuskonstruktion zu erklären.
 

Mathemat писал(а) >>

2 xeon: Bisher ist mir nur ein einziger Fall bekannt, in dem sich ein Quadrat verändert, während es ein Quadrat bleibt. Dieser Fall, degeneriert, wurde von TheXpert selbst hervorgehoben.

Ja.

Mir kommt gerade der Gedanke, dass es vielleicht 2 Lösungen gibt (im nicht entarteten Fall), einfach wegen der zweiten Ordnung der Gleichungen.

Eine eindeutige grafische Konstruktion dieser Frage klärt sie jedoch wahrscheinlich.

Aber wo ist sie... :)

 
xeon >>:


размер квадрата может изменятся, при этом оставаясь квадратом :-)
при этом точки будут так-же оставатся на сторонах квадрата.

Aber anscheinend nicht, denn nur die Ausrichtung kann sich ändern, und das auch nur im entarteten Fall, nicht aber die Länge der Seiten. Ihre Konstruktion ist nur ungefähr, selbst mit dem Auge kann man Fehlstellen erkennen. Ich werde meine Behauptung jedoch nicht beweisen.

Ich wäre neugierig auf die Lösung von TheXpert, denn ich glaube nicht, dass meine schön und/oder elegant ist. Aber er sagt nichts.

 

Es gibt auch ein sehr einfaches System von 3 Gleichungen - vorausgesetzt, wir haben die Längen der beiden Diagonalen und einen Winkel zwischen ihnen, der nicht größer als eine Gerade ist (was wir haben, und er ist starr definiert). Wenn man dieses System löst, erhält man eine einzige Gleichung, die die Länge der Seite bestimmt. Aber es ist eine Aufgabe 4. Ordnung in Bezug auf die Unbekannte (obwohl sie mit Zirkel und Lineal lösbar ist).

2 Candid: Ich habe keinen Kompass, mein Sohn zeichnet gerade einen. Und sich auf eine ungefähre Lösung zu konzentrieren, ist wahrscheinlich keine gute Idee - auch wenn sie vielleicht recht elegant ist.