[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 594

 
PapaYozh:

Und welche?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder stand der Bauer auf b7 und ist gerade zur Dame geworden (und hatte daher noch keine Zeit, den Läufer auf f8 zu fressen!!!), oder der König hat gezogen.
 
Ich habe bereits geantwortet :-) siehe dort... Es sieht also so aus, als ob der König f3-g3 ist.
 
Aleksander:

Schau... 5 schwarze Figuren haben die ersten Bauern gefressen... + der schwarze Läufer hat eine Figur gefressen - einen nicht-weißen Bauern... das macht 6 Stück...

Das ist wahr, kein Widerspruch.

Um dann an den Läufer oder die Dame zu kommen, muss man weitere 5 Schläge machen... aber Schwarz hat keine Figuren 10 - d.h. es geht nicht...

Ich habe nicht bis zu dem Moment "in Läufer/Dame verwandelt" gezählt, sondern bis zum Moment b7. Insgesamt gibt es 4 Schläge durch einen entfernten Bauern. Plus 5 Schläge durch andere Bauern. Plus ein Schlag durch den Läufer. Alles in allem 10.

Ich, dummer Kopf, habe nicht bedacht, dass auf dem 8. Horizont vor dem Bauernschlag eine weitere schwarze Figur stand, die siebte. D.h. Schwarz hat nicht mehr als 9 gegessen, und wir haben schon mindestens 10. Nun gibt es einen Widerspruch.

 
alsu:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder stand der Bauer auf b7 und ist gerade zur Dame geworden (und hatte daher noch keine Zeit, den Läufer auf f8 zu fressen!!!), oder der König hat gezogen.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Bauer sich früher in eine Dame verwandelt hat und nicht auf b7 stand, dann scheint es, dass der schwarze König selbst durch Schachmatt auf h1 aufgestiegen ist
 
alsu:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder stand der Bauer auf b7 und wurde gerade zur Dame (und hatte daher noch keine Zeit, den Läufer auf f8 zu fressen!!!), oder der König hat gezogen.


Aber warum konnte sich die Königin nicht bewegen?

Warum konnte die Dame nicht den Läufer fressen und dann zurückkehren, aber nicht auf b8, sondern auf c8?

 
PapaYozh:


Aber warum konnte die Königin nicht gehen?

Warum konnte die Dame nicht den Läufer schlagen und dann nicht nach b8, sondern nach c8 zurückkehren?

Denn dann steht der schwarze König die ganze Zeit unter dem Schach des Läufers :/
 

Die Antwort, einen Bauern auf dem Pass zu nehmen, ist richtig. NeColla und alsu - herzlichen Dank.

Der Moderator war sehr streng und verlangte zu begründen, warum alle Varianten mit Bauernumwandlung ungeeignet sind.

Ist das Schachproblem also gelöst? Ich kann auch eine Vorliebe einbringen - da, denke ich, kann eine Dampflokomotive auf einer Mizzer durchaus sein...

 
Mathemat:

Die Antwort mit dem Schlagen eines Bauern auf dem Pass ist richtig. NeColla und alsu - herzlichen Dank.

Der Moderator war sehr streng und verlangte zu begründen, warum alle Varianten mit Bauernumwandlung nicht gut sind.

Ist das Schachproblem also gelöst? Ich kann auch eine Vorliebe einbringen - da, denke ich, kann eine Dampflokomotive auf einer Mizzer durchaus sein...

Alexej, und Sie wollen der Gemeinschaft eine Sitzung zur gleichzeitigen Bevorzugung geben))
 
Warum fügst du nicht ein Skript ins Forum ein - damit die Forumsnutzer pref spielen können :-) oder pokern :-) Es würde mehr Spaß machen, MM-Strategien zu meistern :-)
 

Alsou... was, wenn nicht ein Bauer zu ziehen ist - sondern ein Turm, der die Bauern angreift?

Aleksander:
Nun, essen Sie die Damen - Sie ziehen weiter... mit schwarzem Bauern vorwärts :-)

Nach dem schwarzen Zug mit einem beliebigen Bauern geht Weiß nach b6 und droht, die Dame zu setzen. Spielen Sie mit sich selbst, Sie werden sehen, dass Schwarz hier keine Möglichkeiten hat.

---

F1-F5