[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 549

 
new-rena:

Richtig. Angenommen, wir haben am Eingang so etwas wie eine Sinuswelle mit einer Amplitude von eins... Er nimmt nur zwei Werte an, 0 und 1. Wie würde Ihre Gleichung aussehen?

Ich verstehe nicht, wie eine Sinuswelle nur zwei Werte annehmen kann?

Ich beziehe mich auf das Modell, das durch einen linearen Filter beschrieben wird, der aus 2 nicht-idealen (mit Abklingen) harmonischen Oszillatoren besteht. Das Modell ist recht einfach, aber insofern bemerkenswert, als es für bestimmte Werte von A und K eine Antwort auf die Heaviside-Funktion 1(t) gibt, die stark an den Elliott-Wellenzyklus erinnert. Die Parameter des Modells können in Echtzeit aus Zitaten ermittelt werden, ich werde das nicht im Detail beschreiben - dafür sollten Sie zumindest die z-Transformation und eine geeignete Methode der nichtlinearen Optimierung kennen, z. B. ist der Levenberg-McWardt-Algorithmus eine gute Wahl für MOC. Wenn die Modellparameter früh genug ermittelt werden können, kann ein kleiner Teil des verbleibenden Zyklus (versucht) vorhergesagt werden. Das ist es, was ich im Moment tue.

Übrigens, das System, das ein wenig früher in diesem Thread erschien, brauche ich nicht mehr, denn erstens war es falsch))), und zweitens, ging ich einen anderen Weg (mehr erfolgreich).

 
Dies gilt umso mehr, als die Parameter, die ich in der Realität sehe und die auf numerischen Berechnungen beruhen, besagen, dass die Werte genau so sind, wie sie sein sollten. Das kann nur erfreulich sein.
 
alsu:
Zumal die Parameter, die ich in der Realität sehe, nach den Ergebnissen der numerischen Berechnungen sagen, dass die Werte genau so sind, wie sie sein sollten. Das kann nur erfreulich sein.

Ich hatte nicht den Mut, es zu tun... Es gibt zu viele "Abers". Aber ich kann es mit meinen Händen machen.

Ich habe mal einen Thread mit einem ähnlichen Bild eröffnet ;)

 

Das Bild von May war auch schon da. Ich will gar nicht mehr danach suchen, es ist schon lange her.



Das Agitations-Arbitrage-Modell des Marktes. Das Bild zeigt die Interaktion zwischen mehreren Währungen nach einer einzigen Gleichgewichtsstörung.

Dateien:
model.zip  37 kb
 
TheXpert:

Ich hatte nicht den Mut, es zu tun... Es gibt zu viele "Abers". Aber ich kann es mit meinen Händen machen.

Ich habe diese Bibliothek benutzt: freundliche und vor allem professionelle Leute haben vor langer Zeit alles für uns geschrieben.
 
alsu:
Ich habe diese Bibliothek benutzt: freundliche und vor allem professionelle Leute haben vor langer Zeit alles für uns geschrieben.
Aber natürlich nicht aus heiterem Himmel... Die ersten Ideen dazu hatte ich schon vor ein paar Jahren.
 

Die Schwerkraft wirkt also auf den Massenschwerpunkt.

(2) ist die Projektion auf die Achse

(3) - die Übertragung (2) auf den Kontaktpunkt mit der Oberfläche.

(4) -- die Projektion von (3) auf die vertikale Achse, ausgeglichen durch (6) die entgegengesetzte Kraft der Stütze

(5) -- Projektion (3) auf die horizontale Achse, ausgeglichen durch (7) die Ruhereibungskraft

(1) - dies ist die Kraft, die die Laufbewegung antreibt.

(6) und (7) sind einfach gegenläufige Kräfte. Derivate, eh)))

 

Das ist richtig. Aber der Körper muss aus seiner aufrechten Position in diese Position gebracht werden. Und dafür gibt es nur einen Weg - sich vom Boden abzustoßen, d. h. die Kraft 5 auf den Boden auszuüben und als Antwort die Kraft 7 zu erhalten, die den Massenschwerpunkt nach vorne verschiebt. Danach setzt die Schwerkraft ein und zwingt uns nach vorne, sodass wir das andere Bein anheben müssen.

Wir können die Schwerkraft völlig außer Acht lassen - stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass wir nicht gehen, sondern kriechen. Alles, was bleibt, ist die Kraft der Reibung, die nichts mehr mit uns zu tun hat. Oder Schwimmen - die einzige Kraft, die im Wasser auf den Körper wirkt, ist die Kraft des viskosen Widerstands.

 
Sie müssen sich darüber im Klaren sein, worauf die Kräfte angewendet werden. In Ihrem Bild wirken nur mg, 6 und 7 auf den Körper ein, unabhängig davon, ob es sich um Reaktionen handelt oder nicht. Eine Kraft ist eine Kraft, und wenn sie nicht ausgeglichen ist, verursacht sie eine Beschleunigung.
 

Übrigens, warum fallen wir, wenn wir kippen?

In der Abbildung ist die Kraft 3 (die Druckkraft auf die Oberfläche) genau gleich der Kraft 2 (die Längskomponente der Schwerkraft). F3 = F2 = mg*cos(a). In diesem Fall ist die Vertikalkomponente der Reaktionskraft 6 zwangsläufig gleich der Vertikalkomponente der Kraft 3 gemäß dem Newtonschen Gesetz 3, d. h. F6 = F4 = F3*cos(a). Setzt man F3 aus dem vorhergehenden ein, erhält man: F6 = mg*cos^2(a). Es zeigt sich also, dass bei einem Winkel a die Stützreaktion kleiner wird als die Schwerkraft in modulo. Die resultierende Kraft ist nach unten gerichtet und bewegt den Körper in diese Richtung. Nun, die horizontale Komponente der Reaktionskraft F7 = mg*sin(a)*cos(a) ist in keiner Weise ausgeglichen und wirkt daher einfach auf den Körper, bis der Winkel a gleich 90 Grad ist (sin(a)*cos(a)=0), d. h. bis zum Fall.

In voller Übereinstimmung mit diesen Berechnungen liegt der Massenschwerpunkt des Körpers nach dem Fall tiefer und links von seiner ursprünglichen Position.