[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 216

 
C-4 >>:

(x^2 - x)=a;

Чему равен x, при известном а?

Zu trivial, denn hier reicht es aus, die quadratische Gleichung zu lösen:


x2 - x - a = 0;

 
C-4 >>:

Я уже чувствую, что еще пару постов в эту ветку, и я буду окончательно опозорен, но решение этого вопроса лежит исключительно в практической области. Хорошо, предположим что x=10, тогда а=90:

10^2 - 10=90;

Попробуем найти искомое значение (10) с помощью учебника по математики за 8 лкасс:

Были получены два значения и оба не правильных. В первом случае 9^2 - 9 = 72, а не 90, во втором случае значение верно по модулю но неверно по знаку. Спрашивается, почему не один из корней не равен +10? Еще раз прошу прощения за мой кретинизм, но уж если позориться то до конца:)

Ich weiß nicht, welches Lehrbuch du gemeint hast, aber durch das Lösen von quadratischen Gleichungen wie: x^2 - 1 - a = 0


Wir haben zwei mögliche Lösungen:


x1 = (1 + sqrt(1 + 4*a)) / 2


x2 = (1 - sqrt(1 + 4*a)) / 2


Da a = 90 ist, ist 1 + 4*a = 361. Die Quadratwurzel aus 361 ist gleich 19. Addiere 1 dazu, d.h. wir erhalten 20 und teile durch 2. Somit ist x1 = 10. Die Antwort ist richtig.


Im zweiten Fall ist x2 = -9. Die Antwort ist ebenfalls richtig, denn 81 + 9 = 90.


Kurzum: Lernen Sie die Mathematik - sie ist zahm.

 
alsu писал(а) >>

Um die Bedingung der Aufgabe zu erfüllen, müssen wir die Enden der roten Segmente mit Linien verbinden, gerade oder gestrichelt - das spielt keine Rolle, die Hauptsache ist, dass die Verbindungslinien die schwarzen Segmente nicht kreuzen dürfen, da sie alle schon einmal gekreuzt worden sind. Siehe Abbildung 1. Wir können 4 von 5 roten Segmenten darin verbinden, so dass eines von ihnen keine Fortsetzung im Inneren des Stücks hat. Das bedeutet, dass eines der Enden der gesuchten Polylinie innerhalb von 1 liegt. Dasselbe gilt jedoch auch für die Formen 2 und 3, was bedeuten würde, dass der Linienzug drei Enden hat, was unmöglich ist.

Das ist Betrug. Die DRITTE FIGUR hat zwei Enden und alle 5 von 5 können gekreuzt werden?! 1 und 2 haben ein Ende. Wenn ich verwirrt bin, stellen Sie es klar: entweder liege ich falsch oder diese Karten sind verdorben. keine Mathe .... oder wir missverstehen uns gegenseitig.

 

Ja, Leute, es wird ziemlich langweilig ohne mich. Diese ganze trockene Mathematik :)

-

Hier isteine Frage für Sie: Es gibt einen solchen Kondensator mit einer Kapazität von 2200 pF, Sie brauchen 2100 pF.

Wie kann man die Kapazität dieses Kondensators auf einfache Weise verringern? Es ist nicht möglich, andere Kondensatoren daran anzuschließen.

 
Richie >>:

Да, народ, совсем у вас без меня скучно стало. Одна "сухая" математика :)

-

Вопрос на засыпку: Есть один вот такой конденсатор, его ёмкость - 2200 пФ, нужно - 2100 пФ.

Как простым способом уменьшить ёмкость этого конденсатора? Подключать к нему другие конденсаторы нельзя.

Bohren Sie ein Loch.

 
MetaDriver >>:

Дырку просверлить.

Nicht weit von der Wahrheit entfernt. Sie machen Kerben auf ihnen == reduzierte Plattenfläche == reduzierte Kapazität.

 
kraizislot >>: или я того, или эти карты краплёные. Тока без математики.... а то мы будем не поняты друг другом.

Es ist viel Mathematik im Spiel, es geht nur um Logik. Sie müssen sich auf Formeln beziehen.

Ich habe die Lösung nachgeschlagen. Das ist ungefähr dasselbe. Die Hauptsache ist: Wenn keines der Enden der Polylinie innerhalb einer der Regionen 1, 2, 3 liegt, muss die Polylinie so oft eintreten, wie sie austritt, d.h. die Anzahl ihrer Schnittpunkte mit den Regionsgrenzen muss gerade sein. Aber hier ist es seltsam, und es gibt drei solcher Regionen.

 
MetaDriver писал(а) >>

Bohren Sie ein Loch.

MetaDriver , vegetate, ja, du hast Recht, das habe ich gemeint. Bohren Sie das Loch entweder mit einem Diamantbohrer oder schleifen Sie die Flächen aus, wischen, waschen, trocknen und isolieren Sie den Kondensator, indem Sie ihn in Farbe oder Lack tauchen.

Jetzt ist die Aufgabe noch schwieriger:

-

Es gibt einen solchen Kondensator mit einer Kapazität von 4700 μF, Sie benötigen 4600 μF.

Wie kann ich die Kapazität dieses Kondensators verringern? Sie können keine anderen Kondensatoren daran anschließen.

Ich kann sie auch nicht zerlegen, abschleifen oder bohren.

 
platt machen
 

Er kann brechen.