[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 576

 

Es ist genug für alle da.

 
Es fehlt an Klarheit. Welche Einschränkungen gibt es bei der Zähltechnik? Warum sind Finger und Kerben verboten, aber Seilknoten nicht?
 
Mischek2: Wir lassen also eine unbeleuchtet, gehen herum und zählen, und wenn sie nicht leuchtet, zünden wir sie an, bis wir bei der unbeleuchteten angekommen sind.

Oder übersehe ich etwas?

Das Wichtigste ist, rechtzeitig anzuhalten. Woher wissen Sie, ob Sie diese bestimmte unbeleuchtete Stelle erreicht haben? Wir können keine Kerben machen.

Wenn ich falsch liege, wird es am Ende nur das letzte unbeleuchtete sein. Es scheint die richtige Entscheidung zu sein.

Ich verstehe es selbst noch nicht ganz. Aber ich habe nicht nach Antworten gesucht.

P.S. 2 MikeM: Die Antwort ist richtig.

P.P.S. Was ist, wenn Sie dummerweise alle unbeleuchteten Lampen anzünden und dann alle ausknipsen - und jetzt mitzählen? Wahrscheinlich ist das falsch, denn die Anzahl der An- und Ausschaltversuche ist für jedes Pferd auf 1 begrenzt.

 
sand:
Gute algorithmische Problem, löste das gleiche Problem nur mit Waggons auf braingames.ru
Und kann ich die Bedingungen für die Autos erfahren? Vielleicht gibt es dort mehr Klarheit?
 
Wie wäre es, wenn du statt der Pferde die Knöpfe auf der Fernbedienung der Laterne zählst?
Es fehlt eindeutig etwas an dieser Bedingung. Zumindest ergibt es für mich keinen Sinn.
 
MikeM:
Können wir eine Bedingung für die Waggons stellen? Könnte es da mehr Klarheit geben?

Viele Waggons sind in einem Ring miteinander verschränkt. Die Lichter in den Waggons sind in zufälliger Reihenfolge eingeschaltet, d. h. irgendwo sind sie an, irgendwo sind sie aus. Sie müssen die Waggons zählen. Sie können dort nur die Lichter ein- und ausschalten.
 
sand:

Viele Wagen sind in einem Ring miteinander verbunden. Die Lichter in den Waggons sind in einer zufälligen Reihenfolge eingeschaltet, d. h. irgendwo an, irgendwo aus. Man muss die Waggons zählen. Sie können dort nur das Licht ein- und ausschalten.
Oh! Das ist besser. Das Karussell dreht sich also und wir stehen hinter einem Zaun. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie wir die Laternen kontrollieren können.
 
MikeM:
Oh-oh! Das ist besser. Das Karussell dreht sich also und wir stehen außerhalb des Zauns. Es bleibt abzuwarten, wie wir die Laternen kontrollieren können.


Und das Karussell und die Autos stehen still. Sie müssen nicht herumstehen und zählen. Man muss um die Kutschen im Inneren herumgehen und im Karussell von einem Pferd zum nächsten. Die Anzahl der Lichtschalter ist unbegrenzt.
 
sand: Sowohl das Karussell als auch die Wagen sind stationär. Du sollst nicht herumstehen und zählen. Sie sollten um die Kutschen im Inneren herumgehen und im Karussell von einem Pferd zum nächsten. Die Anzahl der Lichtschalter ist unbegrenzt.

Wieso ist das keine Lösung?

Mischek2: Wir lassen also einen unbeleuchtet und gehen im Kreis herum, zählen und wenn er nicht leuchtet, zünden wir ihn an, bis wir zu dem unbeleuchteten kommen.
P.S. Jetzt habe ich es. Es gibt keine Möglichkeit, herauszufinden, ob das nächste Licht bereits das letzte ist oder nicht. Bei der Aufgabe braingames.ru kann die Anzahl der Autos sehr hoch sein.
 
Mathemat:

Warum ist das nicht die Lösung?


Wie kann man einen unbeleuchtet lassen? Sie können nicht das ganze Bild sehen.