[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 333

 

avatara, was willst du von mir?

 
Richie >>:

Интуиция мне подсказывает, что бывать им в этой комнате не 100 раз, а больше, но не больше 10000.
Очевидно, что лампа не может передать число 100, поскольку она двоична.
Короче, я к тому, что кого-то должны вызвать 100 раз и тогда этот кто-то и сообщит об этом охраннику.

Richie, spuck's aus. Wenn Sie so intuitiv sind, müssen Sie die Lösung kennen :)

 
Mathemat >>:

Richie, колись однако. Если у тебя такая интуиция, то ты должен знать решение :)

so wird die Antwort gegeben.

Jeder zählt die Anrufe.

Und sie berühren die Lampe nicht.

Nach 100 Anrufen wird jeder richtig antworten

 
Mathemat писал(а) >>

Richie, spuck's aus. Wenn Sie so intuitiv sind, müssen Sie die Lösung kennen :)

Deshalb habe ich es in 2 Beiträgen oben dargelegt. Eine andere Lösung sehe ich noch nicht.
 
avatara писал(а) >>

Nach 100 Anrufen wird jeder die richtige Antwort wissen

Niemals. Eine Person könnte mehrmals hintereinander angerufen werden.

 
avatara >>:

так ответ дан.

Все считают вызовы.

И не трогают лампу.

После 100 вызова любой верно ответит

Das wird es nicht. Der Direktor ruft nicht unbedingt in alphabetischer Reihenfolge an. Er garantiert nur, dass jeder mindestens einmal zu Besuch kommt, nachdem er geschwiegen hat. Aber es kann sein, dass er jemanden 10 Mal anruft und jemanden nur einmal.

Akaki zum Beispiel wird regelmäßig jedes zweite Mal aufgerufen, während die anderen alphabetisch aufgerufen werden. Was sollten wir tun?

 
Richie >>:

Ни фига.

Berühren Sie die Lampe und gehen Sie an.

Plötzlich klemmt es...

 

Eine Person, nennen wir sie Stirlitz, sollte jedes Mal, wenn sie die Zelle betritt, die Lampe einschalten. Ein anderer Gefangener muss sie ausschalten.
Wenn die Lampe leuchtet, bedeutet das, dass der andere Häftling in der Zelle war. Wenn sie 100 Mal eingeschaltet war, waren alle Insassen in der Zelle.

 
Mathemat >>:

Не пойдет. Надзиратель не обязательно вызывает по алфавитному порядку. Он всего лишь гарантирует, что после молчания все побывают хотя бы раз. Но кого-нибудь он может вызвать 10 раз, а кого-нибудь - только раз.

Entschuldigen Sie bitte.

Wer hält Sie also davon ab, 10^10^10 Mal "gefällt mir" zu sagen?

 
Richie, was ist die Rolle von Stirlitz?
2 avatara: niemand ist im Weg. Aber es stellt sich heraus, dass er der erste ist, der berichtet, dass alle da waren - und alle an die Krokodile verfüttert.