[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 569

 
DmitriyN:

Wenn die ISS zum Beispiel die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie die Erde hätte, würde sie auf die Erde fallen.


Die Winkelgeschwindigkeit der Erde ist für die ISS irrelevant
 
moskitman:
bei ihrer derzeitigen Größe?

Fische, und was die Erde offensichtlich davor bewahrt, in die Sonne zu stürzen, ist die Winkelgeschwindigkeit der Sonne.
 
DmitriyN:

Wenn die ISS zum Beispiel die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie die Erde hätte, würde sie auf die Erde fallen.


Nein, das würde es nicht. Es gibt geostationäre Satelliten, die über einem Punkt der Erde schweben. Für Satelliten (bzw. die Gravitationskraft) macht es keinen Unterschied, ob sich die Erde dreht oder nicht.
 
Integer:

Sie schweben in einer Höhe von 40.000 km, während die ISS viel niedriger liegt.

----

PS: Die berechnete maximale Höhe des Stahlrohrs (bei einer maximalen Stahlfestigkeit von 400 MPa) beträgt etwa 5 km. Es gibt nicht genug Kraft, um den Weltraum zu erreichen. Das Rohr sollte wahrscheinlich die Form einer Pyramide haben.

 
DmitriyN:

PS: Ich habe die maximale Höhe eines Stahlrohrs berechnet (bei einer Stahlfestigkeit von 400 MPa) - sie würde etwa 5 km betragen.

Nun eilen alle in Richtung Kohlenstoff-Nanoröhren. Ich meine Fans aller möglichen Dinge wie Rohre, Aufzüge in den Weltraum und so weiter. :)
 
DmitriyN:

Das Rohr sollte wahrscheinlich pyramidenförmig sein.

Ich wusste es. Hat Mosquito das vorgeschlagen?
 
DmitriyN:

Sie schweben in einer Höhe von 40.000 km, während die ISS viel niedriger liegt.

----

PS: Die berechnete maximale Höhe des Stahlrohrs (bei einer maximalen Stahlfestigkeit von 400 MPa) beträgt etwa 5 km. Es gibt nicht genug Kraft, um den Weltraum zu erreichen. Das Rohr sollte wahrscheinlich die Form einer Pyramide haben.

hmmm... ich schrieb schon früher - lesen Sie die Werke von Ziolkowski - er hat dort Berechnungen von Weltraumaufzügen angegeben... vielleicht finden Sie ja etwas Nützliches....
 
Mischek2:
Ich wusste es. Hat Mosquito es empfohlen?
Iiih.)
 
Aleksander:
hmmm... ich schrieb schon früher - lesen Sie die Werke von Ziolkowski - er hat dort Berechnungen von Weltraumaufzügen angegeben... vielleicht finden Sie ja etwas Nützliches....
Wo? Ich konnte es nicht finden. Ich würde gerne die Quellen lesen, nicht über ihn.
 
DmitriyN:

Sie schweben in einer Höhe von 40.000 km, während die ISS viel tiefer liegt.

...

27.000 km, und zwar ausschließlich über dem Äquator. Die Abweichung von der Rotationsebene der Erde wird als Tagespeilung des geostationären Satelliten bezeichnet. Für einen Beobachter auf der Nordhalbkugel befindet sich der Satellit je nach Tageszeit leicht über oder unter dem Horizont, aber immer auf demselben Azimut nach Südosten oder Südwesten.