[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 595

 

beide haben die gleiche Menge an Material-

Schwarz hat einen Turm (5 Bauern)+3 Bauern

Weiß hat einen Läufer (3 Bauern)+5 Bauern...

nur Positionsunterschiede :-) Ich werde versuchen, das Material nach Botvinnik zu verschlingen :-)

 
Aleksander:

Alsou... was, wenn nicht ein Bauer zu ziehen ist - sondern ein Turm, der die Bauern angreift?

Aleksander:
Nun, iss die Damen - du ziehst weiter... mit einem schwarzen Bauern vorwärts :-)

Nach dem schwarzen Zug mit einem beliebigen Bauern geht Weiß nach b6 und droht, die Dame zu setzen. Spielen Sie mit sich selbst, Sie werden sehen, dass Schwarz hier keine Möglichkeiten hat.

---

F1-F5


Auf genau dieselbe Weise gehen wir nach b6, und beim nächsten Turmzug stellen wir den Bauern auf b7. Da b7 durch den weißen Läufer geschützt ist, kann der schwarze Turm den Bauern nicht schlagen und muss immer b8 kontrollieren, um zu verhindern, dass sich der Bauer in eine Dame verwandelt. Aber dann hat der weiße König völlige Handlungsfreiheit und kann die verbleibenden schwarzen Bauern leicht loswerden, während er gleichzeitig die Möglichkeit behält, die Bauern auf den Linien a und d vorwärts zu führen
 

Hör zu... wie wäre es, wenn du noch einmal... :-) Ich habe meine Zweifel... - der Weg des Königs zu den schwarzen Bauern wird durch einen Turm auf Linie 5 blockiert - die Bauern stehen in einer Reihe und stoßen auf einen Elefanten

d-Reihe durch einen schwarzen Bauern blockiert....

man könnte auch ein Unentschieden daraus machen... oder sogar deinen König zerquetschen :-)

 

Der Süden hat einen Mizzer bestellt. Der Osten ist am Zug. Wie wird das Unentschieden enden, wenn alle Gegner optimal spielen?

Die Ziehung erfolgt im Uhrzeigersinn, d. h. nachdem Ost nach Süden gezogen hat.

"Optimales Spiel" bedeutet, dass der Süden dazu neigt, so wenig Bestechungsgelder wie möglich anzunehmen (d. h. er kann sich manchmal über die Initiative hinwegsetzen und absichtlich Bestechungsgelder annehmen, um nicht noch mehr davon zu bekommen). Im Gegenzug arbeiten Ost und West offen zusammen, damit der Süden so viel wie möglich einnimmt. Kurz gesagt, das Spiel.

West und Ost sehen die Karten des jeweils anderen, aber nicht die des Südens (er zeigt nicht, was er aufgeschrieben hat). Aber das ist in der Regel leicht zu berechnen. Süd sieht die Karten von Ost und West.

P.S. Ja, ich sehe schon, hier hat noch nie jemand die Kugel gestrichen. In Ordnung, ich entscheide. Im Prinzip sehe ich zwei Bestechungsmöglichkeiten im Süden. Möglich und drei, aber das ist, wenn der Süden suboptimal spielen wird.

 
Soll ich noch etwas hinzufügen?
 
3 Bestechungsgelder, wenn nicht zu viel Schnaps getrunken wird.
 
Besser eine rätselhafte.
 
Eine Frage bleibt.
A+B=...
Ist das zu schwach?
 
Es gibt ein sehr interessantes Problem zu lösen. Ich werde mich gleich an den Zustand erinnern.
 
MikeM:
Ist das nicht genug?
10101