[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 579

 
Heroix: Und was verhindert, dass man alle Glühbirnen ausschaltet, dann nur eine einschaltet und deren TO zählt?

Man kann nicht einfach alle Lichter ausknipsen, man hat nicht das ganze Bild vor Augen. Sie brauchen ein Kriterium, anhand dessen wir beurteilen können, ob wir alle Pferde besiegt haben. Es könnten soooooo viele sein.

Zu viele Schritte. Bei der Lösung, die ich gefunden habe, muss man zwei volle Runden fahren.

Aber ist die Lösung richtig oder nicht?

Und im Allgemeinen gab es keine Optimalitätsanforderung in der Problemstellung.

 
Mathemat:

Man kann nicht einfach alle Lichter ausknipsen, man hat nicht das ganze Bild vor Augen. Sie brauchen ein Kriterium, anhand dessen wir beurteilen können, ob wir alle Pferde besiegt haben. Es könnte eine ganze Menge davon geben.

Aber ist es die richtige Entscheidung oder nicht?


Mir scheint, dass Ihre Lösung zwar richtig, aber höchst suboptimal ist. Die Anzahl der Schritte wächst mit dem Quadrat der Anzahl der Autos.

Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen meine Lösung mitteilen.

 
Mathemat:
Stehen die Pferde in einer einzigen Reihe oder in mehreren Reihen?
 

Wenn die Pferde in einer Reihe stehen. Wir kommen mit einem Theodoliten herein. Schalte 3 nebeneinander liegende Taschenlampen ein und messe die Winkel zwischen ihnen. Berechne aus den Winkeln die Zahl.

 

Dima, das einzige Messgerät, das du hast, ist der Schalter am Pferd und dein Gehirn. Sie haben keine Steinschleudern, Theodoliten oder Multimeter :)

Die Pferde müssen nicht in einer Reihe stehen, aber sie können angeordnet werden.

sand: Если хотите я могу привести мое решение.

Ja, es macht mir nichts aus.

 

Idee: Vergewissere dich, dass nur eine Glühbirne leuchtet, und zähle dann die Glühbirnen von der einzigen "leuchtenden" Glühbirne bis zur nächsten "leuchtenden" Glühbirne, so dass wir tatsächlich im Kreis herumgehen und alle Glühbirnen zählen.


(1) Wähle die erste leuchtende Glühbirne, die wir sehen, und die Richtung, um die wir herumgehen müssen.

(2) Führen Sie eine Schleife durch, indem Sie alle anderen N-Glühlampen ausschalten. Zunächst N = 1

(3) Sobald wir die Glühbirne N+1 erreicht haben, machen wir Folgendes

---- (3a) Wenn die Glühbirne nicht leuchtet, zünden Sie sie an, erhöhen Sie N um eins und gehen Sie zurück zu (2)

---- (3b) Wenn das Licht brennt, kann es sich um das erste Licht handeln. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zwei Schritte zurück, d. h. N + N+1 Zwiebeln rückwärts.

-------- (3bi) Wenn es kein Licht gibt, ist dies das Ende der N-Glühbirne.

-------- (3bii) Wenn die Glühbirne immer noch leuchtet, gehen Sie zurück zum ersten Punkt (3b), erhöhen Sie N um eins und gehen Sie zurück zu Punkt (2).


P.S. Update

 
Mathemat:

Ja, es macht mir definitiv nichts aus.


Sie sitzen in einem bestimmten Waggon. Wenn die Lichter im Wagen ausgeschaltet sind, schaltest du sie ein und beginnst, die Autos zu zählen. Sie zählen mit zwei "Zählern". Die erste Zahl summiert sich ständig. Trifft man auf einen Wagen mit ausgeschaltetem Licht, wird der zweite Zähler um 1 erhöht. Wenn das Licht an ist, setzen Sie den zweiten Zähler zurück und schalten das Licht aus. Wenn sich herausstellt, dass der erste Zähler doppelt so groß ist wie der zweite Zähler, haben Sie den gesamten Zug umfahren und der zweite Zähler enthält die Anzahl der Wagen. Du musst 2 Mal um den Zug herumgehen, um ihn zu zählen.
 

Der erste Zähler ist die Gesamtzahl der gefahrenen Fahrzeuge und der zweite Zähler ist die kumulierte Anzahl der Fahrzeuge ohne Licht, die nacheinander fahren. Ist das richtig?

P.S. Beispiel: Der erste Zähler ist 4, der zweite ist 2. Vorbei an 4 Waggons, die letzten beiden hatten kein Licht, die ersten beiden hatten Licht. Es gibt 1000 Autos im Kreis (Sie wissen es nicht, ich schon).

Wie können Sie sicher sein, dass wir die Runde abgeschlossen haben?

Если свет горит вы "сбрасываете" второй счетчик и выключаете свет.

Dies ist ein Punkt, der nicht klar ist. Wird es der erste Wagen mit ausgeschaltetem Licht sein (nach dem Zurücksetzen des zweiten Zählers) - oder zählt er nicht?

 
DmitriyN:

Wenn die Pferde in einer Reihe stehen. Ich komme mit einem Theodoliten rein...

Die richtige Schreibweise ist: mit einem Theodolit.
 
Mathemat:

Der erste Zähler ist die Gesamtzahl der gefahrenen Fahrzeuge und der zweite Zähler ist die kumulierte Anzahl der Fahrzeuge ohne Licht, die nacheinander fahren. Ist das richtig?

P.S. Beispiel: Der erste Zähler ist 4, der zweite Zähler ist 2. Vorbei an 4 Waggons, in den letzten beiden war kein Licht. Es gibt 1000 Waggons im Kreis (Sie wissen das nicht, ich schon).

Wie können Sie sicher sein, dass wir die Runden abgeschlossen haben?

Ja, Sie scheinen Recht zu haben. Diese Antwort wurde jedoch vor mehr als einem Jahr gutgeschrieben ))

Ich werde über diese Aufgabe nachdenken.