[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 599

 
Mathemat:
Diese Lösung ist richtig, wenn das Licht zunächst ausgeschaltet ist. Wenn sie aber eingeschaltet ist, gibt es ein Problem. Das ist der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

dann nicht 9, sondern 10 Umdrehungen warten lassen :)

 

Ist es möglich, eine Schließung zu konstruieren, wenn ein Gatter zweimal seinen Zustand ändert?

1. das erste Mal

2. wenn es zwei Zustandsänderungen sieht (z. B. zum ersten Mal hineingegangen, eingeschaltet, wieder hineingegangen, ausgeschaltet, wieder hineingegangen, eingeschaltet, ausgeschaltet)

?

 
Ich vermute, dass dies nicht der Fall ist, denn dann müssen Sie einfach den Höchstwert berechnen.
 
PapaYozh:

Sie müssen einen auswählen, nennen wir ihn "den Auserwählten".

Der Favorit zählt, wie oft der Schalter eingeschaltet ist, und stellt sicher, dass er ausgeschaltet ist, wenn er das Zimmer besucht.

Jede der verbleibenden 9 schaltet den Schalter nur einmal ein und nie wieder aus.

Wenn also ein Auserwählter neun ONs zählt, sind alle im Raum gewesen.

Klarstellung.

Jede der verbleibenden 9 bewegt den Schalter nur zweimal in die EIN-Stellung, nie in die AUS-Stellung.

Sobald der Auserwählte achtzehn ONs gezählt hat, ist der Raum also garantiert von allen besucht worden.
 
PapaYozh:

Klarstellung.

Jeder der 9 verbleibenden Schalter schaltet den Schalter nur zweimal auf EIN, nie auf AUS.

Sobald der Auserwählte achtzehn ON's gezählt hat, wird der Raum garantiert von allen besucht werden.

Das haben Sie beim ersten Mal nicht erwähnt. Ja, es gibt eine solche Möglichkeit. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Und das selbst dann, wenn die Lampe ursprünglich eingeschaltet war?

sergeev: dann lassen Sie es auf 10 Einschaltungen statt auf 9 warten :)

Kein Warten auf den 10.: alle 9 werden bereits als verbucht betrachtet (wenn ein normaler Schalter einmal eingeschaltet wird).

P.S. Stellen Sie sich vor, dass das Messgerät den Raum zuerst betreten hat (er weiß das nicht) und das Licht zunächst an war. Es war noch niemand da. Was soll er tun? Eine Hinzufügung ist falsch, weil niemand dort war.

 
Mathemat:

Das haben Sie beim ersten Mal nicht erwähnt. Ja, es gibt eine solche Möglichkeit. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Und das selbst dann, wenn die Lampe ursprünglich eingeschaltet war?


Wenn der Schalter zu Beginn auf EIN steht, ist in dem Moment, in dem der Auserwählte bis 18 zählt, eine der 9 Personen nur einmal im Raum, während die anderen zweimal im Raum sind.
 
PapaYozh: Wenn der Schalter zu Beginn auf ON steht, ist in dem Moment, in dem der Auserwählte bis 18 zählt, einer der neun nur einmal im Raum, die anderen sind zweimal im Raum.

Ich meine, vielleicht zweimal, aber nur einmal... Oder?

Das heißt also, selbst wenn der Zähler den Raum zuerst betreten hat (ohne es zu wissen) und das Licht ursprünglich an war, fügt er trotzdem eines hinzu, obwohl noch niemand da war?

 
Mathemat:

Es stellt sich also heraus, dass selbst dann, wenn der Zähler den Raum zuerst betreten hat (ohne es zu wissen) und die Lichter ursprünglich an waren, er trotzdem eines hinzufügt, auch wenn noch niemand da war?

Natürlich tut sie das.
 
Mathemat:

Ich meine, vielleicht zweimal, aber nur einmal... Richtig?

Was ich meinte, war, dass es garantiert kommt, d.h. es hinterlässt eine Spur in Form eines Lichtes.
 
Wenn ich mir diesen Thread anschaue, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Leute, die oft komplexe Probleme lösen, einfache Probleme durchgehen.