[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 547

 
alsu:
Ihr Arschlöcher.
Ich glaube, wir tun Ihnen einen Gefallen. Mit 11 Jahren solltest du deine Kindheit genießen, anstatt in Foren zu surfen und erwachsene Jungs und Tanten zu belehren.
 
alsu:
Ihr Arschlöcher. Der Mann mag sich erheitert haben und wollte alle glücklich machen, aber du stehst ihm im Schlamm gegenüber(((


Ja, das ist nicht gut... er ist beleidigt und er ist weg...

Und was die Erleuchtung angeht - das steht zu 100% außer Frage....

Sonst wäre ich schon längst auf Skype.)

 
jelizavettka:


Und was die Erleuchtung angeht - das steht zu 100% außer Frage....

Sonst wäre ich schon längst bei Skype)

Ich bin ein wenig verwirrt, was ist die Ursache und was ist die Wirkung? )))
 
alsu:

Ich habe auch ein Problem))

ein System von 4 Gleichungen bis zum 4. Grad mit 4 Variablen lösen))

a0*b0+a1*b1 = A1

a0^2+4a0*a1*b0*b1+a1^2 = A2

a0*a1*(a1*b0+a0*b1) = A3

a0^2*a1^2 = A4

Ai - Parameter, Werte aus dem entsprechenden zulässigen Bereich.

Irgendetwas fällt mir nicht ein, vielleicht sieht jemand eine einfache Lösung... Übrigens kann ich mich nicht erinnern, wie solche Systeme numerisch gelöst werden?


Ich vergaß

ai >0

-1 <= bi <= 1


... und höchstwahrscheinlich sogar 0 < bi <= 1

Ich habe es numerisch gelöst. Das Ergebnis ist zugegebenermaßen etwas verblüffend (da es verdächtig genau mit der theoretischen Vorhersage übereinstimmt), aber dazu später mehr.

Die Frage - die Newton-Methode konvergiert gut zu zulässigen Werten für bi, aber für ai geht etwas ins Negative. Wer weiß, wie man die Beschränkungen des zulässigen Wertebereichs bei den Iterationen berücksichtigt?

 
alsu:

Es wurde numerisch gelöst. Das Ergebnis, muss ich sagen, ist etwas verblüffend (weil es verdächtig genau mit der theoretischen Vorhersage konvergiert), aber dazu später.

Die Frage - die Newton-Methode konvergiert gut zu zulässigen Werten für bi, aber für ai geht etwas ins Negative. Wer weiß, wie man die Beschränkungen des zulässigen Wertebereichs bei den Iterationen berücksichtigt?


Numerisch weiß ich es nicht, aber es gibt eine analytische Lösung. Im Anhang finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Gleichung dritten Grades mit einer Variablen. Es sei denn, ich liege falsch.
Dateien:
alsu_1.zip  5 kb
 

Es ist schon schlimm genug, dass die Gleichungen heterogen sind. Die zweite Gleichung verdirbt die ganze Sache. Es gibt jedoch einige Symmetrieeigenschaften.

Wenn (a0,a1,b0,b1) die Lösung ist, dann ist es auch (a1,a0,b1,b0).

Oder man kann auch alle Vorzeichen gleichzeitig in Minuszeichen ändern, um eine Lösung zu finden.

 
jelizavettka:


Ja, das lief nicht gut... er war beleidigt und ging...

Nun, jetzt ist es irgendwie langweilig im Forum, vorher war es so lebendig...
 
sand:
Nun, jetzt ist es irgendwie langweilig im Forum, und vorher war es so lebendig...

Das ist in Ordnung. Es ist ruhig und vertraut :)

Reshetov ist wiederbelebt worden.

 
TheXpert:

Das ist in Ordnung. Friedlich und vertraut :)

Reshetov ist aufgestiegen.

Ach, komm schon! :)

Der Solano bringt mich zum Lachen, und ich wünsche Ihnen das Gleiche.

 
sondern von Alberts Einfachheit? physbook.ru/index.php/Kvant._Trägheit_ des Körpers ;)