[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 368

 
Limon >>:
Помогите!!!! Час уже себе мозг ломаю!!!! Подумайте еще кто нибудь! Условия задачи вообще со одними переменными :))) Про двери не реально было самому вопрос придумать, а тут ..... !

Dies ist eine der Varianten des Problems, die die Macht der Konstruktion ohne oder demonstriert. Aber das ist das erste Mal, dass ich es in dieser Formulierung sehe. Ich muss diesen Weg gehen und eine Frage stellen. Und welche Antwort wird B mir auf die Frage geben, ob er ein Gott der Wahrheit ist?
 
joo >>:

Всего то час?!

Хехх, вы трейдер или хто?

Was hat das damit zu tun? Auch wenn Sie ein Kompressorbetreiber sind :)

Wenn diese Götter auf Russisch antworten, scheinen die Fragen und der Algorithmus klar zu sein! Aber die Sache mit ihrer eigenartigen Sprache ist die, dass sie mir den Kopf verdreht!

 
Prival >>:

это один из вариантов задачи который демострирует силу конструкции исключающее или. Правда в такой постановке я её встречаю впервые. Нужно идти путем типа Задаю вопрос А что мне ответит B на вопрос он бог истины ?
Ich habe erst einen von ihnen nach zwei gleichzeitig gefragt! Gibt es zum Beispiel einen Fall unter ihnen!
 
Limon >>:

Это то при чем! Даже если машинист компрессорных установок :)

Если эти боги отвечают на русском языке, то вопросы и алгоритм кажется понятны! Но вот весь прикол в их особенном языке,тут у меня процессор в голове дымится!

Ich lache nur, verzeihen Sie mir. Ich hatte die Geduld und das Durchhaltevermögen, das Thema anzusprechen.
 
joo >>:
Да я ж угараю, пардон. Терпения и выдержки коснутся темы имел желания я.
)))
 

Ughhhh, Leute, ich habe mir heute so ein Ding eingefangen - ihr werdet es lieben :)))))))))

Die Vorgeschichte:

Nach Hause gehen. Auf meinem Heimweg gibt es einen Supermarkt. Im Vorbeigehen sitzen ein paar junge Leute auf einem Hocker und beschließen, etwas zu entscheiden. Ich beschloss, einen Blick darauf zu werfen und blieb hängen. Was ist das Wesentliche daran?

Also, Mann, du setzt dich auf einen Hocker, du stellst einen Hocker vor dich hin. Du nimmst ein Streichholz und stellst es aufrecht vor dich hin. Ganz oben auf dem Hocker, so dass Sie ihn als vertikale Linie sehen.

Unter dieses Streichholz legen Sie drei weitere Streichhölzer, die ebenfalls vertikal ausgerichtet sind. Unter ihnen, fünf Spiele. Und unter ihnen sieben.

Sie haben also eine Pyramide - einen an der Spitze und sieben am Boden. Nun zu den Regeln des Spiels. Wir wechseln uns ab. Es spielt keine Rolle, wer sich zuerst bewegt. Für einen Zug darf jeder Spieler beliebig viele Streichhölzer vom Hocker nehmen, aber nur aus einer Reihe (horizontal). Der Verlierer ist derjenige, der als letzter ein Streichholz vom Hocker zieht.

Das Problem hat mich gereizt, weil es nicht nur die Frage der Programmierung, sondern auch die der Modellierung künstlicher Intelligenz löst.

Derjenige, der gegen alle gespielt hat, hat immer gewonnen. Er hat genug Bier, um halb Peking betrunken zu machen. Er hat einen Plan in seinem Kopf, der hundertprozentig funktioniert.

|

|||

|||||

|||||||

P.S.

Der Beitrag wurde korrigiert.

Ich vergaß zu sagen, dass dieser Typ behauptete, es sei möglich, ihn zu schlagen! Und dann erinnerte ich mich daran, dass ich vor einiger Zeit, als ich Kybernetik studierte, auf ein Problem dieser Klasse stieß, dessen Lösung in Form eines geschlossenen Graphenschemas gegeben war. Damals habe ich mir fleißig Notizen über interessante Dinge gemacht. Wenn die Zusammenfassung noch lebt, werde ich sie sicher zeigen.

 
drknn писал(а) >>

Der Mann, der gegen alle gespielt hat, hat immer gewonnen. Er hat genug Bier, um halb Peking betrunken zu machen. In seinem Gehirn gibt es einen Plan, der hundertprozentig funktioniert. Wenn Sie es (mit mir) lösen, zeige ich Ihnen einen anderen Trick, der mir aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben ist, der auch so verdreht ist und auch eine Win-Win-Option hat.

Meiner Meinung nach muss man seinen Schritt so machen, dass man ihn auch nachher machen kann:

1) es ist eine ungerade Anzahl von Zeilen übrig;

2) Wenn die Reihe während des Zuges nicht vollständig entfernt wird, muss sie 2 Streichhölzer behalten.

PS: Ich weiß, dass es zwei Spieler gibt.

 

|

|||

|||||

|||||||

1. Wenn es nur noch eine Reihe mit mehr als einem Streichholz gibt, gewinnt derjenige, der jetzt am Zug ist: Er nimmt einfach alle bis auf eines, und es bleibt ein Streichholz übrig, das sein Gegner nehmen kann.

2а. Bleiben zwei Reihen übrig, von denen mindestens eine eine Übereinstimmung (1,n) aufweist, dann gewinnt derjenige, der jetzt zieht, erneut und nimmt die Reihe n ein.

2б. Wenn (2,2), dann verliert der Spieler immer, im Falle des optimalen Spiels des Gegners. Er darf also eine solche Vereinbarung vor seinem Umzug nicht zulassen.

2в. Wenn (2, m>2), dann macht der Wanderer jetzt (2,2) und gewinnt.

2г. Wenn (n>2, m>2), dann muss der Wanderer jetzt nur noch die Mengen ausgleichen, wenn er sie bekommt. Wenn sie gleich sind, hat er verloren. Sie wird durch Induktion bewiesen. Er kann also nicht zulassen, dass der Gegner das tut.

3. Mit drei Reihen - komplizierter. Ich habe hier etwas Blödsinn geschrieben, aber jetzt habe ich es gelöscht.

 

Mein Beitrag wurde korrigiert....

Ich vergaß zu sagen, dass dieser Mann behauptete, es sei möglich, ihn zu schlagen! Und dann erinnerte ich mich daran, dass ich vor einiger Zeit, als ich Kybernetik studierte, auf ein Problem ähnlicher Art stieß, dessen Lösung in Form eines geschlossenen Graphenschemas gegeben war. Damals habe ich mir fleißig Notizen über interessante Dinge gemacht. Wenn das Notebook noch lebt, werde ich sicherlich die Lösung zeigen, denn es scheint genau so zu sein.

 
drknn >>: Забыл сказать - тот мужик утверждал, что выиграть у него можно!

Natürlich können Sie das - wenn Ihr Gegner auch eine optimale Strategie hat. Und es scheint auch davon abzuhängen, wer sich zuerst bewegt.