[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 218

 

Ja. Es werden nur die ungeraden Zahlen genommen - 1 (0), 3 (2), 5 (4).

 
Mathemat >>:

Да. Только берутся только нечетные - 1 (0), 3 (2), 5 (4).

Und die geradzahligen haben keine Rose in der Mitte :) Ich habe mir die Bilder erst angesehen, als der Text zum dritten Mal hintereinander den Namen eindringlich erwähnte. Vorher dachte ich, es sei ein Element der Dekoration :)

 

Ja, der Titel ist offensichtlich falsch ins Russische übersetzt worden. Das Schlüsselwort in "Petals Around the Rose" ist "around" .

 

Eine Herausforderung von Sam Loyd:

"Ein Däne mit einer Ziege an einem Seil und einer Gans unter dem Arm traf eine Sennerin, die eine Kuh führte. Plötzlich schrie das Mädchen vor Schreck auf.

- Was machen Sie da? - fragte Hans.

- Du wolltest mich küssen, gegen meinen Willen", sagte das bescheidene Mädchen.

- Wie sollte ich das mit diesen störrischen Tieren machen? - Hans nickte der Ziege und der Gans zu.

- Was könnte dich daran hindern, deinen Stab in den Boden zu stecken, die Ziege daran zu binden und die Gans unter meinen Eimer zu stellen? - beharrte das Mädchen.

- Deine Kuh blinzelt mich an und würde mich gleichzeitig schlagen", entschuldigte sich Hans.

- Oh, die dumme Kuh will nicht treten, und was wäre, wenn du alle drei auf meine Weide treten würdest? - Das Mädchen ließ nicht locker.

Hier ergibt sich ein äußerst interessantes Rätsel, denn im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass die Ziege und die Gans zusammen die gleiche Menge Gras fressen wie die Kuh. Wenn eine bestimmte Weide 45 Tage lang eine Kuh und eine Ziege ernähren kann, oder 60 Tage lang eine Kuh und eine Gans, oder 90 Tage lang eine Ziege und eine Gans, wie viele Tage können dann eine Kuh, eine Ziege und eine Gans gleichzeitig darauf weiden? Antworte schnell, denn Hans und Christine sind dabei, gemeinsam einen Bauernhof zu gründen."

--

// Ich muss ein unverbesserlicher Humanist sein. Es war nicht die mathematische Tiefe des Rätsels, die mich faszinierte, sondern die Art und Weise, wie es geschrieben war.

// Deshalb habe ich beschlossen, einen netten Text zu teilen. Antworten zum Inhalt der Frage sind jedoch ebenfalls willkommen ..... :)

 
kraizislot >>:

смахивает на мухлёж. ТРЕТЬЯ ФИГУРА имеет аж две боковах и вней все 5 из 5 можно пересечь?!. это ведь 1я и 2я имеют по одной боковой. если чё не понял уточните, что: или я того, или эти карты краплёные. Тока без математики.... а то мы будем не поняты друг другом.

Jede der nummerierten Formen besteht aus fünf Segmenten. Alle müssen von Rot geschnitten werden: Nach der Definition des Problems muss die Polylinie ALLE Segmente schneiden, aber nach der gleichen Definition muss dies genau einmal für jedes Segment geschehen. Wenn wir fünf rote Segmente für die dritte Figur haben, müssen wir sie irgendwie verbinden - die Polylinie kann nicht unterbrochen werden! Wir können die inneren Enden nur innerhalb von 3 verbinden, denn wir können nicht über sie hinausgehen (wir haben bereits alle Seiten einmal durchquert). Fünf Segmente können verbunden sein oder auch nicht, aber es bleibt eines übrig - so funktioniert die Natur, ungerade Zahlen sind nicht durch 2 teilbar. Ein Ende ist also auf jeden Fall gebrochen. Also kein Schummeln.

 

Hier ist eine weitere, die sich plötzlich als Problem der 10. Klasse herausstellte.

Die Winkel alpha und beta sind spitz.

Es ist bekannt, dass sin2(alpha) + sin2(beta) = sin(alpha+beta). Beweisen Sie, dass alpha+beta = Pi/2 ist.

 
MetaDriver >>:

Задачка от Сэма Лойда:

"Один датчанин с козой на веревке и гусем под мышкой повстречал молочницу, которая вела корову. Вдруг девушка испуганно вскрикнула.

- Ты чего? - спросил Ганс.

- Так ты же хотел поцеловать меня против моей воли, - ответила скромница.

- Как бы я мог это сделать с этими вот строптивыми животными? - кивнул Ганс на козу и гуся.

- А что мешает тебе воткнуть посох в землю, привязать к нему козу, а гуся посадить под мое ведро? - настаивала девушка.

- Да твоя корова косится на меня и в это время меня бы непременно боднула, - оправдывался Ганс.

- О, эта глупая корова не бодается, а что, если ты вдруг возьмешь и выгонишь всех троих на мое пастбище? - не унималась девушка.

Вот здесь-то и возникает одна крайне интересная головоломка, ибо во время последовавшего затем разговора оказалось, что коза и гусь вместе съедают столько же травы, сколько и корова. Поэтому скажите, если данное пастбище прокормит корову и козу в течение 45 дней, либо корову и гуся в течение 60 дней, либо козу и гуся в течение 90 дней, то сколько дней на нем смогут одновременно пастись корова, коза и гусь? Требуется ответить поскорее, потому что Ганс и Кристина вот-вот заведут общее хозяйство."

--

// Все таки я, видимо, неисправимый гуманитарий... Задачка очаровала вовсе не математической глубиной, а стилем изложения.

// Вот решил поделиться приятным текстом. Впрочем, ответы по существу вопроса тоже принимаются.... :)

Hier gibt es eine Art Diskrepanz. Wenn eine Ziege und eine Gans wie eine Kuh fressen, dann wird die Kuh auch 90 Tage lang auf dieser Weide fressen. also 2 Kühe für 45 Tage, also frisst die Ziege gemäß der zweiten Bedingung wie eine Kuh und die Gans frisst nichts, aber das widerspricht der dritten Bedingung. Andererseits steht nirgends, dass sie länger als angegeben grasen können, dann können die Tiere grasen, bis Hans das Milchkraut satt hat.

 
MetaDriver >>:

Задачка от Сэма Лойда:

Ich konnte es nicht in meinem Kopf machen. Es ist nicht leicht im Kopf...

72d 120d 360d

 

Wenn wir die erste Bedingung (Kuh = Gans + Ziege) weglassen, beträgt die Antwort 40 Tage für uns alle drei. Im Prinzip kann das Problem im Kopf gelöst werden, denn es gibt ein System von drei mehr oder weniger symmetrischen linearen Gleichungen, die durch Addition gelöst werden können.

Wahrscheinlich hat die schlaue Christine den Hans absichtlich verwirrt, um es leichter zu machen, ihn warm zu machen. Oder Hans ist selbst darauf hereingefallen.

 
vegetate >>:

Тут какое-то несоответствие. Если коза с гусем едят как корова, то корова так-же прокормится на этом пастбище 90 дней. значит 2 коровы 45 дней, значит коза ест как корова по второму условию а гусь ничего не ест, но это противоречит третьему условию. С другой стороны нигде не сказано, что они смогут пастись дольше, чем указано, тогда животные смогут пастись пока Гансу не надоест молочница.

Das Problem ist voller Widersprüche, es sei denn, man geht davon aus, dass Gras wachsen kann. Das ist logisch, macht die Lösung aber noch schwieriger.

:)