[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 339

 
Mathemat >>:
Конечно, задача сильно усложняется и становится интереснее, если есть требование, чтобы решения были целыми. Хотя и здесь видна закономерность: положительные имеют вид 4к+1, 4к+2, 4к+3, 4к+4.

Ja, bei ganzen Zahlen wird das Problem interessant.

Hier sind einige weitere Antworten.

-1 3 5 24 46 -16560

-1 3 5 26 40 -15600

-1 3 5 28 36 -15120

-1 3 5 31 32 -14880

....

Kann jemand ALLE Lösungen finden?


 
ihor >>:



Может кто то может найти ВСЕ решения ?

Ich denke, dass dies nur möglich ist, wenn alle Lösungen plötzlich zu ähnlichen Reihen zusammengefasst werden.

Die an sich unendlich sind, aber durch "Generatoren" als Funktionen des natürlichen k beschrieben werden können.

 
Ich fürchte, es gibt hier viele Parametrisierungen, und nicht nur solche mit einem Parameter.
-1 3 5 24 46 -16560

-1 3 5 26 40 -15600

-1 3 5 28 36 -15120

-1 3 5 31 32 -14880
Ich frage mich, was die Parametrisierung hier ist?

2 avatara: Ich werde diesen Thread nicht mit euroflood vergleichen. Es soll genau das sein, was es ist - ein mehr oder weniger geschlossener Interessenkreis.
 
Zwei Spieler spielen folgendes Spiel: Der erste Spieler schreibt die Buchstaben A oder B nach Belieben in eine Reihe (von links nach rechts, einen nach dem anderen; ein Buchstabe pro Zug), und der zweite Spieler tauscht nach jedem Zug des ersten Spielers zwei beliebige der ausgeschriebenen Buchstaben aus oder ändert nichts (dies zählt ebenfalls als ein Zug). Nachdem beide Spieler jeweils 1999 Züge gemacht haben, ist das Spiel beendet.
Kann der zweite Spieler so spielen, dass jeder Zug des ersten Spielers ein Palindrom ergibt (d.h. ein Wort, das von links nach rechts und von rechts nach links gleich lautet)?
 
Jemand hatte drei Äpfel. Jemand hat zwei Äpfel gegessen...
Fortsetzung folgt. So ein gieriger Mistkerl...
 

Die Antwort ist ja. Die Permutationen müssen mit einer ungeraden Anzahl von Buchstaben durchgeführt werden und mit dem dritten Buchstaben beginnen, so dass jede Permutation das Palindrom respektiert

 
qwerty1235813 >>:

Ответ - да. Перестановки нужно совершать при нечетном количестве букв и начиная с третей, так чтобы при каждой перестановке соблюдался палиндром

So funktioniert das nicht.

Sagen wir, es war

ABABA oder BAAAB.

zuerst BB hinzufügen



ABABA + BB

BAAAB + AA → nein


BAAAB + BB

BBAAABB + AA → nein

BABABAB +BB

BBBAAABB +AA → nein

 

Der Gedankengang ist wie folgt:
1)A+AB=ABA=ABA.
2)AV+AV=AVAVAV=AVAVAV
3) ABHABAB+AB=ABHAB=ABHABEA (der dritte Buchstabe A wurde an das Ende des Wortes verschoben)
4)AVHABABAB+AB=ABHABAB=ABHABABAB (verschiebe den ersten Buchstaben in die Mitte).
usw.

 

Aber es wird nicht gesagt, dass die beiden in der Nähe befindlichen Personen ausgetauscht werden sollen.

 
qwerty1235813 >>:

Но ведь не сказано что менять местами близлежайшие (те что в непосредственной близости) две.

in unmittelbarer Nähe - nicht unbedingt
aber wie man ein Palindrom erhält
BBAAABB + AA